NAS

Partitionen-Chaos ordnen?

• Ersteller Ersteller Maxn777
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maxn777

Gast
Ich hatte vor einiger Zeit diverse Partitionen, die ich immer wieder anpassen musste, da der Platz kleiner wurde.
Ich hab mich dazu entschlossen, dann eine dynamische Partition aus einer 1TB-Festplatte und einer 250GB-Festplatte zu nehmen, jetzt sieht das ganze so aus:
http://h11.abload.de/img/unbenannti6kd1.png

Mittlerweile habe ich aber wieder ausgemistet und über 330GB frei, weswegen ich die zusätzliche 250GB-Festplatte gar nicht mehr brauche und gerne wieder auf eine einzige Partition der 1TB-Festplatte umsteigen möchte (die 250GB-Platte dient dann als externe Reserve).

Jedoch kann ich mit dem Windows-Partitionsmanager das ganze Chaos hier nicht überblicken und die Platten auch nicht (ohne Datenverlust) "entdynamisieren".

Gibt's da noch eine Möglichkeit oder muss ich schauen, dass ich das ganze gesichert krieg (habe aber leider keine weiteren 800GB+ zur Sicherung)

Danke im Voraus :)

Wer macht denn sowas???
Ergänzung ()

Und warum?

Ich meine 3-5 Partitionen haben ja vielleicht eine Daseinsberechtigung, aber so viele, dass ich zu faul bin, sie zu zählen?

Kauf Dir im schlimmsten Fall einen Brenner und brenns weg. Dann Neupartitioniern und gut.

Easeus: Partitionen verbinden kann man damit nicht. Auch nicht mit dem meiner Meinung nach bestem Tool diesbezüglich: gparted (auf Live-CD).

Da bleibt nur: Daten manuell kopieren und dann hinterher die leeren Partitionen löschen und den freigewordenen Platz zu einer anderen hinzufügen, bis alles in dem gewünschten Zustand ist.

Aber mal nebenbei gefragt: Wie kommt man auf die Idee, so dermaßen viele und dann noch so kleine Partitionen anzulegen? Und wieso haben die fast alle den Laufwerksbuchstaben 'V:'?

Und jetzt verstehe ich auch deine Signatur:
Crucial M4 64GB SSD, 1x Samsung SpinPoint F3 1TB, 2x Seagate Barracuda 250GB und immer noch akuter Speichermangel

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Stimme dem Bauern zu. Wenn Du alles gerammelt voll hast, hast Du ein Problem. Wenn Du Luft hast, kannst Du durch geschicktes hin- und herschieben Schritt für Schritt aufräumen.

Ich würde auch eine Live-Distro nehmen (gparted / Partition Magic).
Ergänzung ()

Verzeichnisstrukturen (auch Ordner und Unterordner genannt) gibt es schon seit den Computern mit Lochkarten. Hier eine Übersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnisstruktur

Danke erstmal für den Tipp mit der Live-Distro, da ich mittlerweile fast 400GB Luft habe, läuft das schon :)

Als Hintergrund-Geschichte: Ich hatte zunächst 5 (?) Partitionen, da ich meine SSD neu bekommen habe. Der Platz war allerdings sehr schlecht kalkuliert. Zuerst habe ich dann die 250GB-Platte angeschlossen, um etwas mehr Platz zu bekommen, dann habe ich bspw. auf der Bild-Partition immer wieder 1-2GB hinzugefügt, wo ich den Platz nicht brauchte (bspw. Musik), so kamen diese immer kleineren Teile zusammen.
Dann habe ich diese ganzen Teile zu einer großen (V: ) und einer kleinen (B: ) Partition zusammengefügt.
Allerdings sind die 250GB und die 1TB-Platte immer noch dynamisch verbunden, obwohl ich fast 400GB frei habe, noch dazu sind diese ganzen "Splitter" (durch Speicherplatz-Hin-und-Herschieben) geblieben.
Hoffe, ihr seid mitgekommen und Danke noch einmal :)

Nö, ich nicht. Warum sollte man Musik auf einer anderen Partition unterbringen wollen als Fotos oder sonst was? Trotzdem viel Erfolg. Sei beim Partitionieren vorsichtig.

Nunja, habe es nun mit der GParted-Live-CD versucht, aber keine Chance, die beiden dynamisch verbundenen Platten zu trennen.

Jetzt muss ich schauen, dass ich irgendwo noch ne Ersatzfestplatte herkriege, um die verbleibenden 750GB zu sichern und dann neupartitionieren.

mschrak schrieb:
Nö, ich nicht. Warum sollte man Musik auf einer anderen Partition unterbringen wollen als Fotos oder sonst was? Trotzdem viel Erfolg. Sei beim Partitionieren vorsichtig.

Ich verstehe es auch nicht

Aber das einfachste wird wirklich sein, alles wegzusichern und die Platte mit einer, höchstens zwei (wenn du einen guten Grund hast) Partitionen neu aufzuteilen.

Viel Erfolg...

Zurück
Oben