NAS

Newbie: Neuinstallation Win7 auf SSD

EgaStyle

Ensign
Guten Morgen alle zusammen,

Ich möchte heute Win7 neu aufspielen. Dank der bisherigen Hilfe konnte ich mich recht gut vorbereiten.

Gestern kam meine neue Samsung SSD (256 GB) an und damit stellen sich mir wieder einige Fragen:
- Muß ich die SSD formatieren?
--> Falls ja, in welches Format?
- In wieviele Partitionen habt ihr eure SSDs gesplittet?

Sollte reichen für´s erste.

Danke im Voraus :)

- Muß ich die SSD formatieren?
--> Falls ja, in welches Format?

Nein und nicht deine Aufgabe. Windows 7 macht das bei der Installation automatisch.

- In wieviele Partitionen habt ihr eure SSDs gesplittet?

Eine, weil die Kapazität mit Auslagerungsdatei etc. nicht reicht, um eine zweite Partition effektiv zu nutzen.

Hi,

ja du musst sie formatiern, aber das funktioniert alles genauso wie bei einer HDD. Ich würde nur eine Partition (NTFS) nutzen. Im Endeffekt wirst du ganz normal Windows installiern, wie gewohnt ;-)

MfG

Edith: Ja, du musst formatiern im Sinne von im gewohnten Installationsvorgang die SSD auswählen und formatieren lassen, bzw selbst auf den formatieren Knopf drücken :)

Du installierst ganz normal wie auf jede neue Festplatte auch. Install-DVD oder USB-Stick rein dann fragt dich WIN 7 wo du hin installieren willst, du wählst die SSD aus, Win7 formatiert die auch gleich mit.
Und Partitionieren würde ich überhaupt nicht. Wozu auch?

Alle Beiträge die es bis jetzt gab bringen es auf den Punkt,mach es so wie gewohnt und gut ist. Windows fragt dich bei der Installation was es machen soll.

Klasse, Danke für eure Hilfe.

Mit dem "Wie gewohnt" tu ich mich schwer. Ist meine erste Installation eines Betriebssystems überhaupt.

Gut, ich fass mal zusammen:
- Rechner runter fahren,
- alte SSD raus,
- neue rein,
- Rechner starten,
- Start-DVD rein,
- den Anweisungen von Win7 folgen.

Falls irgwas "schief" gehen sollte, kann ich notfalls die alte wieder einsetzen und damit den Ursprungszustand wieder her stellen?

EDIT:

Muß ich für diesen Vorgang ins Bios und dort irgwas anpassen oder verstellen???

Zuletzt bearbeitet:
Bootreihenfolge im Bios umstellen auf das DVD-Laufwerk sonst gehts nicht.

Normal musst du die Bootreihenfolge nicht komplett umstellen. Bei den meisten BIOS reicht es zum Start die Taste für die Boot Sequence zu drücken (z.B. F11). da wählst du dann das DVD-Laufwerk aus und gut. dann brauchst du die Reihenfolge danach nicht wieder umstellen.

Und ja, du kannst auch die alte SSD wieder einsetzen falls es nicht klappt.

drahtbein schrieb:
Bootreihenfolge im Bios umstellen auf das DVD-Laufwerk sonst gehts nicht.

An welcher Stelle mache ich das?

Beim erstmaligen Hochfahren nach dem Einsetzen der neuen SSD?
Ergänzung ()

Ferdi_Binger schrieb:
Normal musst du die Bootreihenfolge nicht komplett umstellen. Bei den meisten BIOS reicht es zum Start die Taste für die Boot Sequence zu drücken (z.B. F11). da wählst du dann das DVD-Laufwerk aus und gut. dann brauchst du die Reihenfolge danach nicht wieder umstellen.

Also doch nicht direkt ins Bios?
Beim Bios bin ich noch vorsichtiger als jetzt schon ...
Ergänzung ()

Ferdi_Binger schrieb:
Und ja, du kannst auch die alte SSD wieder einsetzen falls es nicht klappt.

Gut, das ist schonmal sehr beruhigend :D

Bin in Sachen PC-Technik einfach noch zu sehr Dau :D

Wenn du deinen Computer startest, sagt er dir ja am Anfang welche Taste du für das BIOS drücken musst. Da steht dann auch eine Taste, mit der du direkt ins Boot Menu kannst. Die drückst du dann. Dann dauert es einen Moment und es erscheint ne Liste mit bootfähigen Geräten. Da suchst du dir das DVD-Laufwerk raus (erkennst du in der Regel an dem Wort ATAPI im Gerätenamen oder eben am Namen des Herstellers (z.B. LG). Dann Enter drücken und er startet von der DVD. Beim nächsten Start startet er dann wieder in der alten Bootreihenfolge.

Alte SSD raus neue rein Rechner starten ins Bios oder so wie Ferdi_Binger beschrieben F11 drücken DVD-Laufwerk auswählen und Win 7 sollte dich weiter führen.

Die Installation von Win 7 auf SSD ist vom Prinzip her nix anderes als wenn man Win 7 auf einer HDD installiert.

Im BIOS die Bootreihenfolge ändern oder eben via BBS (BIOSBootSelector) das LW wählen von dem gestartet werden soll, VOR der Installation auf SSD im BIOS auf AHCI umstellen (Handbuch vom Motherboard dazu nehmen und nachgucken, wie, wo, im BIOS).

Ansonsten sind nur ganz wenige Kleinigkeiten zu beachten, die man jedoch im Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSds in den Beiträgen #2 u. #3 findet.

meine ssd (128gb) hat 2 partitionen: 45gb für w7 (~23gb frei), 55gb programme (symbolische links ftw, selten genutzte und große programme installier ich durch symlinks auf eine normale festplatte) und der rest als unpartitionierter, freier speicher (oder als reserve...).
auslagerungsdatei kannst du in den systemeinstellungen als variabel festlegen, dann belegt die im ungenutzten zustand 1/20 des verbauten arbeitsspeichers. ruhezustand kannst du deaktivieren, das spart nochmal die volle größe des rams ein.

wenn du willst, kannst du sie auch schon vor der installation partitionieren, einfach anschließen und zb mit easeus (freeware) die partitionen anlegen (du kannst sie auch gleich richtig alignen lassen, um sicher zu gehen), dann rechner runterfahren, alles bis auf neue ssd und dvd-lw abstöpseln und w7 installieren.
dann die hdd (mit den schön vorbereiteten treibern etc ;) ) anschließen und den rest installieren, geht ratzfatz

partitioniert werden ssds heute natürlich als ntfs, was sonst :D

Zuletzt bearbeitet:
Cool, wenn ich euch so schreiben sehe, kommt mir das total einfach vor :)

Aso, was mir grade einfällt: ich hab in den letzten Tage viele reviews und tests bezüglich der SSDs gelesen (ich schwankte zw. der SSD M4 und der Samsung 830).
Dort kam auch immer wieder zur Sprache, dass man die Firmware der SSD (hoffe, das ist richtig geschrieben) updaten sollte.

Wie kann ich das im Vorfeld prüfen? Die SSD liegt noch verpackt neben mir.

Danke für eure zahlreichen Posts! Ihr seid mir wirklcih eine sehr große Hilfe!!!

Die Samsung 830 dürfte bereits mit der neuesten FW ausgeliefert worden sein.

Die 3 Samsung 830 die ich vor gut 1 Monat gekauft hatte, hatten alle die aktuelle FW bereits geflasht gehabt.

die firmware von ssds upzudaten schadet nicht (und bei der m4 wars wegen einem bug auch dringend nötig, aber du hast ja die 830), es bringt meist ein wenig mehr leistung (merkste nicht) oder optimiert die verteilung der schreibvorgänge und verlängert die lebenserwartung minimal (so lange haste die ssd vermutlich nicht).

wenn du sie neben dir hast, dann schließ sie doch einfach mal an (sata ist hotplug-fähig ;) ), schau was es auf der herstellerseite an firmwareupdates oder sonstigem nützlichen gibt. firmwareupdates kann man meist auch bei genutzten laufwerken machen (meist auch aus dem laufenden w7 heraus, man muss nur mal neustarten), aber bei einem leeren laufwerk hast du schonmal kein risiko für datenverlust oder sonstige unanehmlickeiten (zb das mulmige gefühl dass man bei einem fehler evtl alles neu installieren darf).

Zuletzt bearbeitet:
CPUinside schrieb:
wenn du sie neben dir hast, dann schließ sie doch einfach mal an (sata ist hotplug-fähig ;) ), schau was es auf der herstellerseite an firmwareupdates oder sonstigem nützlichen gibt. firmwareupdates kann man meist auch bei genutzten laufwerken machen (meist auch aus dem laufenden w7 heraus, man muss nur mal neustarten), aber bei einem leeren laufwerk hast du schonmal kein risiko für datenverlust oder sonstige unanehmlickeiten (zb das mulmige gefühl dass man bei einem fehler evtl alles neu installieren darf).

Guter Vorschlag, aber *gg* das scheitert an nicht vorhandenem Verbindungsmaterial. Wie gesagt, bin Quereinsteiger und kein alter Hase, der vermutlich auf n breit gefächertes Grundsortiment zugreifen kann ^^

Kann man die aufgespielte Firmware nicht evtl. an der Seriennummer erkennen?

Trotzdem Danke :)

du hast kein zweites sata-kabel im haus...ein unding, sowas :/

an der seriennummer wirst du kaum was erkennen können, aber cdi könnte die version auslesen (wenn du die platte anschließen könntest).
da die platte aber neu gekauft ist, sollte schon die aktuelle firmware drauf sein

hast du ein externes festplattengehäuse, wo du die ssd einbauen kannst? oder, falls dein dvd-lw auch sata ist, steck das mal kurz ab

CPUinside schrieb:
du hast kein zweites sata-kabel im haus...ein unding, sowas :/

Naja, bisher hab ich das immer extern machen lassen. Hatte den großen Vorteil, dass hier nix "überflüssiges" rumliegt und Platz nimmt.

CPUinside schrieb:
hast du ein externes festplattengehäuse, wo du die ssd einbauen kannst? oder, falls dein dvd-lw auch sata ist, steck das mal kurz ab

Externes Festplattengehäuse ist nicht vorhanden. Die Samsung sollte einfach nur den Platz der alten einnehmen. Deshalb auch nur die reine Platte ohne Zubehör ;)

CPUinside schrieb:
partitioniert werden ssds heute natürlich als ntfs, was sonst :D

Formatiert werden SSDs in NTFS, partitioniert werden SSDs meistens überhaupt nicht (Edit: bis auf die Sys-Partition natürlich ;) ). Sehe auch keinen Grund weitere PArtitionen einzurichten auf ner SSD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben