ältere Samsung 830 nach clonevorgang nur noch auf 100 Auslastung

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.604
Hi zusammen

in meinen zweit PC steckt eine ältere Samsung 830 256 Gb SSD.

gestern wollte ich das System clonen da ich den gleichen PC nochmal bei meiner Freundin zu stehen habe und mir das neu installieren sparen wollte.

Nachdem clonen mit samsung data migration wird der PC herrunter automatisch gefahren und man kann die geclonte SSD abziehen.

darauf hin habe ich den PC wieder gestartet und mich gewundert das er so lange zu Hochfahren braucht.
Im Windows angekommen war alles sehr verzögert und ein Blick auf die SSD Auslastung zeigte 100% aktiv aber nur 500 kb datenrate.

Was habe ich versucht:

Crystal Disk Info ( Werte Gut )
Samsung Magican sagt auch werte gut

SSD an meinen PC gesteckt auch wenn sie nicht als C Platte genutzt wird 100 % Auslastung

SSD Partition gelöscht und formatiert danach läuft sie kurz bis ein paar Gb geschrieben wurden sind

der Samsung Magican Benchmark läuft normal durch und die Werte stimmen wenn sie frisch formatiert ist


Die SSD hat selber erst 12 TB geschrieben und knapp 8000 Betriebsstunden auf den Buckel



gibt es irgendwelche Methoden sie vll noch zu retten oder kann die in die Tonne ?

danke schonmal
 
Zu deiner Aktion mit den Clonen:
Das ist keine Gute Idee. Klar funktioniert das bei Windows 10/11 aber du hast immer Altlasten von deiner Installation drin, SID Werte sind jetzt gleich etc. Kostet Speicherplatz, Performance und provoziert Fehler in der Zukunft.

Neu installieren ist definitiv die bessere Lösung und bei Windows 10 ist das nun wirklich kein Drama.

Stick per MediaCreation Tool erstellen und installieren. Vorher BIOS Update machen und Boot Modus auf UEFI stellen (CSM / Legacy aus). In 20 Min läuft das Windows, in einer Stunden sind alle Software/Treiber installiert und es ist ein sauberes, aktuelles Windows.

Zum Thema SSD:
Ich würde ein Diskpart Clean machen dann Firmware aktualisieren und dann ein Secure Erase via Magican Software durchführen. Dann sollte die SSD eigentlich nichts mehr zu tun haben.

Wenn es dann weiterhin das Problem gibt mal 24h machen lassen, vielleicht hat er defekte Sektoren erkannt und prüft sich jetzt intern einmal durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
-Legend-Storm- schrieb:
SSD Partition gelöscht und formatiert
Hast du im Samsung Magican auch schon den Secure Erase ausgeführt / probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
-Legend-Storm- schrieb:
irgendwelche Methoden sie vll noch zu retten oder kann die in die Tonne ?
Nicht ganz verstanden, was Du da geklont hast...Von 830er auf...welche SSD? Und dann von was gebootet? Lass doch mal im Explorer->Rechtsklick->Eigenschaften ->Tools Fehlercheck machen und Optimieren gerne auch. Und lass sie danach etwas ideln, damit sie alles intern abschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Je nach PC, hier dessen UEFI, kann man den Secure Erase auch dort erledigen.
 
motorazrv3 schrieb:
Hast du im Samsung Magican auch schon den Secure Erase ausgeführt / probiert?
nein noch nicht versuche ich gleich mal ( geht das auch über usb )
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Ich würde ein Diskpart Clean machen dann Firmware aktualisieren und dann ein Secure Erase via Magican Software durchführen. Dann sollte die SSD eigentlich nichts mehr zu tun haben.
firmeware soll aktuell sein den rest versuch ich mal danke
Ergänzung ()

massaker schrieb:
Nicht ganz verstanden, was Du da geklont hast...Von 830er auf...welche SSD?
die 830 auf eine kleine 120 gb 850 geclont ( die geclonte ssd funktioniert wunderbar ) nur die 830 macht jetzt halt diese probleme auch wenn sie gelöscht wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
oh hab die ssd jetzt über usb angeschlossen zum secure erase und das ding fiept sehr laut
auch wenn ich es normal an den pc per sata anschließe fiept die SSD :( ich wunder mich wieso der hund immer weggerannt ist seit gestern wenn der pc anging
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Nein, soll es nicht. Die SSD bitte intern anschließen.
ok hat sich scheinbar erledigt fiepen weg ssd wird nichtmehr erkannt weder usb noch intern :( ok dann ist die gestorben schade

danke an euch :)
 
Zurück
Oben