Braucht man Win 7 um auf 10 upgraden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Ich möchte einen ca. 8 yo alten Laptop schlussendlich mal mit Win 10 versorgen, testen. Abgesehen davon, dass es nur ein Dualcore mit normaler HDD ist - probieren kann mans ja. Oder wegschmeissen? Schade drum.

Doch wie vorgehen?

Dachte, ich spiele auf dem, zuvor nackigen, dann partitionierten Gerät mal ein Win 7 auf, lasse dieses updaten (weil wenn der mit einem "aktuellen" Win 7 schon überfordert ist, ist eh Schicht im Schacht).
Nach dem erfolgreichen Test wollte ich mittels einer der Upgrade Methoden eben Win 10 draufmachen.

Aber: Ohne Internet kann ich auch gar keine Netzverbindung, nichtmal im Heimnetz herstellen und umgekehrt. Denn das (HW-mäßig sicher funktionierende) WLAN Modul geht warum auch immer nicht - dazu bräuchte ich einen WLAN Treiber oder sowas.
Ah, ich hänge die Kiste einfach mal ans Kabel und evtl. kriege ich dann irgendwie, irgendwoher die WLAN Funktion hin.
Aber: Auch das geht nicht. KA warum, aber es gibt keinen Adapter für irgendeine Verbindung ...
(Also fällt auch das Upgrade mittels MCT flach, das holt Win 10 ja aus dem Netz, daher geht nur eine andere Upgrademethode)

Naja, dann hole ich mir die Treiber oder was auch immer eben von meinem Archiv und spiele die per USB drauf.
Aber: Auch das geht nicht, der schafft keinen Stick zu erkennen ... Bleibt evtl. nur der Transfer per CD/DVD ...

Oder ist das alles unnötig, soll ich gleich eine Win 10 iso holen, DVD erstellen und die installieren? Geht das überhaupt ohne das Win 7 drauf ist?

Danke für etwaige Denkanstösse!

PS: Keine Linux Tipps. Mint oder so packte die Kiste problemlos - aber ich packe Linux nicht ...
 
Win 10 drauf installieren und fertig. Dauert 1/10 der Zeit - mit einem USB-Boot-Stick.
 
Hi...

petzi schrieb:
[...] ca. 8 yo alten Laptop [...]
Welcher genau?

Und nein, wenn, dann sollte direkt W10 mittels mit dem MediaCreationTool erstelltem bootfähigen (USB-)Datenträger installiert werden - mglw. reichen ja die generischen Standard-Treiber, die W10 schon in großer Menge mitbringt.
Natürlich ist auch ein sog. Inplace-Upgrade von W7/8/8.1 zu W10 möglich.​
 
petzi schrieb:
Dachte, ich spiele auf dem, zuvor nackigen, dann partitionierten Gerät mal ein Win 7 auf, lasse dieses updaten (weil wenn der mit einem "aktuellen" Win 7 schon überfordert ist, ist eh Schicht im Schacht).
Nach dem erfolgreichen Test wollte ich mittels einer der Upgrade Methoden eben Win 10 draufmachen.
Den Umweg brauchst du nicht, du kannst gleich win10 installieren und den win7 Key für win10 nutzen
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Oder ist das alles unnötig, soll ich gleich eine Win 10 iso holen, DVD erstellen und die installieren? Geht das überhaupt ohne das Win 7 drauf ist?
Jop geht, ist jetzt aber nichts neues und die Antwort findet man auch zu Haufen im Internet, wenn man danach sucht
 
Danke mal an alle!

Nein, diesmal habe ich ausnahmsweise nicht gegoogelt. Wobei die besten SERP Ergebnisse führen ohnehin hierher, gell.

Jetzt wollte ich mit halt diese ISO laden, aber, next Prob: die 64er ist zu groß für eine DVD ... :confused_alt:

Dann google ich halt wieder und nerve jemand anders ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben