Das System wurde aufgrund eines kritischen thermischen Ereignisses heruntergefahren.

Daniel_SGE

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
171
Hallo,

habe nun schon zum zweiten mal ein ziemlich nerviges Erlebnis mit meinem Thinkpad X201 gehabt. Mitten bei der Arbeit drehen die Lüfter etwas auf und der Bildschirm wird schwarz. Der PC ist dann aus.
Neustarten klappt dann meist auch erst mit etwas Mühe, denn mindestens das erste Mal ist er wieder aus, bevor Windows hochgefahren ist.

Ich habe jetzt nach etwas Suchen folgende Fehlermeldung im LOG gefunden.
Was ist davon zu halten?

Beim ersten Mal vor einem halben Monat, wo das Problem aufgetreten war, war es etwas hartnäckiger vorhanden. Der PC schaltete sich spätestens nach dem Hochfahren von Windows immer wieder aus. Nachdem ich dann einmal Linux gestartet hatte, lief aber alles wieder wie am Schnürchen. Kann aber auch bloß Zufall gewesen sein.

Die Frage ist eben, woran das liegt. Interpretiert Windows da etwas falsch, läuft da etwas gewaltig schief, oder ist es etwa doch ein Hardwaredefekt?

Was meint ihr? Woran könnte das liegen?

Code:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         17.06.2012 18:37:37
Ereignis-ID:   86
Aufgabenkategorie:(83)
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:(32)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Daniel-THINK
Beschreibung:
[B]Das System wurde aufgrund eines kritischen thermischen Ereignisses heruntergefahren.   [/B]          
Zeit für das Herunterfahren = ‎2012‎-‎06‎-‎17T16:37:37.790007500Z             
ACPI-Thermozone = ACPI\ThermalZone\THM0             
_CRT = 373K
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>86</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>83</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000020</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2012-06-17T16:37:37.790007500Z" />
    <EventRecordID>563754</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="60" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Daniel-THINK</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="ThermalZoneDeviceInstanceLength">21</Data>
    <Data Name="ThermalZoneDeviceInstance">ACPI\ThermalZone\THM0</Data>
    <Data Name="ShutdownTime">2012-06-17T16:37:37.790007500Z</Data>
    <Data Name="_CRT">373</Data>
  </EventData>
</Event>
 
Irgendwas wird da wohl zu heiß :-O

Mal mit Core Temp auslesen und dann hier posten/Screenshot reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, klingt nach Überhitzung. Da steht auch was von 373K, was in etwa 100°C entspricht. Da CPU und GPU gewöhnlich über einen Lüfter gekühlt werden würde ich mir mal eine Innenreinigung gönnen bzw. checken, ob innen alles zugestaubt oder die Wärmeleitpaste verkrustet ist oder das Lager vom Lüfter was hat...
 
Beim ersten Mal vor einem halben Monat, wo das Problem aufgetreten war, war es etwas hartnäckiger vorhanden.
War es da zufälligerweise auch so warm wie gerade eben?
Wir hatten heute zum ersten Mal seit langem wieder >30°C.

Wie alt ist das System? Ist noch Garantie drauf?
Was hast du auf dem System gemacht? Irgendetwas rechenintensives?
Wie siehts mit den Temperaturen aus, wenn zum Beispiel prime95 oder ähnliches läuft? https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
 
Zuletzt bearbeitet:
So warm ist es hier im Zimmer auch nicht. Beim letzten Mal war es auch nicht übermäßig warm, da hatte ich schon extremeres ohne Ausfälle.

Gemacht habe ich nicht sonderlich viel. Habe aber meistens recht viele Programme auf. Passiert ist es eben beim Thunderbird-Update.

Ins Innere werde ich nicht reinschauen, da ich noch ein Jahr Garantie habe.

Gibts da noch ne Alternative zu CoreTemp? Mein Virenscanner (ESET akt. Version) meldet da dauernd etwas...
 
Erstmal testen, sonst einschicken
 
okay. habs jetzt einfach installiert. Temperaturen liegen bei 60°. Nach starten von Prime ziemlich schnell bei 100°. Raumtemperatur ca. 22-24°.

Hier noch ein Screenshot:

Das ist wohl also ein ziemlich sicheres Kühlungsproblem. Seltsam, dass das so selten auftritt.
Wenn ich Berechnungen mit MATLAB oder ähnliches ausführe passiert ja in der Regel nichts. Müsste das nicht viel häufiger auftreten?

Dann werde ich das wohl mal über den Vor-Ort-Service abklären lassen müssen. :-\ Schon der 2. Defekt.
 
Matlabberechnungen knechten die CPU in der Regel die CPU bei weitem nicht so stark wie Prime95.
Gut, bei 100°C CPU Temperatur brauchen wir hier nicht mehr weiterreden. Das Teil ist ein Garantiefall.:)
 
100°C für eine CPU; das ist schon eine Wucht :-O - Wie Sherman123 schon schreibt; ein Garantiefall. Falls du es dir zutraust; schraube das Ding mal auf und mache alles um den Lüfter rum mal gründlich sauber und puste mal sehr kräftig in die Lüftungsschlitze (Dabei den Lüfter festhalten!), die da an der Heatpipe sitzen.

Danach sollte es wieder besser gehen. Habe auf diese Weiße auch schon 2 Notebook stabilisiert ;)
 
Ich habe zum Glück den Vor-Ort-Service sehr günstig bekommen. Das Notebook aufzuschrauben und dabei nichts kaputt zu machen (Nasen abbrechen o.Ä.) ist ja schon eine Sache für sich. Zumal der Techniker, da geübt, sicherlich einiges schneller hinbekommen sollte...

Ich werde dann mal berichten, wie das Problem behoben werden konnte...
 
So Techniker war heute da und hat den Lüfter ausgetauscht. Sah ziemlich staubig aus, wäre angeblich auch ein Standardproblem.

Verbessert hat sich trotzdem leider nicht viel. Ich erreiche jetzt "nur" noch Temperaturen bis zu 98° und das erst nach ein paar Minuten laufen. Zufriedenstellend ist das aber immer noch nicht.

Jetzt soll wohl die nächsten Tage nochmal Mainboard/CPU getauscht werden. Ich kann mir aber nicht erklären, was das bringen soll:-\
 
So, heute war der Techniker zum zweiten Mal da. Komplett das Mainboard ausgetauscht.

Jetzt scheint alles besser zu sein. Nach 15 Minuten Prime liegt die Temperatur bei max. 86°.


Die Temperatur ist lt. Techniker akzeptabel (bis zu 95° je nach Außentemperatur?!)
Kann das jmd. bestätigen?

Auffällig ist, dass Kern 1 jetzt nicht mehr siginifikant (ca. 6°) über Kern 1 liegt, ein defekter Kern 1 könnte also tatsächlich als Grund infrage kommen.

Insgesamt aber bis auf die nervige Telefonhotline vorbildlicher Service, die 25€ Aufpreis für VOS haben sich definitiv schon gelohnt. Einfach viel entspannter und schneller.

Edit: Was ist der Unterschied zwischen i520m K0 und i520 C2 CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 95°... mancher Prozessor macht das mit aber lange nicht jeder. Guck mal mit CoreTemp, da steht deine max. Temperatur drin...
 
Also meine CPU (AMD Turion X2) wurde früher unter Prime auch locker 85° heiß, mitlerweile geht es sogar bis 100° hoch, 95° im alltag sind keine Seltenheit. Spezifiziert ist er gar bis 115°.
Aber ich hab damals die WLP warscheinlich nicht richtig aufgetragen und jetzt macht sich das langsam bemerkbar :( (Aber vor dem WLP tausch war es halt auch nicht wesentlich kühler^^)
Hab hier auch noch 2 alte Notebooks (Compaq Evo) mit Pentium4 und bei denen sind 100° wohl völlig normal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben