Lüfter vom CPU-Kühler defekt?

Froz0ne

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
531
Moin,
habe einen Mugen 5 PCGH-Edition mit nur einem Lüfter am Laufen. Zuletzt ist mir aufgefallen, dass die CPU Temperatur stark gestiegen (50°C im Idle im UEFI) ist und der Lüfter nicht mehr anläuft. Im UEFI ist der CPU_FAN dauerhaft auf 100% gestellt, da der Lüfter immer bei 900rpm unhörbar war.

Das Problem ist, dass der Lüfter nur noch nach Anschubsen per Hand anfängt zu laufen und dann einigermaßen unauffällig ist (leichtes Klackern, aber nichts übermäßig Ungewöhnliches).

Es ist für mich keine Lösung, den Lüfter regelmäßig per Hand anzuschubsen. Der Startimpuls vom Mainboard kommt in regelmäßigen Abständen (alle 5 Sekunden kurz auf 100 rpm, dann wieder aus).

Letztendlich bleibt mir nur über, den Lüfter zu tauschen oder habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus!

Gruß
Froz0ne
 
Klingt nach einem Lagerschaden des Lüfters. Dadurch ist der Anfangswiederstand zum anlaufen zu groß und der Lüfter packt's nicht mehr. Du kannst einfach einen anderen 120mm Lüfter drauf schnallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
je nachdem wo Du herkommst, hätt ich bestimmt auch noch nen Lüfter rumliegen. :-)
 
Wenn es etwas ordentliches sein soll, Noctua NF-A12 PWM oder noch leider Eloop 120PS,
preiswerter aber mit minimalem Schleifen der Arctic 120mm PWM. Bei 10 oder 15 Euro Differenz würde ich einend er beiden ersten wählen, persönlich sogar nur Eloop, leiser geht's nicht.
 
Danke für die Antworten, ich werde den Lüfter tauschen.
 
Zurück
Oben