Samsung 830 auf altem Rechner? Was beachten?

Bloodwalker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
721
Hallo, ich habe eine frage. Ich habe einen etwas älteren Rechenknecht und wollte wissen was ich beim Einbau einer SSD, genauer einer samsung 830 256gb beachten muss.

Der Rechner ist mit einem q9300, 4gb DDR 2 Speicher, einer Gtx 470 auf einem Gigabyte EP35-DS3 montiert.

Reicht es im BIOS auf AHCI um zu stellen und dann Windows 7 komplett neu zu installieren? Oder muss ich noch mehr beachten und oder umstellen?
 
Beachten musst du eigentlich nur das, was du schon geschrieben hast.

Du musst auch Windows nicht einmal neu installieren, die SSD unter Windows 7 formatieren und dann auf die SSD klonen reicht.
Trim und NCQ werden dann automatisch von Windows 7 genutzt.

Samsung legt noch eine Software namens "Samsung SSD Magician" bei, die ausführen und das OS optimieren, das war es dann (unnötige / "schädliche" Dienste für die SSD werden dann unter anderem abgeschaltet).
 
Eine neu Installation würde ich aber eh machen, da mein System leider etwas zugefüllt ist und ich mich wieder von alt Ballast befreien will. Also nur AHCI, installieren und den rest macht Windows alleine, bzw nach der Installation nochmal die mitgelieferte Software anschmeißen die dann letzte Feinheiten einstellt?

Und eine frage am Rande, da ich noch nie mit ssd gearbeitet habe. Ist der Leistungszuwachs auch bei meinem System deutlich spürbar? Also was Ladezeiten am system und Programmen angeht?
 
Nicht deutlich, sondern eher extrem zu spüren ;)

Keine andere Komponente im System erfährt so einen Performanceschub wie beim Update HDD auf SSD.
 
Das freut mich, hatte Angst das durch mein altes System, insbesondere dem mainboard kein so deutlicher Zuwachs zu erwarten ist :-)
 
Kann ich die Platte im Falle einer neuinstallation auch ganz normal formatieren oder muss eine SSD speziell formatiert werden damit evtl. Einstellungen auf der SSD nicht verloren gehen?
 
Du erreichst keine 100% wie bei einem SATA III Controller, aber der Zuwachs ist immer noch enorm.
 
habe vor kurzem auf eine ssd gewechselt SYS siehe signatur und habe auch nur den im bios den modi umgestellt und windows 7 neuinstalliert windows hat bei mir alles alleine gemacht formatieren und so einfach cd rinn ind die lade und kurze zeit später :) tata windows 7 auf ssd :) performanceschub beim hoch und runter fahren deutlich merkbar bei spielen nur in ladesequenzen aber Browser und Vlc laden sofort ohne cr cr cr cr von der FP :) und sind sofot nach dem doppelklick da
 
Bloodwalker schrieb:
Kann ich die Platte im Falle einer neuinstallation auch ganz normal formatieren oder muss eine SSD speziell formatiert werden

Mit Windows 7 ganz normal partitionieren und formatieren bei der Installation. Es muss nur das Alignment der Partition richtig angelegt werden, aber das macht Windows 7 von ganz alleine.
 
Heute endlich zu hause und die Möglichkeit meine neue Samsung ein zu bauen, könnte mir einmal bitte sagen ob ich im BIOS alles so richtig eingestellt habe??

71161,img020018PV3R.jpg
 
geht das jetzt auch nach der frischen windows installation ohne dann iwas an den registrys zu ändern?
 
Komisch habe leider nur folgende Werte, woran kann es liegen?

71162,asssdbenchsamsungssd83020052012182002Q20WP.png
 
Dein Board besitzt zwei voneinander unabhängige SATA-Controller. Der eine ist im Haupt-Chipsatz deines Mainboards integriert und der andere ist zusätzlich aufgelötet und über eine Erweiterungsschnittstelle angebunden. Offensichtlich hast du die SSD an den sekundären OnBoard SATA-Controller angeschlossen und nicht am OnChip SATA-Controller. Welcher Port zu welchem Controller gehört, kannst im Handbuch nachlesen.
 
also nicht auf einen der 2 Gigabyte SATA 2 sondern auf einen der 4 Intel Sata 2 Ports anklemmen?
 
Habs umgesteckt (SATAII0) auf einen der Intel Ports, wundert mich nur weil auf der Anleitung steht dasd der GSATAII auch bis zu 3gb/s liefert. Und ich dachte mir als laie, "hey GSATAII ist bestimmt besser als SATAII, steck es lieber dort ein" naja falsch gedacht...

Schade ist allerdings das ist mein Windows neu aufsetzen muss weil nach dem umstecken will der nichtmehr meinen Rechner starten...
 
Zurück
Oben