Ist es möglich auf einem Acer Notebook das XMP zu aktivieren?

Karl1976

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
43
Hallo,

Ich nutze mein Acer Predator Helios 300 (Predator PH317-53) Gaming-Notebook sowohl zum zocken, wie auch zum Streamen.
Seit kurzem zeigt mir OBS immer wieder ein Problem, ich nutze das Notebook aber schon länger auch zum Streamen.
Nunja, da ich erst kürzlich Windows neu aufgespielt habe, wollte ich mir jetzt mithilfe eines Videos anschauen, ob ich das Notebook von eventuellen Ausbremsungen befreien kann.

1. Punkt auf der Liste betrifft das XMP.

Also bin ich ins BIOS rein, aber dort konnte ich nix bezüglich XMP finden. Allgemein sieht es dort eher kärglich aus.

Kann mir jemand sagen, ob es bei einem Acer Notebook überhaupt möglich ist den Arbeitsspeicher via XMP zu übertakten?

Also es gibt eine Software auf dem Notebook "PredatorSense" mit der man zum einen den Lüfter koordinieren und auch die GPU übertakten kann......aber die GPU und der Arbeitsspeicher sind ja nicht das gleiche (es sei denn ich irre mich da).......Ich kann darin zudem die Beleuchtung der Tastatur und auch ein "Game Sync" einstellen.

Ich dachte eigentlich im großen und ganzen, dass mein Notebook gerade auch wegen der Übertaktungsmöglichkeit recht fortschrittlich im Bezug auf Notebooks wäre, aber anscheinend liege ich da wohl falsch.......kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, ob und wenn ja wie es machbar ist, bei meinem Notebook die XMP einzustellen?

Bilder liefere ich nach, ich werde mich gleich nochmal ins Bios begeben und dort Bilder machen, damit man mir vielleicht anhand der Bilder helfen kann.

Auf jeden Fall danke ich euch allen schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • Bios 1 neu.jpg
    Bios 1 neu.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 89
  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 84
  • Bios 3.jpg
    Bios 3.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 76
  • Bios 4.jpg
    Bios 4.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 80
  • Bios 5.jpg
    Bios 5.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 74
  • Bios 6.jpg
    Bios 6.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 80
Ich selbst hatte ein Acer Nitro und da war es definitiv nicht möglich. Ich habe mir dann Ram besorgt wo die Taktung bzw. das Profil als Jedec hinterlegt ist, dann umgehst du das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Karl1976
XMP hat primär nichts mit Übertakten zu tun. Das sind Profile, die auf den Speichermodulen auf einem Chip hinterlegt sind um dem BIOS ihre Betriebsspezifikationen mitteilen zu können.

Läuft denn dein Speicher nicht mit der vorhergesehenen Frequenz? Ist auf dem verbauten Speicher überhaupt ein derartiges Profil abgelegt?
Gibt es eventuell in deinem BIOS die Möglichkeit ein erweitertes Menü aufzurufen, in dem es dann mehr zum Speicher einzustellen gäbe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
@Motorrad kuck mal, ich hab die versprochenen Bilder hinzugefügt, da sieht man wie mein Bios aussieht. Wo sehe ich, mit welcher Frequenz mein Speicher läuft, bzw ohne das Notebook auf zu machen, welche Frequenz mein Speicher hat?
 
Auf jeden Fall kann nicht jedes Gerät etwas mit dem Profil anfangen und in dem Moment wird halt das höchmögliche Jedec Profil gewählt.
Beispiel der Ram hat XMP 3200Mhz und Jedec nur 2400Mhz, dein Rechner kann mit dem XMP nix anfangen oder du kannst es nicht auswählen, also liegen maximal die Jedec 2400 an. Um es mal grob zu beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
Nein kenne keine Tastenkombination, mit der ich tiefer ins Bios käme......war diese Woche das erstemal seit gut 10 oder 15 Jahren wieder im Bios und auch nur weil ich dieses XMP einschalten wollte.
 
XMP unterstützen die wenigsten Notebooks. Deins eben auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
@Der Teletobi wie oder wo kann ich nachprüfen welche Mhz mein Arbeitsspeicher hat? Ohne erst das Notebook auseinander zu bauen? Ich sehe immer nur, dass ich 32 GB RAM habe.....oder muss ich mir dazu extra nochmal die Rechnung raussuchen?
 
Mit welchem Takt läuft denn der Ram? Und welcher ist verbaut?

Wenn es da keine Differenzen gibt, dann sehe ich da keinen Handlungsbedarf etwas zu ändern.


Karl1976 schrieb:
wie oder wo kann ich nachprüfen welche Mhz mein Arbeitsspeicher hat?

Das sollte in den Technischen Daten stehen. Oder du schaust im Gerät direkt nach.

Mit welchem Takt dein Ram gerade arbeitet erfährst du z.B. mit dem Tool CPU- Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
@BlubbsDE weist Du zufällig welche Gaming Notebooks XMP unterstützen? Ich muss mich sowieso vermutlich spätestens 2025 nach was neuem umsehen..... dann würde ich eher nach einem Notebook kucken, das das kann..... Danke
 
Karl1976 schrieb:
wie oder wo kann ich nachprüfen welche Mhz mein Arbeitsspeicher hat
Wenn du so nix findest, es müsste auch im Taskmanager angezeigt werden.
Wenn nicht CPU Z, ist auch ein nützliches Programm um sich solche Informationen anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
Achso stimmt Task-Manager, auf die Idee bin ich eben gar nicht gekommen.....also hier:
 

Anhänge

  • Task-Manager RAM.jpg
    Task-Manager RAM.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 63
Das sieht doch gut aus, der Ram Takt entspricht genau dem was Intel bei der CPU Spezifikation angibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
@Der Teletobi oh ok, keine Ahnung wo Du diese CPU Spezifikation nun siehst aber dann läuft es ja wohl gut bei mir hihi....vielen Dank für die Hilfe.

Ich hätte da noch eine Zusatzfrage, wenn die GPU übertaktbar ist, mit einem ins System integrierten und vorinstallierten Programm, steigert dies den Arbeitsspeicher auch oder ist das eine andere Baustelle?

Das letzte Bild (Beleuchtung) nutze ich nur auf Reisen, ansonsten zuhause, nutze ich Logitech MX Keys, da brauch ich das nicht hihi
 

Anhänge

  • Bild_2024-01-14_120938772.png
    Bild_2024-01-14_120938772.png
    136,8 KB · Aufrufe: 40
  • Bild_2024-01-14_121002132.png
    Bild_2024-01-14_121002132.png
    154,2 KB · Aufrufe: 39
  • Bild_2024-01-14_121018464.png
    Bild_2024-01-14_121018464.png
    162 KB · Aufrufe: 40
  • Bild_2024-01-14_121036350.png
    Bild_2024-01-14_121036350.png
    189,1 KB · Aufrufe: 32
  • Bild_2024-01-14_121050275.png
    Bild_2024-01-14_121050275.png
    128,1 KB · Aufrufe: 37
  • Bild_2024-01-14_121103506.png
    Bild_2024-01-14_121103506.png
    138,7 KB · Aufrufe: 33
  • Bild_2024-01-14_121119295.png
    Bild_2024-01-14_121119295.png
    138,1 KB · Aufrufe: 39
Hatte bei deinen Bios Bildern gesehen welche CPU verbaut ist.

Karl1976 schrieb:
mit einem ins System integrierten und vorinstallierten Programm, steigert dies den Arbeitsspeicher auch oder ist das eine andere Baustelle

GPU und Grafikkartenspeicher übertakten ist das eine, Ram übertakten das andere. Da bin ich aber leider Raus, hab ich schon seit ner Ewigkeit nicht mehr gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
@BlubbsDE oh also könnte ich bei meinem Notebook bezüglich der Angaben in dem Link, theoretisch 128GB RAM verbauen oder hab ich da was falsch verstanden?
Diese Seite hatte ich bisher noch nicht gefunden, womöglich falsch gesucht.....
Ergänzung ()

@Der Teletobi alles gut, das ist ja integriert und funktioniert auch gut, ich wollte nur wissen ob das irgendwie verbunden ist und das hast Du ja beantwortet......ich war mir da etwas unsicher .....Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
Zurück
Oben