Bootschleife nachdem Motherboard getauscht wurde

TheMikka123

Cadet 1st Year
Hallo

Ich hatte ein Problem mit dem Bildschirmsignal und habe aufgrund von vielen Tests ein anderes Mainboard eingebaut, was ich hier noch liegen hatte, weil auf dem alten anscheinend die Grafikkarten Schnittstelle kaputt ist.

Sonst habe ich nichts gemacht...

Nun habe ich alles eingebaut usw. und wenn ich jetzt starte, dann startet Windows bis zu diesem Screen wo die Fahne geflogen kommt und dort stürtzt er ab und bootet neu und das immer und immer wieder, er schlägt mir dann zwischendurch immer wieder vor die Starthilfe zu verwenden.
Habe ich auch schon laufen gelassen, aber es ändert nichts.
Vorher hat alles wunderbar funktioniert.

Ich habe halt beim ganzen testen, wo der Fehler liegt andauernd immer wieder den PC einfach aus und wieder angemacht ohne einmal ordentlich runterzufahren, da ich ja kein Bild hatte.

Meint ihr das könnte alles zerstört haben ?
Oder kann es sein, dass irgendwas anderes den Start stört ?
Ich habe alle USb Geräte bis auf die Maus abgesteckt mal.

Danke

Ich nehme mal an das "neu" eigebaute Mainboard ist nicht 100% identisch zu seinem Vorgänger. Somit werden andere Chipsatztreiber etc. fürs Mainboard benötigt.

D.h. das Betriebssystem kann nichtmehr starten. Versuch im abgesicherten Modus hochzufahren, vielleicht gehts da einen Schritt weiter.

Leider kein Erfolg. Da werden dann diese ganzen Dateinamen aufgelistet, wie wenn man halt den abgesichterten Modus startet und dann stürtzt es wieder ab und der Spaß beginnt von vorne, also ich komme da nicht weiter -.-

Gibt es also keine Möglichkeit außer eventuell alles neu aufzusetzen und zu formatieren und somit schon wieder den ganzen PC neu einzurichten ???

Schonmal probiert den SATA Modus auf IDE bzw AHCI zu stellen, je nachdem was es davor war? Das könnte das Problem beheben.
Gruß

Danke, aber hat wenn ich das richtig gemacht habe auch leider nichts genutzt

Gibt es also keine Möglichkeit außer eventuell alles neu aufzusetzen und zu formatieren und somit schon wieder den ganzen PC neu einzurichten ???
Neu aufsetzen ist ja nu kein Hexenwerk. Mit etwas Routine & USB-Stick ist die Installation von Windows+Treibern in ner Stunde durch. Ist auf jeden Fall die sinnigste Lösung.

Daten kannst du noch mit einer Live-Linux-CD sichern.

Was genau soll ich da umstellen ?

Ich habe im Bios gesucht nach den Einstellungen und habe nur gefunden Sata einstellungen und dort konnte ich nur zwischen RAID und AHCI wählen, das wars... :O

Mann, du bist vielleicht ein Held!

Wechselst irgendein Mobo in deinem System, und wir sollen jetzt Rätsel raten , oder wie?

Wie wärs mal mit einer "Komplett-Angabe" deines System, du Witzbold!

Ist dein System fünf Jahre alt, oder hast du ein "Neues"!

Wir sollen hier eine "Ferndiagnose" geben, wenn hier niemand weiß, was für System du hast, bzw. was du gewechselt hast!:hammer_alt:

Aaaaalso:

Da Verdacht auf Mainboard kaputt habe ich ein anderes eingebaut, was hier noch lag.
Das hat einen anderewn Sockel und deswegen auch ne andere CPU.
Arbeitsspeicher habe ich auch von dem neuen Maiboard übernommen, also auch gewechselt.

System ist älter, ca. 5 Jahre

Vorher war es ein Sockel 939 Athlon 3700+; Mainboard vorher: MSI K8N Neo 4F
Nun ein 775...

Grafikkarte ist die gleiche geblieben: Geforce 7900gs

Also habe ich halt Mainboard und CPU und RAM getauscht.
Das einzige was meiner Meinung nach wegen Treibern oder so Stress machen kann ist doch das Mainboard oder nicht ???

Hoffe das hilft bisschen weiter

Achso:
Ja. Intel => Intel und AMD => AMD geht oft.
Intel => AMD und vice versa geht manchmal ohne Neuinstallation. Oft aber auch nicht.

Und nein, bei SATA Operation Mode oder so muss es IDE (oder es heißt "Compatible") sein, oder AHCI (oftmals auch "Enhanced").
Es kann sein, dass eine Option lautet "Mode: Compatible/Enhanced" und dann darunter eine andere Option"native AHCI Mode: RAID/AHCI".
Dort stellst du dann AHCI aus (und IDE ein), wenn du den Mode auf "Compatible" stellst. "native AHCI Mode" darf dann ausgegraut sein.

Ich kenne dein BIOS nicht. Aber 50% der Bootschleifen (eher mehr) nach so einem Tausch sind AHCI-bedingt. Also schau nochmals. Weil, wenn es das nicht ist => Neuinstallation.

Zurück
Oben