Windows Server 2008 und 2 VLANS

Enteroctopus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
210
Hallo zusammen,

ich versuche grade einen Server 2008 einzurichten. Es sind 2 VLANs vorhanden, in einem steht ein Router der Internetzugriff hat. Das 2. VLAN ist für Windows Clients, die über den Server per NAT Internetzugriff (bzw. zugriff auf VLAN1) erhalten.

Jetzt ist es so, das Windows ja genau hierfür einen Assistenten anbietet: Also VPN-Zugriff übers Internet und die Windows Clients bekommen per NAT zugriff. Nur kann ich mich nicht per VPN einwählen. Aus dem lokalem Netz funktioniert es noch, aber sobald ich versuche über meine DynDNS Adresse zugriff zu bekommen geht nichts mehr.

Die Konfig sieht so aus:
192.168.2.1 --> WAN Router im VLAN1
192.168.2.10 --> Server-Addr im VLAN1

192.168.3.1 --> Server-Addr im VLAN2

Alle Ports sowie GRE im Router zeigen auf 192.168.2.10.

Woran kann es liegen das ich keien VPN-Zugriff bekomme?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, mein Router hat sich aufgehängt. Nach nem Neustart gings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben