Sinnvolles "Energie sparen" alternativ zum Ruhezustand

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich habe eine kleine SSD und möchte den Ruhezustand deakt. bzw. die hyberfil löschen und habe auch Anleitungen dazu gefunden.

Da ich nicht auf einen enegiesparenden "Schlafmodus" verzichten möchte, stellt sich nun die Frage, welche Einstellungen in Win beim "Energie sparen" am sinnvollsten sind - alternativ zum Ruhezustand.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben, was habt ihr da eingestellt? Bei mir läuft der PC den ganzen Tag und spätabends schalte ich ganz aus. Über den Tag fällt er wegen Inaktivität mit der bisherigen default-Ruhezustandseinstellung mehrere Male in den Schlaf.

Das kommt doch stark auf deinen Einsatzzweck und dein Arbeitsverhalten an. Bei mir schaltet sich der Rechner nie von alleine aus. Der Bildschirm bekommt nach einer Stunde sein Screensaver, das wars aber auch. Das ist auch nur dafür da, sollte ich mal vergessen mein Monitor auszuschalten (wenn ich den PC laufen lassen möchte).

Für gewöhnlich schicke ich den PC in den Stand By, wenn ich eine längere Zeit nicht mehr daran arbeite. Der Rechner geht bei der ersten Benutzung am Tag an, bei Bedarf Stand By und erst wenn ich schlafen gehe wieder aus.

Du musst dich also fragen, ob du zuverlässig dein PC ausschaltest bzw. in den Stand By Modus schickst, oder ob du dies nicht kannst. Kannst du es, schalte den automatischen Modus aus bzw. stell einen hohen Wert ein. Kannst du es nicht, stell den Wert auf vlt. eine Stunde. Das kommt halt drauf an, ob der PC z.B. mal vier Stunden ohne deine Anwesenheit laufen soll oder ob dies nicht passieren darf/sollte.

Das Ausschalten der Festplatten fällt in den gleichen Bereich. In vielen Fällen ist dieses Feature eigentlich gar nicht sinnvoll. Insbesondere wenn man bedenkt, dass nicht die Laufzeit der Festplatte sondern das häufige An- und Ausschalten "schädlich" für die Festplatte ist. Der automatische Spin-Down der Festplatte alle 20 Minuten, obwohl du nach 40 Minuten wieder auf die Festplatte zugreifen willst, ist also keine sinnvolle Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Im Standby verbraucht er aber mehr Strom.
Ich würde, auch wenn die Reaktivierungszeit mehr Zeit bedarf im Vergelich zum Standby, auf den Ruhezustand alias Suspend-to-Disk bauen.

Auf welche Hardwarekomponenten baust du?
Eventuell lässt sich auch dort noch einiges an Stromsparfunktionen herausholen.

Ganz abschalten will ich den PC nur 1 mal am Tag, nämlich abends, wenn ich ins Bett gehe.

Tagsüber würde ich dann einen Standby-Modus bevorzugen, der sich so nach 30 oder 45 Min. von selbst einschaltet. "Standby" finde ich nirgends, ich sehe drei grundsätzliche Energiesparpläne (Ausbalanciert; ist z.Z. aktiv; Höchstleistung und Energiesparmodus), bei jedem der drei gibt es unten dann die Möglichkeit, "Energie sparen".

Da ich neben der SSD auch eine weitgehend inaktive HD habe, die ausgeschaltet schön ruhig ist, wollte ich diese eigentlich schon nach relativ kuzer Zeit in den Schlaf schicken....

Mach den rechner einfach ganz aus, mit einer SSD startet der Rechner doch ziemlich flott. Dank flotter SSD und UEFI startet mein Rechner in unter 10 sekunden.

desmond. schrieb:
Im Standby verbraucht er aber mehr Strom.
Ich würde, auch wenn die Reaktivierungszeit mehr Zeit bedarf im Vergelich zum Standby, auf den Ruhezustand alias Suspend-to-Disk bauen.

Auf welche Hardwarekomponenten baust du?
Eventuell lässt sich auch dort noch einiges an Stromsparfunktionen herausholen.

Aber "Ruhezustand" möchte ich ja wegen der kleinen SSD deaktivieren (siehe Eingangsposting). Übrigens heißt das bei mir "hybrider Ruhezustand".

Ich habe einen Intel i3-2100, eine Samsung SSD mit 64 GB, eine Hitachi Travelstar 7k500 HD, ein MB P8H67 M Pro von Asus und einen Brenner Liteon iHAS624.

Die Aktivierungszeit ist mir nicht so wichtig, ob 1 oder 3 Sek.

Zuletzt bearbeitet:
@ Martinus33
Stand By in Windows heißt "Energy sparen", was aber nichts mit dem Energiesparmodus zu tun hat. Das ist ein Energiesparprofil, wo man gewisse Einstellungen (wann geht der PC in den Energiesparmodus, wann schalt eich den Monitor aus, ...) vorkonfigurieren kann. Ich würde dir empfehlen das Profil "Ausgeglichen" auszuwählen und dies zu konfigurieren.

Der hybride Ruhezustand ist eine Mischund aus S3 und S4 d.h. der PC geht in Stand By sichert die Daten aber auch auf die Festplatte sollte der Strom ausfallen. Bringt dir keinen Vorteil, da du auf den Speicherverbrauch durch die hiberfile.sys verzichten möchtest.

In Windows 8 führt Microsoft den sog. Connected Stand By ein. Es ist weiterhin Stand By, wo die Anwendungen jedoch teilweise weiterlaufen um z.B. ihre Internetaktivität durchführen (eMails abrufen, ...).

@ desmond.
Ich glaube die 4W für den Stand-By-Betrieb kann sich jeder leisten. Dafür ist der PC in einer Sekunde wieder verfügbar.

@ deeptracks
Im Gegensatz zu den ach so tollen SSDs ist der Computer mit Stand By innerhalb einer Sekunde wieder einsatzfähig und alle laufenden Programme sind weiterhin geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
@ andy_0 ~

Wenn er Energie sparen möchte, habe ich den Vorschlag mit der S4 Funktion beschrieben.
Es spricht beispielweise auch noch die Thematik Stromausfall dafür.
Sicherlich ist der hybride Ruhezustand dann ein Thema, aber wie du bereits geschrieben hast, kommt es für den TE nicht in Frage. Wobei ich bei einer 64 GB SDD da keinen Grund sehen den Zustand auf inaktiv zu setzen.

@ desmond.
S4 ist Suspend To Disk. Das ist ja genau was der TE nicht will. Er hat nicht genügend freien Speicher auf seiner SSD.

@andy_0:
klasse, jetzt bin ichn schlauer.

Der eine Link von rIQ erklärt übrigens sehr überzeugend, warum "ausbalanciert" die beste Wahl ist.

Ich habe zwischenzeitlich übrigens ergoogelt, dass bez. Stromverbrauch der Ruhezustand beim Wiederhochfahren recht viel Strom braucht (wenngleich das nicht lange dauert).

Bleibt noch die weitgehend ungenutzte HD, wie ich die einstelle. Ständig an und aus möchte ich ihr nicht zumuten, aber dauernd laufen, ohne gebraucht zu werden, möchte ich auch nicht (Strom, Geräusch). Wird wohl ein Kompromiss werden.

Der Power-Befehl zum Abschalten des Ruhezustandes über cmd ist für den hybriden Ruhezustand der gleiche wie für "Ruhezustand"?

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe doch diese S3/4-Mischung - nicht S4- , die sich "hybrider Ruhezustand" nennt.

Ist das trotzdem der gleiche Befehl?

Ohne Ruhezustand kein hybriden Ruhezustand ;). Ob dieser hybrid ist oder nicht, kann in den Energieoptionen eingestellt werden. Das komplette deaktivieren des Ruhezustands müsste es ebenfalls entfernen.

Habe gerade gesehn, bei MS steht auch was von "hybrider Energiesparmodus", also wird es wohl dasselbe sein.

Zurück
Oben