kurz vorm booten ...

BeRzErKeR157

Cadet 3rd Year
... steht dann unten:

SATA 1 Hard Disk: S.M.A.R.T. Satus Bad, Backup and Replace
Press F1 to Resume

irgend jmd ne ahnung, was das heissen soll? wenn ich f1 drücke, fährt mein pc normal hoch und ich kann alles ohne wenn und aber erledigen ....

lg berze

Mh, lies mal die SMART-Werte unter Windows aus (z.b. mit HDTune) und poste sie dann hier.

MfG Tim

Platte wird bald kaputt sein -> laut der Meldung.....also vorsichtshalber mal ein Backup machen und schon nach ner neuen HDD suchen

ansonsten mit Crystal Disk Info oder HDTune die Platte testen

Was hälst du davon, eine vernünftige Überschrift zu wählen? Dann wüsste auch jeder was du meinst.
Ich hoffe ich kann dir helfen, wenn ich dir das mal übersetze:
"SMART-Status ist schlecht, mach ein Backup und kauf dir ne neue Festplatte"
Also, mal eben Google anschmeißen: Wenn du willst, saug dir mal CrystalDiskInfo und check deine Festplatte, danach weißt du, was genau das Problem ist. Das kann man ja hoffentlich in Google eingeben ;-)

Press F1 to Resume
Des Rätsels Lösungen:

1. Jemand hat S.M.A.R.T.-Überwachung im BIOS aktiviert (bzw. nie dort mal nachgesehen was da so los ist und welche Überraschungen einem drohen könnten).
2. Wer minimalsten Englisches mächtig ist sollte die Meldung verstehen können. («SATA Anschluss Nummer 1, Festplatte: ‹Selbstüberwachung›-Status: schlecht. Datensicherung durchführen und Gerät austauschen» • «Drücke F1 um fortzusetzen»
3. Das BIOS hat seinen Pflichten genügt und eine Warnmeldung herausgegeben die quittiert werden muss. Mehr Entgegenkommen kann man nicht verlangen.

CN8

PS 4. wie aus eigener Kraft erkannt wurde passiert das vor dem Booten. Mithin ist es ein Problem das nicht XP sondern am ehesten die Abteilung ›Arbeitsspeicher, Mainboards und CPUs‹ beträfe.

danke für die infos, ja sicherlich ein falscher thread, aber ein aufmerksamer admin kann dies ja schnell verschieben und wie immer gelingt es euch durch die blume zu sagen, wie dumm doch der user hier ist, der um hilfe oder tipps fragt - ehrlich, ihr seid so die übergötter :X

Sarkasmus in allen Ehren, aber immerhin wurde dir doch hier geholfen, also fühl dich nicht gleich so auf den Schlips getreten.

Die Tipps sind doch allesamt recht hilfreich, Tool zur Analyse der SMART-Werte installieren und da alles darauf hindeutet dass diese nicht in Ordnung sein werden auf jeden Fall ein Backup deiner Daten machen.

Was willst du mehr? ;)

MfG Tim

ich habe mich doch bedankt. es ist mittlerweile mein 3. problem und in allen 3 fällen, sprich 100%, wird man als vollhorst abgestempelt, auch wenn es tipps und hilfe gibt. trotzdem kann man doch soviel anstand haben, nicht gleich beleidigend zu werden, nur weil der/die andere am anderen ende nicht so wirklich viel ahnung hat, oder?

hier das diagramm

Weiß jetzt zwar nicht durch welchen Beitrag du beleidigt wurdest, aber spielt ja auch keine Rolle.

Zum Thema: Der Reiter "Health" wäre wesentlich interessanter als das Diagramm ;)

MfG Tim

Hallo,

@D4L4!L4M4
Weiß jetzt zwar nicht durch welchen Beitrag du beleidigt wurdest, aber spielt ja auch keine Rolle.

2. Wer minimalsten Englisches mächtig ist sollte die Meldung verstehen können.

Sehr nett ist dieser Satz (in ziemlich schlechtem Deutsch) wirklich nicht, außerdem kann man ja wohl so schreiben, daß erkannt wird, daß man mit jmd. und nicht über jmd. redet.

@BeRzErKeR157
Eigentlich sind genau die anderen 3 Reiter interessant. Du hast eine Seagate Platte. Genau diese Serie wurde mit fehlerhafter Firmware ausgeliefert. Welche Version genau drauf ist zeigt dir der Info-Reiter. Die S.M.A.R.T.-Werte werden dir bei Health angezeigt. Wenn sie nicht angezeigt werden, nimm das wie schon erwähnte Crystal Disk Info und mach davon einen Screenshot. Gehst du auf den 3. Reiter "Error Scan", kannst du testen ob die Oberfläche deiner Platte beschädigt ist. Es dauert eine Weile, wenn du den durchlaufen läßt. Den Oberflächentest brauchst du ja noch nicht zu machen, aber Screenshots von Info und Health wären erstmal hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
BeRzErKeR157 schrieb:
Press F1 to Resume
wenn ich f1 drücke, fährt mein pc normal hoch und ich kann alles
ohne wenn und aber erledigen ....

Wie "alt" ist der PC ?
Welches Mainboard-Modell ?
Marken PC (Medion o.a.) ?

HDD Problem ?
Was "sagt" Crystal Disk Info ?

Die Bioseinstellungen prüfen.

Off Topic

@Link100
Mein Satz ist sogar gutes Deutsch, und höflicher als etwa »Wer 'n bissen Englisch kann muss das doch wohl kapieren können!« - denkst du nicht? Und falls ich kein Englisch kann dann könnte ich das auch mal den Helfern mit auf den Weg geben.
›Ich lese die Worte, werde aber nicht ganz schlau draus‹ ist ehrlich und offen und regt Hilfswillen an als einfach solche Meldungen zu posten ohne anzuzeigen, dass man sich wenigstens bemüht hat sie zu begreifen. Offensichtlich wird unkritisch einfach weiter-gedrückt; ›Forum, macht mal!‹
CN8

das hatte ich gar ned gesehn mit health :(

das rote scheint schon sehr arg zu sein :/

pc ist vll 2 jahre alt. teile waren alle neu. ich gugg mal, ob noch garantie drauf ist.

Die Platte hat zuviele defekte Sektoren, prüfe sie mit dem Herstellertool, das wird einen Fehlercode ausgeben und schick die Platte dann zur RMA, sofern noch Garantie drauf ist.

der Wert (05) zeigt normal an, wie oft Sektoren aus dem Reservepool der HDD wiederhergestellt wurden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/reallocated-sector-count.621211/

Die HDD hat jetzt ca. 10.000 Betriebsstunden hinter sich, was einer durchschnittlichen Betriebsdauer von über 3 Jahren entspricht.

Für eine RMA(falls noch Garantie) brauchst du das Ergebnis aus der Seatools Software.

Die SMART Werte können aber auch falsch interpretiert werden, wenn es sich dabei nicht um physikalisch ersetzte Sektoren handelt. Hier kannst du ein Programm zur Prüfung einsetzen -> HDD Regenerator. Kommt das Programm zum Ergebnis, dass es keine physikalisch defekten Sektoren gibt, ist die HDD noch OK.

@cumulonimbus8
Mein Satz ist sogar gutes Deutsch, und höflicher als etwa »Wer 'n bissen Englisch kann muss das doch wohl kapieren können!« - denkst du nicht?

Nein, denke ich nicht.
Wer minimale Deutschkenntnisse besitzt müßte eigentlich wissen, daß vom Adjektiv minimal kein Superlativ abgeleitet werden kann. Ich hoffe das war jetzt höflich. Jedenfalls ist es höflicher das so zu formulieren als etwa: "So doof kann man ja gar nicht sein, daß man nicht weiß... !"?

Im Übrigen ist es mal ne ganz traurige Nummer zu behaupten, jmd. ohne Grund zu beleidigen wäre ok, wenn man es höflich macht. Es kann auch echt nicht sein, daß man sich am Eingangspost schon so aufgeilt. Englischkenntnisse und Bequemlichkeit hin oder her, hier kommt eines zum anderen, das sollte man mit einem bißchen Ahnung von der Thematik auch erkennen.

@BeRzErKeR157
Sichere erstmal deine wichtigen Daten, dann gehst du wie schon vorgeschlagen vor.

Zurück
Oben