Ist es möglich auf einem Acer Notebook das XMP zu aktivieren?

Der Teletobi schrieb:
Hatte bei deinen Bios Bildern gesehen welche CPU verbaut ist.
Achso dann ist die CPU also der Arbeitsspeicher?
Ich bin da ziemlich eingerostet....bzw im Grunde ein Laie, ich kannte bisher den Arbeitsspeicher nur als RAM und dachte die CPU sei was anderes, denn bei der CPU geht es um GHz und bei den RAM um MHz ..... aber, ja gut dann ist alles klar.

Vielen lieben Dank für die Aufklärung.
Ergänzung ()

@dms ui von dem ecosia search hab ich bisher noch nie was gehört aber vielen lieben Dank......ist schon nice, was man so alles erfahren kann, wenn man einfach mal bei anderen um Hilfe bittet.
Zudem hast Du mir mit der Acer Treiberseite, gerade eine große Suchaktion danach erspart, denn danach wollte ich auch noch suchen (das wird direkt gespeichert).

Vielen lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, naja gut Bing nutze ich nicht, ich nutze nur Google, da ich damit besser zurecht komme wie mit Bing.....hihi
 
Karl1976 schrieb:
Achso dann ist die CPU also der Arbeitsspeicher?
Nein. CPU ist CPU und Arbeitsspeicher ist Arbeitsspeicher (RAM).

Was er meinte ist das deine CPU bis max. 128GB RAM unterstützt, du diese Menge aber nicht in dein Notebook eingesteckt bekommst. Das ist rein physisch nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
Karl1976 schrieb:
Achso dann ist die CPU also der Arbeitsspeicher

Nein.
Um es grob zu beschreiben. Deine CPU hat einen Speichercontroller der den Ram verwaltet.
Mit welchem Takt max. usw gibt der CPU Hersteller vor in dem Fall maximal 2666Mhz DDR 4.
Ergänzung ()

Und auch die maximale Speichermenge wird vorgegeben mit der die CPU maximal umgehen kann. (Die Werte können aber wiederum durch deinen Gerätehersteller beschränkt sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
Ist ganz einfach.
Die CPU unterstützt offiziell irgendwelche MHZ beim Ram.
Zusätzlich kann der PC-Hersteller am BIOS/UEFI herumbasteln und Dinge begrenzen oder gar ausblenden.
Es kann nun auch sein dass selbst besseres RAM mit höheren MHZ oder besseren Latenzen nicht bis ans Maximum ausgereizt wird, da der Hersteller das nicht möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976 und Der Teletobi
Achso gut, dann hatte ich das falsch verstanden....Danke für die Aufklärungen @eraser4400 & @Der Teletobi

@cbtestarossa naja aber der Hersteller wäre ja doof, wenn er höher wertige und somit teurere RAM verbauen würde, wenn er diese gleichzeitig ausbremst, wodurch er mit kleinerem RAM Geld einsparen könnte, wenn er es sowieso nicht will, dass man höher gehen kann.... oder sehe ich das falsch?
 
Diese Vermutung KANN aufgehen, MUSS aber nicht. Kommt drauf an welche Module grad für den Hersteller des Books günstiger zu erwerben sind. Bedenke, die kaufen diese in Massen ein mit entspr. Rabatten der Zulieferer.

Kommt also auf die jeweil. Konditionen an. Da spielt der max. mgl. Takt eine sehr untergeordnete Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
Aber mit Jedec gesteuerten RAM kann man das was im Grunde vom Hersteller als max empfohlen wird umgehen und erhöhen?
Also könnte man so eventuell das Notebook auf diese Weise recht Kostengünstig über einen Gewissen Zeitraum verbessern ohne eine Wesentlich größere Investition zur Neuanschaffung eines anderen Notebooks zu tätigen?
Oder werden diese Jedec gesteuerten RAM mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren?
 
1. Dein Ram läuft gut so wie er ist.

2. Was das Übertakten betrifft wäre ich bei einem Notebook sehr vorsichtig. Die Kühlleistung ist sehr beschränkt, die Spannungs/Energieversorgung auch, ebenso kann es sein das viele Möglichkeiten zum einstellen fehlen.

3. Glaube ich nicht das du die Leistung deines Gerätes so exorbitant steigern kannst um eine Neuanschaffung über einen längeren Zeitraum heraus zu zögern (wenn denn die Leistung fehlt).

4. Hast du das genaue Problem von dieser OBS Software nicht genau beschrieben, vielleicht liegt es ja auch Softwareseitig vor und es fehlt gar keine Leistung. (Ich kenne mich mit OBS nicht aus, aber hier gibt es bestimmt genug Leute die das tun).

Grüße und einen wunderschönen guten Morgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
Karl1976 schrieb:
Oder werden diese Jedec gesteuerten RAM mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren?
Das funktioniert nicht.
Die CPU gibt den RAM-Takt vor und bei 2666 ist da eben Schluss, egal welchen RAM du einbaust.
Dein Bios zeigt wie zu erwarten auch keine Optionen dafür.
Alles läuft wie's soll und mehr geht nicht, außer halt GPU übertakten.

Mach einfach beim nächsten Punkt auf deiner Liste weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
Selbst wenn du schnelleres RAM einbaust kann es sein dass der Hersteller versteckt ein Maximum vergibt.
Genauso wie bei den Timings.
Es bringt dir also nichts wenn das BIOS/UEFI so gestrickt ist und ein Limit vorgibt.
Ist bei meinem und wahrscheinlich bei den meisten Notebooks auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
Ich möchte mich bei allen für die Hilfestellungen und das neu gewonnene Wissen meinerseits danken.
 
Übrigens, mein Problem hat sich inzwischen wohl auch gelöst und gegenwärtig läuft alles wieder Top.
 
Zurück
Oben