Laptop geht nach Start aus

Benutzer Name

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
168
Guten Morgen,

Ich hatte gestern nen Stormausfall und meinen Laptop bis zum Windows herunterfahren genutzt.
Als Ich wieder Strom hatte habe Ich beim laden den Laptop gestartet und nach ein paar Minuten hatte Ich nen cut off, er ging also aus von einer Sek auf die Nächste.

Das ging 2x so und seitdem startet er in den Boot und nach einer Sekunde ist der Laptop wieder aus.
Das Ladelämpchen leuchtet, liegt also nicht am Netzteil.
Habe den Akku 1-2x disconnectet um einen Wackelkontakt der Batterie auszuschliessen, daran liegts also auch nicht.
CMOS Batterie kann Ich dadurch, dass der Bootup ja stattfindet und Ich mich z.B. mit dem WLAN verbinden konnte auch ausschliessen.

Kann es dann ein Mainboardproblem sein durch das power off?
Oder eher Akku kaputt?

Mein approach wäre es jz einen neuen Akku zu bestellen, aber da die Lieferung hier immer dauert (bin in MX) und Ich den Laptop zum arbeiten brauche will Ich hier erst mal nach Hilfe fragen

Ist ein ASUS TuF FX705DU

Vielen Dank :)
 
Hast du den Akku vor einem Rechnerstart auch mal voll laden lassen?

Benutzer Name schrieb:
bis zum Windows herunterfahren genutzt.

Also bis der Akku leer war?


Läßt sich dein Laptop generell auch ohne eingebauten Akku betreiben? Wenn ja, wie verhält es sich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und piepenkorn
Motorrad schrieb:
Hast du den Akku vor einem Rechnerstart auch mal voll laden lassen?



Also bis der Akku leer war?


Läßt sich dein Laptop generell auch ohne eingebauten Akku betreiben? Wenn ja, wie verhält es sich da?

Ja, bis er leer war aka dieser shut off Hibernation mode in den Windows bei 5% Akku oder so geht. Denke von dort an ist er dann gang leer gegangen.

Probiere es gleich ohne Akku
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
akku mal abgesteckt gelassen und dann gestartet? dann weisst du es ;)
Habe gerade die Akkuverbindung getrennt und dann gestartet-
Der Laptop geht wieder für ne halbe Sekunde an und dann shut off :/
D.h. es liegt nicht am Akku?
Mainboard kaputt?

Weiss nicht ob Ich den Laptop normal ohne akku betreiben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzer Name schrieb:
Ja, bis er leer war aka dieser shut off Hibernation mode in den Windows bei 5% Akku oder so geht. Denke von dort an ist er dann gang leer gegangen.

Probiere es gleich ohne Akku
Ergänzung ()


Habe gerade die Akkuverbindung getrennt und dann gestartet-
Der Laptop geht wieder für ne halbe Sekunde an und dann shut off :/
D.h. es liegt nicht am Akku?
Mainboard kaputt?

Weiss nicht ob Ich den Laptop normal ohne akku betreiben kann

piepenkorn schrieb:
Dann würde ich mal das Netzkabel / Stecker vom Laptop nehmen und es ausprobieren. :freak:
Warum, dann hat der Laptop immer noch nen Akku, nur kein Netzteil mehr

Erleuchte mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3, Ja_Ge, isiprimax und eine weitere Person
Benutzer Name schrieb:
1920984_ec3b6.gif

Besser jetzt? :freak:
wolve666 schrieb:
Akku raus und Laptop mit Netzteil betreiben?
😀👍💯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, isiprimax und wolve666
wolve666 schrieb:
Dein was? Was soll diese verdenglischung?

Akku raus und Laptop mit Netzteil betreiben?
Funktioniert auch ohne Akku genauso wenig.

Der Laptop ist beim herumexperimentieren
(RAM ausbauen, Mainboardstecker neu einstecken) kurz "an gewesen" und die RGB Tastatur hat geleuchtet, da ging dann die an Taste allerdings nicht. Jetzt ist es wieder wie am Anfang des Threads.

Werde morgen nen kleinen Schraubenzieher und ne CROM CR2023 kaufen und noch paar andere Sachen anschauen (SSDs raus, schauen ob was durchgebrannt ist etc)
 
Was bei Office Laptops oft hilft ist, Akku vom Board abziehen, Netzteil ab lassen und den Powertaster 30 Sekunden gedrückt halten. Laptop Mainboards hängen manchmal in einem komischen Powerzustand aus dem sie nicht mehr rauskommen. Machen jedenfalls unsere Latitudes und Precisions ab und zu

Edit: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1014276/
Empfiehlt ASUS ähnlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Nimm das Netzteil mal 15 Minuten komplett vom Strom. Zusätzlich kannst du noch den RAM aus dem Laptop ausbauen.
Auch Netzteile machen manchmal komische Sachen.
 
Benutzer Name schrieb:
Das ging 2x so und seitdem startet er in den Boot und nach einer Sekunde ist der Laptop wieder aus.
Das Ladelämpchen leuchtet, liegt also nicht am Netzteil.

Da wird wohl der Akku platt sein. Der zieht zwar Strom, speichert die Ladung aber nicht mehr. Da ist wohl einer der Zellen defekt. Wenn du den Laptop dann einschaltest, zieht der Laptop dermaßen viel Strom, das das Netzteil überlastet wird und gleich wieder abschaltet.
Akku entnehmen funktioniert leider auch nicht bei allen Geräten. Manche (meist wie bei dir mit zusätzlichem Grafikchip) weigern sich ohne eingelegten Akku zu starten, obwohl das Netzteil eigentlich genügend Leistung dafür hätte.
 
Versuch doch mal ein Live-Linux von einem Stick zu laden, evtl. ist es ja kein Hardware-Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Benutzer Name schrieb:
und Ich den Laptop zum arbeiten brauche
ich hoffe, das wenigstens ein Backup deiner Daten vorliegt!

ich hätte jetzt an deiner Stelle schonmal einen neuen Akku bestellt (falls es an dem überhaupt liegt), oder das Ding zu einem PC Laden gebracht. Ich vermute fast, da ist was am Innenleben defekt. Aber das dauert alles natürlich und ist evtl. teuer.

Käme nicht ein Neues, evtl. gebrauchtes Gerät in Betracht?`Gebraucht gibt es durchaus solide Geräte, die der betreffende Händler auch mit Garantie ausliefert. schau mal z.b hier: Lapstore

Was bedeutet eigentlich "bin in MX" ?
 
Zurück
Oben