Laptop geht bei Spielen aus...

Mahelo

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
6
Hallo, ich habe folgendes problem mit dem Laptop "Asus X5DAB (Turion RM75)".
Bei spielen wie "Battlefield play4free" fährt der Computer regelmäßig in bestimmten abständen in den "Ruhestand". Ich habe das gesammte innere des Laptop gereinigt und die Wärmeleitpaste von der CPU und GPU erneuert, so dass sich die Temperaturen während des Spiels stets auf einem mittleren Niveau befinden. Das heisst, Überhitzung ist scheinbar nicht der Grund. Hat einer eine Idee warum der Computer mich mitten im Spiel im stich lässt?
Ich bin dankbar für jede Idee!
Mahelo
 
schau mal in die Ereignissanzeige...evtl steht da was. Was ist mittleres Niveau? Zahlen wären schön
Tritt der Ruhezustand nach einer bestimmten Zeit auf? z.B. nach 20 min, oder 1h
 
lad dir mal hwinfo64 und start das logging um sicherzugehen, dass es nicht an den temps liegt.
zusätzlich könntest du deine kiste mit prime+furmark auslasten um festzustellen, ob es an der last oder am programm liegt
was ist den der zeitraum?
 
Naja eigentlich würd ich auch von Überhitzung ausgehen, könnt natürlich auch an Spannungsabfall liegen, ausgelutschte Kondensatoren oder das Netzteil bricht zusammen oder irgendsowas in der Art.

Kann ja auch der Grafikchip oder der Chipsatz oder auch der RAM überhitzen, gibt da viele Möglichkeiten.
 
Das Ding wird einfach zu heiß. Deshalb schaltet es ab. Notebooks sind keine "Gamerspielwiese".......
Nicht alle Notebooks haben wirklich brauchbare Kühlkörper samt kleinem Lüftersystem. Das ist so. Damit muss man leben. Die "sogenannten" Gamingnotebooks nerven mit laut kreischendem Minilüfter.....

Ganz schlaue kaufen sich solche Lüfterbatterien, auf die man dann das Notebook stellt.
Ergebnis: Die Lüfter sind ebenfalls laut und die Luft wird völlig unnötig gegen einen Plastikboden der Gehäuseabdeckung gepustet. Das ist natürlich total effektiv!!!! Bringt rein garnichts und kostet nur.

Das sollte mal klar und deutlich gesagt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an der Überhitzung liegt sollte man mal die Kühlrippen säubern, da sammelt sich ganz schön was an...

nichts desto trotz gebe ich Lostinpast recht.
 
Er schrieb ja, dass er das Notebook gesäubert hat und bei Temperaturproblemen, würde das Notebook doch eher ganz ausgehen als in den Ruhemodus...

Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzteil einfach überfordert ist und schlappmacht und das Notebook somit auf Akku läuft. Wenn der dann leer is, dann denke ich mal, dass der schon in Ruhemodus gehen könnte.
 
Zurück
Oben