SSD schon wieder defekt ?

Stefan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
347
Ich hatte vor 1 1/2 Monaten mir ne neue SSD gekauft, weil die alte nicht mehr wollte.
(Alter Thread)
Heute wollte auf einmal Windows nicht mehr starten.
Es kam immer der BSOD "Unmountable Boot Volume". Hab Windows
mit der Windows-CD und dem Befehl "chkdsdk /f /r" wieder hinbekommen.
Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl. Ist die SSD auch defekt ?
 
Crystal Disk Info sagt : Gut , 100 %
 

Anhänge

  • M4-CT128M4SSD2.PNG
    M4-CT128M4SSD2.PNG
    85,5 KB · Aufrufe: 323
Vielleicht ist's doch der RAM ?

CPU-Z, "Memory" sowie "SPD"-pro RAM-Modul ein Screenshot wäre gut.


Gruss Dennis_50300
 
Den Ram hatte ich schonmal über Nacht gestetst, zeigte keine Fehler an.
 

Anhänge

  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    170,1 KB · Aufrufe: 242
wenn du denn dann ganz sicher gehen willst das es die SSD nicht ist, kannst du noch nen error scan mit hd tune machen. Sollte da alles ok sein, dann sollte dein Problem an anderer Stelle liegen. Evtl. wie schon oben geschrieben das RAM und den testest du mit memtest+
 
Hab den Scan durchgeführt. Er hat auch viele rote Sektoren angezeigt und bei 125 GB ist
er abgestürzt.
 

Anhänge

  • HDD-Tune.PNG
    HDD-Tune.PNG
    54,2 KB · Aufrufe: 248
tja das sieht mal nicht so gut aus. Aber das kann auch von einem def. RAM-Riegel kommen oder vom oc wenn du so etwas auch maschst. Las bitte memtest noch mal laufen
 
Ok, werde ich dann über Nacht mal laufen lassen.
 
sollte da dann Fehler auftreten, dann immer nur mit einem RAM-Riegel gegen testen, so weißt du dann welcher Riegel nicht mehr ok ist.
 
@Anliegen von Stefan:

Hat sich überhaupt jemand mal die Smart-Werte der SSD angeschaut?

Lesefehler, Wiederzugewiesene Sektoren, Wachsenden Fehlerhafte Blocks, Programmfehler, Gemeldete Unkorrigierbare Fehler usw.
 
Das ist das was mich wundert. Crystal Disk Info sagt gut, HD Tune sagt voller Fehler.
 
HD Tune ist zum testen von SSD's nicht geeignet, wie der Name des Programms schon sagt: HD Tune

Die Smart-Werte sind hier interessanter zum auswerten.
 
CDI wertet nur die SMART-Werte aus. Und das nicht immer perfekt. Was zählt sind die Werte in der Spalte "Hex-Wert" (kann auch auf Dezimal umgestellt werden, zur besseren Lesbarkeit). In den bereits von mir bereits gennanten Feldern sind schon einige Fehler zusammengekommen.

Der HDTune Error Scan sucht durch Auslesen der Sektoren nach defekten Daten/Sektoren.
 
@ uNrEL2K
Also meinst du die SDD ist defekt und ich sollte sie zurückschicken ? Immerhin ist noch Gewährleistung drauf, da nichtmal 2 Monate alt.

Der Memtest ergab 1 Fehler bei 6 Durchläufen.
 

Anhänge

  • 20120527_072226.jpg
    20120527_072226.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 210
Versuch mal die SSd an einem anderen Rechner zu Überprüfen.
Nicht dass die Fehler der SSd durch fehlerhaften Ram Verursacht werden ( hatte Ich schonmal ).
 
naja... ein Fehler beim RAM. Jetzt wirst du jedes Modul mal einzelnd testen müssen. Aber ich denke mehr als 2 Durchläufe wird man dann nicht brauchen um zu sehen ob die ok sind. Kann aber auch sein, daß die beiden Module zu wenig Strom bekommen wenn sie zusammen laufen. Also das wenn du sie einzelnd testest sie dann ok sein werden.
 
Hab jetzt die SSD im Laptop laufen lassen. (als Zweitplatte). Er zeigt die gleichen
Fehlerblöcke an, nur dauert das viel länger als am PC. D.h. er hält sich länger an den Fehlern auf.
 
Also gleich 2 Baustellen :o

RAM der nicht 100% ist/funktioniert, entweder ein Modul defekt oder instabil durch verkehrte Werte im Bios und dann noch die SSD die spackt....

Wenn die SSD an einem anderen Rechner auch spinnt kann nur bedeuten das das Programm wirklich verkehrt gewählt ist, mann müsst wohl mal "chkdsk" drüberlaufen lassen meine ich um sie zu testen.
Denn SMART sollte ja eigentlich längst meckern das die SSD hinüber ist b.z.w. bald hinüber ist.

tRFC würde ich wegen des RAM's mal im Bios nachschauen was da eingestellt ist, sollte wohl normalerweise 0-3 jeweils eigentlich auf 127,50NS stehen und die Voltage ist wichtig.

Der Rest scheint ja zu passen wenn man sie so die CPU-Z Sachen anguckt.
Ich würde mir die Werte 5-5-5-18-22 1.80V aufschreiben und einfach komplett manuell im Bios setzen plus der tRFC 0 bis 3 auf 127,50NS setzen.

Wegen der Voltage würd ich auch mal gucken was da auf den Modulen draufsteht.


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon gehabt das ein Board alleine Graka,Speicher und SSD Schießt obwohl das NT Vollkommen i.o. ist.
Und das gleiche gehabt weil diesmal das NT die Hardware nacheinander Geschoßen hat.
Weil 2 SSd u. a. eine M4 in nicht einmal 2 Monaten ist Verdammt Verdächtig nach Hardware Problemen durch z.b. Überspannung ( z.b. 5,5-6,3 Volt auf der 5 Volt Schiene oder 3,8 Volt auf 3,3 Volt Schiene oder 13,1 Volt auf der 12 Volt Leitung ) bzw. Defektes Board .
 
Zurück
Oben