Thinkpad T430s bzw. T420s - Fragen über Fragen

voracious_r

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
25
Hallo,

ich schaue mich schon seit geraumer Zeit nach einem neuen Notebook um und weiß auch sogesehen ziemlich genau, was ich suche:

Ich hatte mir jetzt das Asus UX31A-R4002V (i5, 256gb) bestellt gehabt und musste leider zu dem Schluss kommen, dass die Windows Notebooks in dieser Größe(13,3") noch nicht reif sind für so hohe Auflösungen(Full HD). (im Diskussionsthread zum ux31a mehr)
auch war der ULV-Prozessor nicht wirklich soo "responsive", wie ich mir das vorgestellt habe. Ich schiebe es zumindest auf den Prozessor. es kann auch sein, dass es die sandisk SSD war. Auf jeden Fall waren noch einige weitere Punkte, die einfach nicht wirklich gestimmt haben.
Nun eben der Schwenk auf Altbewährtes... habe nur leider keine Lust noch mehr Bestllungen umsonst aufzugeben, um dann wieder festzustellen, dass ich's doch zurückschicken muss:

Als nächstbesten Kandidat für mich sehe ich das T430s von Lenovo. Ist nicht zu schwer, hat eine angepasste Auflösung und eben Mobilität (Robustheit, Laufzeit) + viele Erweiterungsmöglichkeiten.

Core i5-3320M (2.60GHz), 4GB RAM, 320GB / 7200rpm, 14.0in 1600x900 LED, Intel® HD Graphics, CDRW/DVDRW, Intel 6205AGN Wireless, Bluetooth, 1GB Ethernet, UltraNav, Secure chip, Kamera, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, Windows 7 Professional (64-Bit)
+mSATA m4 256GB
= 1414€
@notebooksandmore.de

Habe zwei Fragen zu dem T430s - va zu dem "s" Modell.
- Es wird zwar geschrieben, dass es ein Dockingport hat, aber einen Slice Akku - wie es für das T430/T420 gibt - sehe ich nirgendwo angeboten. Lenovo wirbt zwar damit, der Akku scheint aber nicht existent zu sein?! Hatte das T420s die Möglichkeit mit nem Akku Slice im Docking-Port?
Ich finde leider nur sichere Infos für T420/T430; jedoch wird bei den s Modellen auch immer explizit damit geworben.
http://www.lenovo.com/products/us/laptop/thinkpad/t-series/t430s/T430s-datasheet.pdf
Direkt im Datasheet ist es angeführt - aber auf der Homepage selber lässt sich bei der Akkuübersicht nichts finden.
Vielleicht hat ja jemand schon ein paar Dinger in der Hand gehabt und kann mehr dazu sagen!

Ein weiterer Punkt ist die WLAN Karte-
Es gibt mehrer Module zur Auswahl: Im obigen Angebot ist leider "nur" das 2x2 Intel Centrino 6205 verbaut.
Sind dann bei dieser Ausführung trotzdem 3x3 Antennen verlegt? Oder ist das dann nicht aufrüstbar? (zb auf Ultimate).
Verändert sich bei bei 6205 und 6300 die Reichweite bzw. Stabilität merkbar? Hat jemand hierzu Erfahrungswerte?

Ich weiß, das sind ziemlich spezielle Frage, aber vielleicht hab ich ja Glück und hier weiß zufällig jmd Bescheid! Ist ja oft so!

Vielen Dank :-)
 
Wenn du nicht wirklich das DVD Laufwerk brauchst, kannst du dir eine UltraBay3 Batterie kaufen und dort reinschieben. Das ganze geht sogar zur Laufzeit, also wenn du mal wieder das Laufwerk brauchst, kannst du es auch im Batteriebetrieb wechseln und dann wieder zurück. Ein nicht so schöner Nebeneffekt bei der Ultrabay Batterie. Bei intensiver Nutzung gibt sie wahrschienlich nach 2 Jahren den Geist auf, bei mir gings dann ziehmlich schnell mal. Die Ultrabay Batterie wird immer zuerst entladen, bis zu 0%, was ja nicht wirklich so toll sein sollte bei dem Akkutypen.
Die Ultrabay Batterie ist 32W, die Standart glaub 44W, zusammen bringe ich je nach Nutzung (normal) zwischen 5 und 7 Stunden.

Zur anderen Batterie, nach der Artikelnummer Suchen, dann findest du den Artikel überall. Also solltest den in einem deutschen Shop sicher irgendwo finden. Lenovo 0A36304.

Produktinfo auf Lenovo. Naja, muss sagen, ist nicht wirklich klar, ob die geht oder nicht. Aber im US Shop kannst du die Batterie als Option hinzufügen, damit sollte es meiner Meinung klar sein, dass es gehen muss.


Ich hab beim T420s die billigste Wlan Karte drinn und beim T400s glaub die bessere Option, unterschied merkte ich nicht gross, funktioniert für meine Verhältnisse beide gut.

Noch zu Grafikkarte, nicht die Nvidia Option nehmen -> Hitzproblem.

Screen, im Vergleich zum ZenBook schlechter, die T4x0s Reihe hat eine gute Auflösung, aber die Screenqualität ist nicht wirklich gut.

Ausserdem dieses Tool installieren: TP Fan Controll. Die Lüftersteuerung war sicher mal bis und mit T420s schlecht, vielleicht ist der T430s besser.
 
Vielen Dank schon mal für die guten Hinweise!
Lässt sich die Reihenfolge der Entladung nicht ändern? Nichtmal mit Crapware von Lenovo? :D
Das wäre natürlich äußerst schade und irgendwo sehr dämlich -.-
Den Ultrabay 3-Cell hatte ich sowieso im Auge! Sehr geil wäre halt, wenn man dazu noch einfach einen Slice mit weiteren 3-4h in der Tasche hätte! Man weiß ja nie ;-)
Dass das Display natürlich nicht einem hochwertigen IPS Panel das Wasser reichen kann, ist mir klar! Solang ich damit bei fast jeden Lichtverhältnissen arbeiten kann, bin ich zufrieden.. den Rest sehe ich mal als Bonus! Und außerdem welche großen Alternativen bleiben? "x768" als Auflösung fällt für mich bei 13,3" bzw 14" klar durch. Matt solls sein und >Akkulaufzeit. Bleiben demnach nur Mac oder Lenovo, die anderen fallen alle wegen diversen Fails durch. Leider.
Nvidia hatte ich sowieso nicht vor, aber auch gut zu wissen..
Dass mit der Lüftersteuerung ist ärgerlich- wie gutsich mit TP Fan Control denn der Lüfter steuern? A la speedfan? Oder sind das nur Profile?
Ich will absolute Ruhe, wenn ich im "Office-Modus" unterwegs bin.. alles andere würde ich als nicht mehr zeitgemäß einstufen.

Eigentlich würde ich gerne warten.., nur da mein ex Asus Notebook leider als unreparierbar eingestuft wurde und von ASUS zurückgekauft wurde, sitz ich hier mit mickrigen 400€ Abfindung und bin an mein Desktop gekettet *hmpf*
 
Wegen der Entladung, keine Ahnung, ich hab das ganze Lenovo Zeugs nicht installiert, bin da nicht so ein Fan von solchen Tools.

Ich hab die UltraBay Batterie immer drinn, das Laufwerk brauche ich eigentlich nicht mehr.
So anstatt mit zusätzlicher Akku und grosser Batterie, hab ich halt 2 Batterien immer drinn. Wenns dann eng wird, hat man das Netzteil, Gewichtmässig macht es eh keinen unterschied, ob du nun das Netzteil hast oder noch einen zusätzlichen Akku.

Zu TP Control Fan, du hast eine ini Datei, wo du ein paar Sachen konfigurieren kannst. Sieht bei mir so aus.

Level=60 0 0 1
Level=65 1 1 1
Level=70 2 2 1
Level=80 3 3 1
Level=90 7 7 1

Level= xx -> temperatur, dann dahinter die Lüfterstufen, 0 bis 7.
0 = keine lüfter, 1-2 ca. 2000 rpm, 3 ca. 3500rpm, 4-5 ca 4000rpm und 6-7 ca. 4700rpm

2000rpm ist leicht hörbar im wirklich stillem Raum, normal aber nicht hörbar, 3500rpm merkt man. Wenn du eh eine HD drinn hast, wird die am meisten Lärm machen.

Lüfter und Screen meiner Meinung die schlechtesten Punkte bei der T4x0s Reihe, den Lüfter kann man kontrollieren, der Screen halt, naja, es gibt besseres. Wenn du halt nicht gross grafisches machst, dann ok.

Anonsten vergleichbares.
Sony VAIO VPC-SA3
Lenovo ThinkPad Edge S430
HP ProBook 6470b
 
Wenn Du wirklich Akkulaufzeit brauchst, bist Du eigentlich bei den "s" Modellen grob falsch - ein T430/420 bietet sogar mit dem 6-Zeller ~30% mehr Kapazität - da der Verbrauch beider Geräte ähnlich ist, fällt der Laufzeitzuwachs auch um 30% rum aus...

Muss es unbedingt so etwas Flaches sein? Da würde ich eher ein T420 oder T430 nehmen und mich über deutlich höhere Laufzeiten und nen dickeren Kühler freuen.
 
T430, 9 zellen akku und zusätzlicher akku im ultrabay ...

Dann solltest du den ganzen Tag über kein Energieproblem haben ;-)
 
Beim T430 gibt es keinen Ultrabayakku, es sei denn sie haben doch wieder die Pinne im Schacht verbaut. Dafür gibt's nen Slice mit 3x so viel Kapazität.
 
bin auch am überlegen mir ein t430s zu zulegen, da mir mein t400 leicht zu dick und zu schwer ist...
nur frag ich mich grad ist das t430s denn lauter als das t400?
ich hasse laute lüfter, und ich möchte nichts iwie umpfuschen müssen...
 
Wenn Du ein T400 mit P-Serie CPU und Intelgrafik hast (oder bei der Switchable-Grafik die Intel nutzt), ist das T430s garantiert lauter.
 
genau das hab ich, un selbst das ist lauter als mein altes samsung R560 mit p8400 und GF9600m GT
 
Zurück
Oben