Externe Wasserkühlung für ITX System. Fragen über Fragen.

Wollte ich auch schreiben. Bei sowas kann man ja auch auf Schnäppchen warten. Die wenigsten von uns dürften da ja nur auf Wasser setzen können. Denn, leider muss ich sagen, kann man die Grafikkarten als privater nicht ohne Kühler kaufen. Was ja eigentlich auch eine Materialverschwendung ist
 
Da bis auf das Netzteil heute alles ankommen müssten, stellt sich die Frage:
welcher vorherige Testaufbau bietet sich an / ist sinnvoll?

  1. CPU und GPU Kühler unverbaut, einzeln und außerhalb vom Gehäuse testen?
  2. Erst das komplette System ohne Strom auf Dichtigkeit testen?
 
Radi auf jeden Fall vorher gut durchspülen, für die Kühler würde ich vor dem Einbau einen Testkreislauf aufbauen, damit die sicher dicht sind.
Ansonsten den Loop einbauen, unter alle Anschlüsse etwas Zewa und das Netzteil nur an die Pumpe anschließen, dann zum Befüllen den 24 Pin überbrücken und so etwas laufen lassen. Beim Zewa siehst du sofort, ob irgendwo was undicht ist, die Komponenten können aber stromlos keinen Schaden nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Ich sag euch was, keine Ahnung, was mich geritten hat, als ich meinte, man müsste in das H1 ein Wassergekühltes System unterbringen.

Erst war der eine Winkeladapter undicht, dann gibt die GPU plötzlich kein Bild mehr aus auf dem normalen DP Anschluss.

Mainboard unter Luft im Testdurchlauf machte keine Probleme - unter Wasser plötzlcih Random Reboots und WHEA Fehler. Bios update scheint bis jetzt geholfen zu haben.

Dann passte die 2080Ti nicht ins Case, weil die Anschlüsse zu weit außen liegen beim EK-Block.
Also musste ich eine der vier Stelzen, die das Case tragen abmontieren, jetzt kippt es leicht nach rechts vorne...

Und die GPU überhitzt sofort. Ich werfe Unigine oder 3DMark an und in 10s ist die oben auf 80°C. Hatte ich so auch noch nie.... D.h. loop wieder zerlegen und testen.

Das musste ich mir mal von der Seele runterschreiben :mad:

aber immerhin: die CPU kommt nicht über 63°C in 10min Cinebench Loop im Silent Betrieb - was jetzt auch nicht sooo schlecht ist... :D
 
Haha, das Gefühl kenne ich…Aber hey, dafür lernste Deine Teile und ihre Schrullen ersma so richtig kennen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Zurück
Oben