Defekte Anzeige bei Acer Notebook

Marfcom

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Es handelt sich dabei um ein Acer Aspire 4720, welches ich gebraucht geschenkt bekommen habe. Es hatte von Anfang an den Defekt, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr an ging und der Bildschirm somit schwarz blieb. Ich habe darauf einen gebrauchten Inverter bei Ebay gekauft und diesen eingebaut. Die Anzeige funktionierte dann zwar korrekt, wenn die Hintergrundbeleuchtung jedoch auf weniger als 100 % eingestellt wurde, flimmerte der Bildschirm zum Teil sehr stark. Bei 100 % Beleuchtung funktionierte er flimmerfrei. Das ist nun ca. 4 Wochen her.

Seit vorgestern ist wieder etwas defekt. Der Bildschirm ist von Anfang an ganz kurz beleuchtet und wird dann sofort schwarz und bleibt es auch. wenn ich die Tastenkombi für das einschalten der Hintergrundbeleuchtung drücke (Fn+F6) wird der Bildschirm wieder für eine Sekunde Hell und geht dann direkt wieder aus. Manchmal bleibt er auch mit zuerst großem geflacker an. Ich habe das Gefühl, wenn ich die Beleuchtung fast ganz runter stelle und der Laptop schon etwas warm gelaufen ist, dass die Chancen, dass er anbleibt größer sind. Beim an und ausgehen der Beleuchtung gibt es immer ein kurzes zischen.

Ich spiele nun mit dem Gedanken mir nochmal einen neuen Inverter zu holen. Da ich meinen ja gebraucht bekommen habe und denke, es könnte wieder daran liegen. Ich möchte das Teil aber natürlich nicht umsonst kaufen... Hättet Ihr eine Idee woran es sonst liegen könnte?

Über Antworten würde ich mich freuen :)

MfG Marf
 
Der Inverter wird sich nicht ohne Grund schon wieder verabschiedet haben, entweder nen Widerstand aufm Board is hinüber oder das Panel ansich hat irgendnen Schuss. Ich würds sein lassen
 
Das Komische ist halt, dass er meistens nach einer Weile herumprobieren dann doch an bleibt. Mit einem externen Monitor funktioniert er auch ohne Probleme.
 
Ja schon klar,dass es mit nem externen Monitor funktioniert. Es gibt halt nur folgende Optionen: Inverter,Kabel,Display und ggf. halt das Mainboard. Manche Notebooks ham halt nen Widerstand und sonst was aufm Board welcher fürs Display zuständig ist. Kannst ja mal schauen, ob du nen Service Manual für das Notebook auftreiben kannst (Google is dein Freund) und ggf. Informationen findest
 
Zurück
Oben