Cisco Catalyst 2960-S Fragen über Fragen

carbonyte

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
46
Hallo liebe Computerbase Community

Meine Freundin und ich haben uns ein haus gekauft, in dem das Heimnetzwerk über den oben beschriebenen Switch läuft.

Als Router kommt ein Speedport 4 von der Telekom zur Anwendung. Der 1Gb Port des Speedport ist bereits als Ausgangsport konfiguriert und das Cat6 Kabel geht dann über einen SFP Kupfer-Transceiver in den SFP+ Port des Ciscos.

Wenn ich nun den Switch anschalte, dann dauert es nicht lang und die das nach unten zeigende Dreieck (downstream LED?) wechselt im 0,5 sek Takt zwischen Orange und Grün (der Mode steht auf "Stat"), was m.M.n. auf einen Fehler hinweist.

Ich hab dann mit Geräten, die am Switch hängen keinen Verbindung zum Internet.

Im Speedport ist das Standard Subnetz 2 eingestellt mit dem Bereich zwischen 30 und 100.

Der Vorbesitzer hat mir leider keine Dokumentation über das Gerät zurückgelassen, sondern mir nur zugeworfen: Der ist auf DHCP eingestellt, damit du es nur anschließen musst. Ja, funktioniert leider nicht :D Ich weiß auch nicht ober er damit DHCP Server meint, oder das er die IP zugeordnet bekommt.

Meine Vermutung aktuell läuft darauf hinaus, dass beide als DHCP Server konfiguriert sind, aber in versch. Subnetzen.

Wie komm ich jetzt also auf den Server um das einzustellen? Hat jmd vielleicht ein gutes Video oder ein Dokument zur Hand, mit dem man sich in diese Geräte einarbeiten kann? Ich hab bisher immer nur mit unmanaged switches zu tun gehabt, die waren einfach Plug&Play.

Auch alles oben geschilderte ist über die letzten Tage angesammeltes vermutliche gefährliches Halbwissen. Ich bin also für jeden Hinweis dankbar und beantworte gern auch alle noch unklaren Fragen.

P.S. was ich noch nicht gemacht ist zu prüfen, ob Geräte, die alle am switch hängen, sich gegenseitig im Netzwerk finden (ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich das machen könnte)

Vielen Dank
 
Hast du dir schon die offiziellen Dokumente vom Hersteller angeschaut? Zumindest ich finde da auf Anhieb Dokumente über Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wie billig war dieser Enterprise Switch damit sich der Konfigurationsaufwand lohnt? Was hat/kann er, was ihn für deinen Einsatz rechtfertigt?
Google "Cisco 2960-S Handbuch":
https://www.cisco.com/c/dam/en/us/t...talyst2960/hardware/quick/legacy/OL916901.pdf

Mit dem Vorbesitzer klären oder zurückschicken und dann holst du dir einen simplen 16/24 Port Switch mit dem du auch klarkommst, bzw. der einfach out of the box funkioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Asghan
Konsolenkabel besorgen und schauen, ob Du auf den Switch kommst. Deinen Router kannst du auch an einen normalen Kupferport hängen: Es gibt erstmal keinen Grund für den Transceiver.

Doku für IOS sollte sich reichlich finden lassen. Den Stromverbrauch für den Switch prüfen: der dürfte nicht ohne sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup und Asghan
carbonyte schrieb:
Meine Vermutung aktuell läuft darauf hinaus, dass beide als DHCP Server konfiguriert sind, aber in versch. Subnetzen.
Das lässt sich herausfinden, indem du mittels "ipconfig /all" (Windows) prüfst welche IP-Adresse der PC bekommt. Speedports sind ab Werk auf 192.168.2.0/24 eingestellt und dann würde der PC auch eine IP aus diesem Subnetz bekommen. Hat er eine andere, stammt diese womöglich vom Switch.

carbonyte schrieb:
das nach unten zeigende Dreieck (downstream LED?)
Damit ist meistens der obere bzw. hier der untere Port unter der LED gemeint. Bei einem Client - zB PC - sitzen die LEDs in der Regel direkt im Port links und rechts neben dem Kabel-Clip. Bei einem Switch wird es da ein wenig eng und deswegen sind die LEDs entweder neben oder über der Portleiste angeordnet, mit Portnummern oder eben Pfeilen für oben/unten.


Sofern der Switch nur ganz stupide das Netzwerk im Haus verteilen soll, würde ich zu einem Reset raten und den Switch neu konfigurieren. Prinzipiell sollte dazu nicht viel notwendig sein, maximal einmal einloggen, den DHCP-Server deaktivieren und eine IP-Adresse aus dem Subnetz des Speedports, aber außerhalb dessen DHCP-Bereich einstellen. Weitere Funktionen sollten bei einem Werksreset eigentlich nicht eingeschaltet sein, ein managed Switch ist ab Werk weitestgehend als dummer unmanaged Switch vorkonfiguriert.
 
Wenn kein fundiertes Cisco Wissen vorhanden ist, rate ich dringend an den Switch gegen einen aktuellen Consumer Switch zu wechseln. Die 2960S Serie ist auf jeden Fall mal locker 15 Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß.
Du kannst den Switch als DHCP Server konfigurieren, dann musst du für das entsprechende VLAN aber auch direkt einen Pool erstellen und einen DNS Server mit angeben. Dann musst du noch die Interfaces dem VLAN zuordnen.
Für die Konfiguration brauchst du ein Konsolen Kabel und das enable Passwort vom Switch. Wenn dir das nicht bekannt ist, kannst du den Switch eh nur auf default zurücksetzen und fängst bei der Konfiguration bei Null an. Und für die Serie gab es noch kein Web GUI zur Konfiguration, du musst also alles per Konsole konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
SkyCAM schrieb:
Die 2960S Serie ist auf jeden Fall mal locker 15 Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß.
Was fehlt dem denn um zeitgemäß zu sein? Eine GUI?
Beim Stromverbrauch wird es vermutlich übel...

Ich müsste nachschauen, aber die 2960X (nicht XR) waren afair reine Layer2-Switches, wenn man nicht kreativ wurde. Daher glaube ich kaum, dass der als DHCP-Server arbeitet.
 
Im oben verlinkten Getting Started wird die Inbetriebnahme der 2960S Serie beschrieben und dort wird explizit davon gesprochen, dass der Switch per DHCP IP-Adressen verteilt, weshalb man ihn auch ohne Netzwerkverbindung und nur mit einem angeschlossenen Laptop einrichten soll. Folglich kann ein 2960S durchaus als DHCP-Server arbeiten.
 
Raijin schrieb:
Im oben verlinkten Getting Started wird die Inbetriebnahme der 2960S Serie beschrieben
Der Link von @ruthi91 verweist auf eine Anleitung für die 2960, nicht unbedingt 2960S.

Raijin schrieb:
und dort wird explizit davon gesprochen, dass der Switch per DHCP IP-Adressen verteilt, weshalb man ihn auch ohne Netzwerkverbindung und nur mit einem angeschlossenen Laptop einrichten soll. Folglich kann ein 2960S durchaus als DHCP-Server arbeiten.
Allein die Vorstellung gruselt mich, aber: RTFM lohnt sich an der Stelle. :-D
 
Joe Dalton schrieb:
Der Link von @ruthi91 verweist auf eine Anleitung für die 2960, nicht unbedingt 2960S.

Joe Dalton schrieb:
Allein die Vorstellung gruselt mich, aber: RTFM lohnt sich an der Stelle. :-D

Guckst du hier:

Während des Express Setup fungiert der Switch als DHCP-Server.
Quelle: Erste Schritte 2960-S

:)



Ich hab durchaus gesehen, dass das Manual nicht explizit -S spezifisch war, aber ich habe eben das S-Manual gesucht und denselben Abschnitt gefunden. Eine Korrektur des Links hielt ich für überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
Raijin schrieb:
Ich hab durchaus gesehen, dass das Manual nicht explizit -S spezifisch war, aber ich habe eben das S-Manual gesucht und denselben Abschnitt gefunden. Eine Korrektur des Links hielt ich für überflüssig.
Passt.

Mein Gruseln bezog sich auf die Möglichkeit, dass jemand einen neuen Switch mit aktivem DHCP-Server an ein Bestandsnetz andockt. Daher lohnt es sich vor der Installation mal in die Doku zu schauen.

Fortigates sprechen am Managementport auch DHCP, was mir auch schon den Tag verdorben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Joe Dalton schrieb:
Was fehlt dem denn um zeitgemäß zu sein? Eine GUI?

Hö! Auch der "Katalysator" 2960-S scheint über das Cisco-typische Webfrontend aus dieser Dekade zu verfügen. Bemerkenswert konsequent hier auch die Lokalisation.

1709854515472.png
 
Was ist ein Monat später daraus geworden?
carbonyte schrieb:
das nach unten zeigende Dreieck […] wechselt im 0,5 sek Takt zwischen Orange und Grün (der Mode steht auf "Stat")
Vermutlich meinst Du den SFP+Port. Laut Handbuch bedeutet im Modus „Status“ ein „Alternating green-amber“: „Link fault. Error frames can affect connectivity, and errors such as excessive collisions, cyclic redundancy check (CRC) errors, and alignment and jabber errors are monitored for a link-fault indication.“ Das bedeutet, Du hast noch gar nichts in der Konfiguration falsch gemacht, also keinen logischen Fehler, sondern bereits die physikalische Verbindung scheitet.
carbonyte schrieb:
das Cat6 Kabel geht dann über einen SFP Kupfer-Transceiver in den SFP+ Port des Ciscos
Wie @Joe Dalton schon schrieb, lieber den SFP+ links liegen lassen und direkt in einen RJ-45 gehen. Geht es nun?
SkyCAM schrieb:
Vor 5½ Jahren das letzte Security-Fix …
carbonyte schrieb:
Welches Modell genau? SFP+ brauchst Du normal daheim gar nicht. Wieviele Ports? Hat er PoE und willst Du das weiter verwenden? Wie @ruth91 und @SkyCAM schrieben, vielleicht doch lieber eine Kaufberatung?
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:

Erschreckt mich jetzt bei einem L2 Gerät in einem internen Heimnetz nicht. Ohne Konsolenkabel wird er aber nicht weiter kommen und selbst wenn, bleibt er wahrscheinlich an einem enable Kennwort hängen.
 
Zurück
Oben