Leserartikel Kleines Review Lenovo S205, mit paar Problemchen...

N

Nutzer_50300

Gast
Hab heute mein S205 von Lenovo über die Bucht für Rund 280€ bekommen. (Extra-Modul auf 4GB mit dazu)

Schicke OVP, kam in Umverpackung dazu der extra RAM mit in der Umverpackung.
Natürlich gleich aufgemacht, nach einem ersten Einschalttest mit Akku.

Meine Momentus XT (alte 4GB SSD-Cache, 500GB Version) eingebaut sowie natürlich auch gleich den RAM mit.

Verbaut war von Haus aus Samsung, der der dabei lag ist ein Hynix.

SATA-Treiber von Diskette war auch nur halb problematisch, allerdings partitioren im AHCI-Mode, keine Chance :rolleyes:

Irgendwas mit GPT..., naja mal probiert im Bios auf IDE umzustellen für's partitionieren und alles gut. (Mit Win7x64 partitioniert damit das Alignment dann 1024 ist)

Momentan installiert ist mein XP x64 Edition, wobei ich 2-3 Problemchen hab (Alles vermutlich Softwaremist bis auf eine Sache:

- Kopfhörer bringt ein wenig zirpendes summen auf die Ohren... (Wenn ich meine USB-Maus auf der Seite anschliesse wo die klinke reinkommt dann kommt noch ein piepsen hinzu :()

Das eher weniger tragische, da kann man sich daran gewöhnen ;)

So weiter geht's

- 4GB RAM, XP x64 zeigt nur 3,6GB RAM (zwackt die Grafik da etwas ab ? )
- Grafiktreiber sowie sonstige Chipsetsachen musst man wiedermal selbst machen :rolleyes:

Genauer gesagt; AMDSMBus

Die Grafikkarte bekommt kein CCC :o und steht in Geräte-Manager als 6350 drin :confused_alt:, müsste ja eigentlich 6320 sein oder nicht hmm.... ?


Naja ich gehe bisher mal davon aus das XPx64 ist gerade optimal ist zumal mir noch ein Treiber fehlt den es anscheinend nicht gibt für das XP x64 -> Geräteintanzkennung:

DXDiag sagt 1024MB Grafikspeicher-> ähh dynamisch von meinen 4GB RAM oder wie ?


Im grossen und ganzen ist das Teil aber echt nicht schlecht, so ein Mousepad macht auch mir jetz mal Spass, die Tastatur ist einfach der Hammer.
Design finde ich elegant und garnichtmal billig-> okay der Realtek HD Audio meines NC10's vorher war natürlich ein bisschen besser.
Zumindest mit Kopfhöhrern, so an sich die Lautsprecher selbst klingen eher besser, da XP kreischt nicht mehr so ätzend beim hochfahren ;)

Wenn das XPx64 ertmal hochgerauscht ist läuft es sehr sehr gut, YouTube-Videos in HD (1080P) spielts auch wunderbar ab :)

Ich mach die Tage gerne mal ein paar Bilder, für mich haben sich jetz schon jedenfalls die 280€ defintiv gelohnt (Versand war inklusive ;) )

Das XPx64 bietet mir bisher leider keinen Ruhezustand, was wahrscheinlich an diesem fehlenden ACPI-Treiber da liegt ?

Ich vermute mal ich sollte mir dafür am besten auch noch ein 7x64 Home Premium zulegen oder was meint ihr so dazu ?

Das war es dann erstmal von meiner Seite, ich hoff auf ein kleines bisschen Hilfe und Aufklärung.
Nebenbei hab ich vielleicht den einen oder anderen angeregt das Teil zu kaufen der von einem ähnlichen wie meinem NC mal auf was neueres umsteigen möchte ;)


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso ich hab völlig verplant zu schreiben das es der E-450 ist der da drin steckt ;)

So von wegen dem Grafiktreiber *schäm*


Gruss Dennis_50300
 
1. Fehler

Momentan installiert ist mein XP x64 Edition, wobei ich 2-3 Problemchen hab (Alles vermutlich Softwaremist bis auf eine Sache.

Alte Software ohne Treibersupport warum tust du dir das an .. auf dem E-450 läuft auch ein Windows 7 64 bit sehr flott weis ich aus eigner Erfahrung mit einem X121e .

Unter 7 Funktioniert dann auch das CCC unter XP64 wird wohl ein Net Framework fehlen was das braucht .


Zum kaufen Anregen nunja mit der Verspiegelten Oberfläche ists nix für wirklich gutes Netbookfeeling ... das X121e macht das besser aber leider gibts da einen gravierenden Verarbeitungsfehler .
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx:

Naja aber zumindest müsste das laut AMD-Homepage vorgegebene 12.6 für xp64, Chipsettreiber sowie Grafiktreiber installieren.

Nur weil vielleicht ein NET.Framework fehlt hat man ja keine Treiberprobleme :rolleyes:
Das das CCC das braucht das ist mir klar, aber ohne erkannte und folglich installierter Treiber und dadurch dann eventuell das NET.Frameworkproblem... naja

Wenn ich Treiber speziell anwähle für den E-450 und da gibt es was für xp64 dann muss das ja normalerweise auch laufen..., tut es ja leider nicht :(

Das einzige was der erkennt und installiert ist dieser HDMI-Audiokram :lol:

Windows 7x64 soll ja auch demnächst drauf, nur das muss bis nächsten Monat warten.

Wenn ich die Disc von meinem Rechner nehme ohne Schlüssel und Aktivierung, hab ich dann 30 Tage lang eine Vollversion von 7x64 Home Premium ?
Könnt ja später meinen 2.Lizenzschlüssel eingeben und dann aktivieren, dann war xp64, dann halt einfach mal nur ein Versuch Wert ;)

Um nochmal zum Display zu kommen, ich konnt mit dem NC10 ganz gut draussen sitzen, den halben Text hier saß ich damit auf der Terasse grad und das S205 ist da auf jeden Fall angenehmer :)


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Hab mal grad ein Backup gemacht vom laufenden xp64, ich schmeiss jetz einfach mal mein x64 vom Rechner drauf.

Wenn ich mir eine 2. "SystemBuilder" b.z.w. Lizenz gekauft hab kann ich ja immernoch aktivieren und einen Schlüssel eingeben.
Das wird ja wohl hoffentlich erstmal rennen dann.

Mit XP Prof. x86, würde es bestimmt auch laufen, aber mit Garantie was vom RAM abgezwackt vermute ich mal, weil es das nicht verwenden kann...


Gruss Dennis_50300
 
Jein wenn du die ganze Softwaresuite runterlädst braucht er das Framework weil er das CCC nicht installieren kann .

Und die 30 Tage Testversion hast sicher und kannst den Key später noch eingeben .
 
So böse Tortour gewesen, aber endlich geschafft.

Ein 7x64 Home Premium ohne SP1 ist leider nicht möglich, damit hat man nur Ärger :rolleyes:

So meine selbst gebaute geht natürlich nur im Blu-Ray Brenner in meinem Rechner *narv*

Lösung war dann das am Rechner mit "winsetupfromusb" auf einen USB-Stick zu knallen wovon ich dann installieren konnte.

Läuft 1A bisher.

Ist schon echt nicht übel das Ding :)


Gruss Dennis_50300
 
Jup über USB Stick gehts halt und Microsoft hat ja selber die Tools bereitgestellt .
 
@xxMuahdibxx:

und Microsoft hat ja selber die Tools bereitgestellt

Ist wohl war, aber leider kein Allround-Tool, das "winsetupfromusb" was ich da einst mal aus dem Netz gefischt hab, das ist ein CommunityProject soweit ich das verstanden hatte.

Damit kannst du jedes Windows von CD/DVD auf einen Stick bringen, soweit ich weiss gilt das bei Microsoft nicht, da gibt es wohl wenn für jedes Betriebsystem ein Tool, zumindet eines für Win7.

Soweit ich noch weis musst man dafür dann aber auch noch dieses "WAIK" drauf haben auf dem Rechner, was mit dem von mir verwendetem Programm nicht gebraucht wird.

Kann auch sein das ich da vielleicht etwas durcheinander bringe.

Ich bin jedenfalls sehr zufriden mit dem Lenove S205.
Die Tools vom Hersteller davon kann man ja auch wirklich alles gebrauchen, bei dem Samsung NC10, da waren 50% nur performanceraubender Müll der zudem auch noch Speicherplatz gefressen hatte.

Naja und das Backup auf der internen Platte, was man nicht auf eine externe umlegen kann, das Programm sobald man diese Backuppartition gelöscht hat oder Platte gewechselt unbrauchbar ist, das hätten die sich echt sparen können.

Bei dem Lenovo ist alles schlank und praktisch gehalten, so wie es sich meiner Meinung nach auch gehört.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Aber mal was anderes, zu meinem NC10 hatte ich ja so eine Nylontasche vom Amazonas dazugehabt, die hab ich natürlich zum alten NC10 mit weggegeben.

Nun fehlt mir sowas natürlich, das Dingen einfach so mal in Rucksack/Tasche für unterwegs mitnehmen möcht ich nicht so gerne.
Ich will da nämlich keine Kratzer und Macken bekommen, soweit möglich.

Vielleicht hat jemand einen Tip, wo es günstig wieder sowas gibt mit Reisverschluss ?


Gruss Dennis_50300
 
@xxMuahdibxx:

Danke dir für den Tipp-> kohlenschwarz/weinrot, das wird es werden.

Passt einfach genial zu meiner neuen portablen Multimediakiste ;)


Gruss Dennis_50300
 
So um das ganze hier mal weiterzuführen.

W-LAN Treiber:
"PCI/mPCI/CB(RT2860/RT2760/RT2890
RT2790/RT306X/RT309X/RT35X2/RT539X)" Klickst du dann nach der verlinkung ;)


Aktuell Version -> 3.2.12.0

Ansonsen kann/muss man die Treiber von Lenovo selbst nehmen Klick

Das CCC-Gedöhns kann man dann nochmals aktualisieren/ergänzen mit dem hier:
AMD Mobile Catalyst 12.6 -> "HD 5xxx/6xxxM Series" 32/64 -Bit je nach Betriebsystem.
Wichtig ist das ihr das "AMD Vision Engine Control Center" nicht aktualisiert damit, weil es dann nicht mehr mit dem 6320M zusammen arbeiten mag und nur eine Fehlermeldung ausgibt.
Es startet dann zwar aber ihr könnt nix mehr einstellen so von wegen Anti-Aliasing u.s.w., auch PowerPlay u.s.w. ist dann völlig raus.

Wo man den Treiber für ein XP Prof./Home herbekommen soll ist mir noch nicht so ganz schlüssig, für die F6-Taste beim booten von CD.
Da ich auch direkt mit 7 Home Premium x64 gestartet bin kann ich da keine sichere Aussage machen.

Fakt ist das ich ein XP PE zum laufen bekomme mit derselben Diskette die ich auch für XP/XP64 bei meinem Rechner benutze -> Asus M5A97Pro Mainboard


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso ich hab völlig vergessen, ich hab den "ATI E/A-Kommunikationsprozessor-SMBus-Controller" noch im Geräte-Manager gefunden unter Systemgeräte.

Den müsst ihr eigenhändig aktualisieren/installieren:
Klick
Das Zauberwort lautet-> AMD Catalyst Motherboard/IGP.

Ihr müsst die EXE nicht ausführen, könnt es auch mit z.B. 7-Zip entpacken.
Pfad könnte dann z.B. so aussehen "C:\Users\Dennis_50300\Downloads\$_OUTDIR\src\Packages\Drivers\SBDrv\SMBus\...."


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem 12.8er wird nun alles gut und wir können auch getrost das neue CCC aufspielen ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben