Windows friert ein oder resettet bei höherer Belastung

soereng

Cadet 1st Year
Hallo,

wie im Titel beschrieben friert mein Windows 7 (64bit) entweder häufig ein oder startet sich neu (als ob ich den reset Kopf gedrückt hätte). Dies geschiet in letzter Zeit vor allem, wenn ich Diablo 3 spiele. Auch bei anderen Spielen ist das schon vorgekommen, allerdings nicht in einer so hohen Frequenz.
Für Hinweise zu den Fehlerquellen oder einer Problemläsung wäre ich sehr dankbar ;)

MfG

Guten Abend. Hardware ?

Hi!

Bei Spielen wären meine ersten Ansätze: Überhitzung (CPU, GPU; RAM, Netzteil), eine andere Macke der Grafikkarte und ein spinnendes Netzteil.

Das Blöde bei dieser Liste ist, dass du praktisch nur durch Austausch weitere Infos sammeln kannst. Die HW mit einem Stressprogramm zu belasten wäre nur sinnvoll wenn dieses auf einer anderen Basis denn dein WIN liefe.

CN8

würde ehr auf defektes NT oder Überhitzung tippen

aber wie sieht dein System aus?

Huhu,
Temperaturen wären da ein gutes Stichwort. Hierzu gibt es ja einige Programme. Ich würde Dir den Kostenfreien Speedfan empfehlen.

Falls Temperaturen (bei Last) ok:
Sind die Werte richtig im Bios eingetragen (RAM und CPU z.B.). Also Timings und Volt.

Auch könnte es das Netzteil sein welches wegen Überlastung/ zu hohen Temperaturen abbricht. Dies ist früh zu überprüfen. Mein damaliges Netzteil (400W BeQuiet) ist abgeraucht. Es sollten "eigentlich" keine Brennbaren Materialien verwendung finden, jedoch einfach mal die Hand (bei Last) auf das Netzteil legen.

Was sagen die S.M.A.R.T. werte über Deine Festplatte?

Deine Hardwarekonfiguration ist primär egal. Die Lösungsvorschläge gelten Herstellerunabhängig. AUßER Du hättest kürzlich etwas (vor den Problemen) geändert.

Sollte alles keinen Erfolg bringen, so bringen hoffentlich Stressprogramme für RAM/ CPU/ Grafik die Erhellung.

Grüße

(Ich glaube weder an die Resultate von SpeedFan - es mag zu heiß sein was Listen als noch tragbar angeben - noch an S.M.A.R.T.e Wunder…)

Also vielen Dank schon mal für die Antworten!

Das System sieht folgerndermaßen aus:

CPU: Phenom II X4 945
MB: MSI C45 770
RAM: Kingston 2x2GB 1333 (Ripjaws oder so)
Graka: Ati 5770
NT: Cooler Master 500W
Festplatte: Ganz neue Samsung SSD (vorher mit Intel SSD das gleiche Problem)

CPU Temparatur liegt laut BIOS anzeige unter 40°C. Netzteil ist auch nicht wirklich warm. Das einzige, was ein wenig mehr Temparatur hat ist der Passivkühler auf dem Mainboard. Überhitzung kann ich eigentlich ausschließen, da es auch gerne mal kurz nach dem PC Start passiert.

Die BIOS Einstellung sind alle auf Standard bzw. Auto.
Ergänzung ()

15 Min Burn-in-Test für CPU, RAM und Grafik lief ohne Probleme durch.

Ich hoffe, das hilft, um das Problem ein wenig einzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
hast Du die Festplatte geclont und herüberkopiert?

Es wäre ja möglich dass Windows auf Deiner alten SSD einen Fehler hatte und Du den einfach herüber kopiert hast. Also ggf. Neu istallieren.

Ehrlich gesagt wäre ich dann auch so langsam ratlos.

Bei meinen cl7 Ripjaws wurden die Timings falsch erkannt. Diese musste ich manuell eintragen. Vielleicht "nur" das?

Grüße und viel erfolg

Nee, das System wurde ganz normal neu installiert. Dann werd ich wohl mal versuchen der Sache mit den Timings auf den Grund zu gehen. Danke für dei Tipp.

Zurück
Oben