toshiba cpu kühler defekt?

spraylicker

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
53
Hallo community


Der laptop mener freundin wurde immer zu heiss ca 73 grad im normalen zustand.

Daraufhin saugte ich mit dem staubsauger den kühler ab natürlich im ausgeschaltetem zustand. Beim späteren Einschalten ging die temperatur sofort hoch und schaltete sich bei ca 105 grad ab der cpu kühler vom laptoo sprang nicht an. Ergo der cpu kühler ist kaputt.

Leider finde ich fuer dieses model keine kühler mehr kann ich auch andere nehmen?
Und sind die kühler gelötet oder wie beim pc gesteckt?
auf dem typenschild hinten am lappi steht

Toshiba satellite L350D - 11k system unit
Model no: PSLE8E - 025003GR


Hoffe ihr koennt mir helfen

Gruss

Spray
 
Ich hoffe du hast den Küfter iwie fixiert bevor du mit dem Staubsauger angefangen hast zu saugen ? Des mögen Lüfter nämlich garnicht wenn die so angetrieben werden. => induzierte Spannungen und so
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass du nur noch auf ebay fündig wirst. Ansonsten selber was basteln (wenn du dir sowas zutraust^^) bzw. basteln lassen(soll heißen einschicken etc.) oder n neues Notebook muss her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Kühler" wird kaum kaputt sein, dafür aber der Lüfter. Diese sollten generell nicht mit dem Staubsauger "gereinigt" werden, da dabei sowohl das Lager als auch das Mainboard beschädigt werden kann.

Das Lüfterkabel ist i. d. R. mit einem Stecker versehen, sodass ein Austausch relativ problemlos vonstatten geht, vorausgesetzt, du kannst irgendwo einen baugleichen Lüfter auftreiben, der dazu noch genauso viel Luft umsetzt.

Mach einfach das Notebook auf und schau nach, welcher Lüfter darin steckt.
 
Dann geb ich dir mal einen Tipp:

In der Bucht findet man ab und zu auch defekte Laptops (sollte natürlich baugleiches sein, denn meist sind die proprietäre Lüfter-Kühler-Kombis), von denen man dann den Lüfter heraus nehmen kann und danach in den Lappy deiner Freundin einpflanzen...
 
bei ebay hätte ich einen Lüfter für das Kühlsystem deines Notebooks gefunden der passen sollte:

Lufter-Toshiba-Satellite-L350D

Der Preis ist leider unverschämt hoch.
Du kannst den Lüfter unabhängig vom Kühlsystem tauschen (drei Schrauben, das wars).

Edit:

der Lüfter ist zwar für ein L350D-11S sollte aber baugleich mit dem L350D-11k sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kausalat ok ich muss den lappi dafuer vorher auf machen werde ich mich gleich mal dransetzten.

@mastertier danke aber wie du schon gesagt hast unverschänt hoch.
Gibt es fuer den lappi keine standart lüfter wie beim pc dort kann ich doch auch thermaltake oder zaalmann oder schieß mich tod nehmen hauptsache der sockel passt
 
leider gibts keine Alternativlüfter oder vergleichbares.
Der Lüfter muß von der Form her genau zu dem Modell passen (und das tut nur der Originallüfter).
Wenn du das Notebook aufschraubst achte bitte genau auf die Schraubenlängen für die jeweiligen Löcher. Wahrscheinlich sind unter der HDD und unter dem Keyboard noch weitere Schrauben.
Also falls die die Unterseite von der Oberseite trennst und Wiederstand spürst hast du Schrauben vergessen ;)

Hab bei youtube ein Video gefunden wie du vorgehen kannst:

http://www.youtube.com/watch?v=O2DLjF1cc7o

Als grobe orientierung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mastertier

Werde mich damit morgen befassen da ich hier nicht alle benötigten werkzeuge habe.

Ich sehe gerade das man bei ebay dem verkäufer auch einen preis vorschlagen kann, was ust den ein gerechtfertigter preis?

Und ist es fuer mein model? Bin stutzig weil wegen dem namen 11S am ende.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben