Win 7 und bootmbr raparieren

shane01

Ensign
Hallo zusammen

Ich hab im Moment ein Riesenproblem. Und zwar geht es darum, Windows 7 wieder zum Laufen zu bekommen. Aber der Reihe nach...

Angefangen hat alles gestern, als ich mir Linux per Live USB Stick installieren wollte. Ging alles so weit gut, Bis irgendwann die Installation abgebrochen ist. Ich weiß nicht genau warum. Da war ich so verärgert, daß Linux nur noch als Live-System in Frage kam. Reboot, auf HDD gestellt und zurück zu Windows. Da ging alles noch reibungslos.

Aber dann sah ich, dass Linux sich trotz gescheiterter Installation die 225 GB (ca. Hälfte der Festplatte) genommen hatte, die ich auch zugewiesen habe. Nicht zugeordnete Partition in der Datenträgerverwaltung. Hm, wie kann ich die Linux Partition nun löschen? So fing es an.
Ich hab mir die Finger wund gegoogelt, aber so super einfach war das gar nicht. Bootloader reparieren, fixmbr, diskpart, das waren so die Schlagwörter. Am Ende hab ich mir gparted live als -iso runtergeladen und auf dem gleichen Stick (vorher formatiert) bootfähig mit unetbootin gemacht.

Mit gparted kam ich nach dem Booten auf so eine Art grafische Oberfläche mit den vorhandenen Partitionen. Aber löschen konnt ich die 225 GB dev/irgendwas auch nicht. Kontextmenü war ausgegraut. Wieder zurück zu Windows, meinen Kram gemacht und dann heruntergefahren.

Vorhin dann die große Überraschung. Ich schalte ein und konnte über die HDD (normales WIN) nicht mehr booten. Bootmbr not found. CTRL+ALT+DEL for reboot. Auch ein reboot brachte nichts. Umgestellt auf USB gparted, rein in den Partitionsdesktop und alle vorhandenen Devices formatiert. Am Ende hatte ich noch eine Partion mit 463 GB. So wollte ich es ja auch. Booten von HDD ging ja nicht mehr, da war ja nichts mehr drauf. Auf CD-ROM umgestellt und Disk1 eingelegt.

Es kam ein grauer Balken und Windows loading files... Ungefähr bei der Hälfte dann der Abbruch. Exception error 00009x. Den genauen Code weiss ich nicht mehr. Da stand halt da das irgendein Gerät entweder nicht gefunden wurde oder abgestöpselt wurde. ESC for exit und Enter for continue. Beide bringt nichts. In der Mitte kommt immer der Abbruch. Mit Stick und ohne, immer das gleiche. 3 Möglichkeiten stehen im Moment zur Auswahl:

gpartedlive Konfigurationsmenü, über USB Stick
Recovery CD, bricht aber ab
Linux Mageia Live CD, von wo ich gerade schreibe

Ich bin froh, das ich noch eine alte Linux CD hatte und online gehen kann. Auch wenn es sich wie eine Zeitreise anfühlt. Ich bin was command lines und Konsolen betrifft nicht so fit und bräuchte einfach die Parameter um Win 7 und den MBR oder was auch immer wieder flott zu kriegen. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Wenn die Recorverys nicht funzen, was soll ich da machen? Das jetzige Live Linux installiere ich lieber nicht, das gibt nur Probleme.

Wer mir hilft Windows 7 wieder flott zu kriegen über die Recovery CD´s, bekommt von mir eine 10 Euro Paysafecard. :)

Moment - du hast die HDD komplett formatiert? D.h. komplett platt gemacht, inkl. Windows?
Denn dann lässt sich eine Neuinstallation logischerweise schlecht vermeiden...

nimm doch einfach deine Win7 DVD
die reparierte diese art von fehlern Selbstständig

Ja, alles plattgemacht. Ich wußte mir in meiner Verzweiflung nicht anders zu helfen. Vielleicht ein Fehler, k.A.

Klar, ich will ja auch neu installieren. Die Frage ist, nur wie?

Das Einzige was ich habe sind 4 Recovery DVD´s, die ich mir gleich nach dem Notebookkauf angelegt habe. Vor ca. 1 Woche hab ich mit diesen Recoverys Win 7 neuinstalliert. Also, die sind in Ordnung. Nur komme ich gar nicht zum Installieren. Und einen Reparationsmodus kann ich nirgends sehen. Nur dieser schwarze Bildschirm und Windows loading files. Abbruch wie im Eingangspost beschrieben. Wenn man Enter drückt gibt es so ein Windows Setup (ESB) zur Auswahl. Wieder loading files... und Ende.

Bist du dir sicher das dein System von CD/DVD startet?!?

wenn du eh schon alles platt gemacht hast, dann schreibe noch eine neue Partitionstabelle.
Code:
So erzeugen Sie eine neue Partitionstabelle auf einem Festplattenlaufwerk:
1. Wählen Sie ein Festplattenlaufwerk. Siehe „Auswählen eines Laufwerks“.
2.Wählen Sie Laufwerk → Partitionstabelle erstellen. Der Dialog Partitionstabelle auf /Pfad-zum-Laufwerk erstellen wird angezeigt.
3.Falls Sie keine MSDOS-Partitionstabelle erstellen wollen, klicken Sie auf Erweitert. Dann wählen Sie aus der Liste einen Partitionstabellentyp aus.
4. Klicken Sie auf Anwenden, um die neue Partitionstabelle zu erstellen. Daraufhin wird die neue Partitionstabelle auf das Festplattenlaufwerk geschrieben und die Anordnung der Partitionen des Laufwerks im Fenster von gparted aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir die ISO vom Windows 7 Systemreparaturdatenträger hier.
Brenne das Image.
Boote das Ding.
Mach ne Komandozeile auf.
Diskpart
list disk
select disk x (für x die Nummer deiner Platte wie sie bei "list disk" angezeigt wird eingeben)
clean
oder wenn du Zeit hast und ganz sicher gehen willst "clean all".
Damit ist deine Platte wieder fast jungfräulich und komplett genullt.

Klar bin ich sicher. Alles läuft von CD/DVD.
Im Konfigurationsmanager von Linux werden die Partionen angezeigt:

Gerät: sda
Größe: 465GB
Geometrie: 60801 Zylinder, 255 Köpfe, 63 Sektoren
Name: ATA Hitachi HTS54505
Medienart: hd
Partitionstabellentyp: table::dos
auf Kanal 0 ID 0

Ok, danke Sw4yDizzle. Ich lad es gerade runter. Ich hoffe der USB Stick wird von Linux erkannt. Nur über den kann ich dann das iso brennen und booten.

Probiere es erst mal mit "clean". "Clean all" kann je nach Größe der Festplatte auch schon mal 3-4 Stunden dauern, da die Platte eben komplett mit Nullen beschrieben wird.

Beschreibung des Befehlszeilenprogramms "Diskpart"

Der Befehl clean entfernt die Partitions- oder Volumeformatierung von dem Datenträger, der momentan den Fokus hat, indem Sektoren genullt werden. Standardmäßig werden nur MBR- oder GPT-Partitionierungsinformationen und (auf MBR-Datenträgern) Informationen zu versteckten Sektoren überschrieben. Bei Angabe des Parameters all können alle Sektoren genullt werden, und alle Daten auf dem Laufwerk können gelöscht werden.

Das macht nichts. Kann auch 6-8 Stunden dauern. ;) Ich mach auf jeden Fall clean all. Nur Win 7 soll wieder laufen bzw. sich installieren lassen.

Ein Problem gibt es aber. Ich kann den USB Stick nicht unter Linux formatieren. Das muss ich aber , um das iso zu brennen, oder? Weiss jemand wie das geht? Das iso ist jetzt da.

Ich hab den Stick angeschlossen. Ordner /media/ef4e8c2c-4817-4f88-b702-a5e42f7f98f3/lost+found lässt sich nicht öffnen. Und auch nicht löschen. Das ist das ominöse Gparted...

Sorry für diesen Thread, aber ihr seid meine einzige Hilfe. Ich kann hier niemand fragen.:(

Terminal aufmachen
Mit "sudo fdisk -l" die Datenträger auflisten und den Stick finden (sdx - das x wieder anpassen)
Stick aushängen mit "unmount /dev/sdx".
Formatieren mit "mkfs.vfat -F 32 /dev/sdx".

Ich mach die Konsole auf und füge es ein, dann kommt eine Fehlermeldung:

live@localhost ~]$ sudo fdisk -l
bash: sudo: Kommando nicht gefunden.

Ich hab mir eben testdisk heruntergeladen, um vielleicht durch die Hintertür die Festplatte mit Nullen zu überschreiben, kann es aber gar nicht anwenden. Ich bin mit der Linuxprogrammstruktur überhaupt nicht vertraut. Öffne mit ark und dann?

Wenn es heute nicht mehr klappt, dann geh morgen in den Mediamarkt mit drem Ding + Recovery CD´s, dann sollen die sich drum kümmern. Auch wenn es was kostet. Irgendwie albern, aber schont die Nerven.

Zurück
Oben