Grafikkarte defekt ?

DJHimmi

Cadet 3rd Year
Hi leute,

seit ein paar Tagen habe ich ein schreckliches Problem :rolleyes: wenn ich nfsu2 spiele und dann mal aus dem spiel raus taske kann es passieren das nfsu2 und auch mein Windows Desktop aussieht wie das was ich als Bild mit rangehangen habe. Wenn ich dann ein paar mal hin und her getasked bin dann ists wieder normal. Im Windows Betrieb treten die Darstellungsfehler auch nur dann auf wenn ich nfsu2 gespielt habe. Alles sehr komisch :)

Das einzige was ich gemacht hab ist das ich zu Weihnachten ne neue Platte reingebaut hat aber das kann ja beim besten willen nix damit zutun haben. habt ihr irgendwelche ideen ?

Mein System:
Athlon XP 2500+
Asus A7N8X Deluxe Rev2
512 MB DDR 333 RAM (Samsung)
Radeon 9700 (non pro) Catalyst 4.10
Windows XP SP 1 DX9.0C

habt ihr ne idee ?

Himmi

Anhänge

• nfsfehler.jpg
    nfsfehler.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 297
Ist deine Graka zu ner 9700Pro gemoddet ? Ist sie übertaktet ? Treten die Fehler nur während bzw. nach dem Spielen von NFSU auf ?

hi mach erstma den neuen catalyst 4.12 druff und ganz wichtig:geh ins bios und schalte mal agp fastwrites aus und wenn das auch icht hilft dann stell auch mal agp 4 fach statt 8 fach ein
viel glück

also es ist eine stinknormale 9700 non pro. Weder gemodded noch übertaktet. Fast Write hab ich auch schon aus. Außerdem gings ja vor 2 wochen noch :). Aber ich werd mal den neuen Catalyst draufmachen. Das hilft vielleicht

Himmi

das problem hatte ich mal bei ner ti4200...nur das hinterher nur noch die komischen bunten felder waren sobald ich nen spiel gezoggt hab...
irgendwann hat se dann gar nix mehr gemacht.....musste dann feststellen dass sie zu warm wurde weil vom werk aus der chip in literweise wlp ertrunken war^^

Das hin und her tasken funzt nicht wirklich bei jedem Game reibungslos. Es gibt sogar Spiele wo beim raustasken zum Desktop der ganze PC abstürzt. Wenn du sonst keine Probs in Spielen hast, würde ich das Tasken lassen.

vielleicht verträgt das spiel es auch nicht wenn man mal das spiel kurz verlässt und zu windows wechselt.das kenn ich auch von anderen spielen.
auch wenn!es ist doch mal was anderes :D
hat nit jeder*lol* nja aber mach erstma den treiber druff
@steel : oh du warst schneller :p ein gleicher gedanke siehste :D

das mit dem raustasken is net das Problem, bei nfsu2 ging das wunderbar bis vor 2 wochen. Außerdem funktionierts ja auch jetzt meistens noch, nur manchmal eben net so ;)

Himmi

Wenn du sonst keine Probs hast ist es doch egal, oder? Hauptsache das Game läuft. Und wieso mußt du unbedingt mitten im Spiel raustasken?

Also, das Problem tritt nur beim raustasken aus NFSU auf ?!
Beim normalen spielen nicht ?
Sehr sonderbar. Wenn dem so ist, lass das mit dem tasken sein. ;)
Wenn nicht, versuche mal die Graka zu untertakten.

kann ja sein,das dein netzteil nich genug POWER für die hdd extra hat und die ati hat.hat die eigntlich so einen extra-stromstecker?wenn ja,probiere mal,das ding an EINEN stromstrang alleinen zu hängen.

sonst kannst du auch mal 0,25-0,5v mehr cpu-core geben.wirkt manchmal wunder..........noch 512 mb-ram-riegel kann auch nicht schaden..........

Nunja, dass es am Strom liegen würde klihngt für mich etwas unwarscheinlich. Dann sollte das Spiel von Anfagn an schon Probleme machen.
Zuegegeben, diese Fehler sehen so aus als wäre der Speicher der Graka hinüber, aber daran glaube ich nicht.
Installiere zuerst mal einen anderen Treiber.

Also bei mir ist es so wenn ich NFSU 2 spiele und kurz hier rein möchte obs neue Poss gibt und vergesse auf ESC zu drücken (im spiel) startet das spiel nicht mehr hoch. Vielleicht gehst du mitten im rennen oder so in Windows. Probier aber mal Catalyst 4.12 das könnte das problme lösen.

Mfg Cyrus

ich habe mir vor kurzem ein komlett neues system gekauft, unter anderem eine radeon 9800 pro.

läuft eigentlich alles ziemlich gut, bis auf die tatsache, dass mein pc nach manchmal längerer, manchmal kürzerer zeit abschmiert wenn ich ein spiel spiele.

dies äußerte sich anfangs durch lautes "rattern", jetzt bleibt er einfach hängen und startet nach kurzer zeit neu, bzw. muss neu gestartet werden, einmal ist er extremst langsam geworden, so dass man meinen konnte ich spielte es mit meinem alten 133er :rolleyes::

momentan tritt das bei nfs: u2 und doom3 auf (andere habe ich noch nicht über eine stunde lang gespielt).

ich habe es mit omega und catalyst treibern versucht.

danke im voraus für eventuelle hilfe!

Dies könnte ein Hitzeproblem sein und muss nicht unbedingt an der Graka liegen.
Am besten Protokollierst du unter Last mal die Temperatur der Grafiukkarte it dem RivaTuner und die der CPU mit dem Motherboard Monitor.
Takte testweise beide Komponenten mal herunter und teste, ob der Fehler immer noch auftritt.

danke, werd ich mal versuchen!

ein freund hat die gleiche grafikkarte und bei dem steigt sie bei dem spiel "rome" immer aus, er kann aber zurück ins windows.

/edit: kann ich die grafikkarte problemlos zurückgeben? habe bei mindfactory.de bestellt (wie besagter freund). die 2 wochen sind zwar schon verstrichen, aber ich denke da der freund das selbe problem hat wird es auch eine neue karte nicht bringen. würde mir gern das geld geben lassen und mir eine andere (bessere..) kaufen, wird aber wohl nicht mehr gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ihr das Geld bekommt ist meiner Meinung nach fast unmöglich naja es könnte sein das der Laden die Grafikkarte umtauscht und wenns nochmal der gleiche fehler sein sollte er dirdann das geld gibt kanns dir aber nicht versichern.

Mfg Cyrus

Sapphire Forum
Zurück
Oben