Windows Home Server Remotezugriff auf WHS 2011?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

meinen WHS 2011 steuere ich normalerweise über das Dashboard. Für die meisten Funktionalitäten reicht das auch - manchmal ist es aber auch notwendig, direkt auf das OS und die Software/Daten zugreifen zu können.

Eine Möglichkeit besteht dann darin, TFT und Tasta/Maus an den Home-Server anzuschließen, was aber immer etwas aufwändig ist, wenn das Ding im Keller steht.
Deshalb dachte ich daran, dieses "Problem" mit einer Remote-Lösung anzugehen.

Nun stellt sich mir die Frage, welches Programm dafür am besten geeignet ist.
- Möglichst schlicht und simpel
- Freeware
- Komfortable Bedienung
- Keine/kaum Verzögerung

Ich dachte dabei an VNC oder Teamviewer, bin mir aber überhaupt nicht sicher.
Was würdet ihr nehmen oder empfehlen und warum?

Danke und Grüße
cyb
 
wieso nicht die windows eigene Remote-Desktop-Verbindung? Nutze ich für meinen Heim-Server auch, um vom Spiele-PC auf den Server zuzugreifen
 
auf der commandozeile "mstsc" eintippen
und dann kommt schon der remote desktop

geht ab windows xp (vielleicht auch schon ab win2000)
 
Habe ich noch nie verwendet, aber guter Tipp danke! :)

Hat der Win-Remote-Desktop irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber externen Lösungen?
 
ist das einfachste und beste, was du amchen kannst, du kannst notfalls auch deine lokalen laufwerke mit zum server verbinden, sogar deinen drucke u.ä., ist einfach und effektiv, ich danke jeden Tag dafür ;)
 
Vorteile: ist dabei, gratis und funktioniert
zusätzlich Übertragung von Sound/Drucker usw..
Nachteile: Richtige useranmeldung, d.h. du musst username und password rausgeben (kann ein problem sein)
Wenn du extern auf den Rechner zugreifen willlst, musst du dich um IP/PORT kümmern, da gibts third party tools die das besser machen...
Zusätzlich basiert RemoteDesktop auf den Terminalservere dienst. Manche software erlaubt den Betrieb in Terminal Server bzw. verlangen extra dafür....

IMHO sind die Nachteile aber für den Hausanwender egal..
 
mach ich genauso. im heimnetz über ne RDP Verbindung und von ausserhalb vorher ne VPN Verbindung über die Fritzbox aufbauen
 
Zurück
Oben