Howto: Umbau ATI X800er Karte mit AC ATI Silencer 4 (Modemuser Achtung-große Bilder).

-RGC-excoutor

Banned
Registriert
Juni 2004
Beiträge
5.280
Dieses Howto soll eine Hilfestellung für all die unter euch sein die sich auch gerne einen leiseren und leisteungsstarkeren Grafikkartenkühler (im Vergleich zum Orginalkühler) kaufen wollen, aber sich mit der "Installation" dieses Kühlers nicht so sicher sind.

Da ich heute meinen Arctic Cooling ATI VGA Silencer 4 erhalten habe hab, ich den Umbau auf meine HIS X800Pro gleich mal mit festgehalten.

Hier erstmal die Grafikarte mit Orginallüfter.


orginalluefter.jpg


Als 1 solltet ihr das Lüfterkabel entfernen, was ich aber jetz nich Fotographiert habe.Dazu nehmt ihr am Besten eine kleine Zange.

2 Schritt die schrauben vom Orginalkühler heraus drehen.

vonhinten.jpg

Bei einer X800er Karte sind es 3 Stück habe sie mal auf denn Bild mit Pfeilen makiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Howto: Umbau einer ATI X800er Karte mit einem AC ATI Silencer 4 (mit Bildern).

Ati bzw HIS hat sogar Silber WLP verwendet allerdings zu viel. :o Es war eine richtige Kruste auf denn Chip

mitWLP.jpg


Am besten ihr benutz Wattestäbchen sind am besten und ihr macht nix Kaputt.

Hier ein Foto nach denn Wattestäbchen. :D

ohneWLP.jpg


Dann könnt ihr wenn ihr wollt die mit gelieferte WLP verwenden was ich auch getan haben. :) Tragt sie nich zu dünn aber auch nich zu dick auf. vergest die Rambausteine auch nich,vorne so wie hinten. ;)

neuewlp.jpg


rammitwlp.jpg


sry 4 doppel post. aber es ging nicht anders. Denke die Bilder sind auch nich zu groß. Sie sind Max 100kb. Bilder wie sie jetz aussieht kommen noch nur meine Digicam is alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Howto: Umbau einer ATI X800er Karte mit einem AC ATI Silencer 4 (mit Bildern).

ja sehr schön erklärt + n1 bilder. kann nur die silencer reihe empfehlen leise und gut.

schön gemacht.
 
Re: Howto: Umbau einer ATI X800er Karte mit einem AC ATI Silencer 4 (mit Bildern).

Der Anfang ist schonmal gemacht. Die Bilder mit der finalen Optik werden nachgereicht. ;)
-RGC-excoutor weiß schon bescheid.
Der erste Teil gefällt aber schonmal. :)
 
Re: Howto: Umbau einer ATI X800er Karte mit einem AC ATI Silencer 4 (mit Bildern).

Hier noch ein Final Bild und das der Silencer keine Problem macht.

Der Lüfter

seitemitvga.jpg


Da sieht man die Karte nach denn einbau.

kompatibel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Howto: Umbau einer ATI X800er Karte mit einem AC ATI Silencer 4 (mit Bildern).

haste fein gemacht thüringer ;)
hab auf meine XT auch vor kurzem eine zalman-heatpipe (zm80d-hp] gebaut.
ich kann nur jeden sagen, der einen solchen umbau vorhat, aber bedenken bei der sache hat: es ist nicht so schlimm wie man sich denkt.
ein ausreichendes studium der anleitung und alles geht ohne probleme.
wenn man nicht gerade mit ROHER! gewalt an seine graka geht, kann man eigentlich auch nichts kaputt machen.es sollte darauf verzichtet werden, wenn ein widerstand bei der demontage des orginallüfters entsteht, einen allzugroßen kraftaufwand für die entfernung aufzubringen.
und immer mit der wlp aufpassen! man sollte nicht zu viel und auch nicht zu wenig benutzen, wie der olle thüringer da oben schon beschrieben hat.


ich habe bei mir auch die alte wlp mit wattestäbchen und nagellackentferner entfernt.
ging super und ohne probleme.es sollte jedoch darauf geachtet werden, wenn man nagellackentferner nimmt, das in diesem aceton enthalten ist und er frei von irgendwelchen ölen ist, welche jetzt immer darin enthalten sind zur pflege der nägel :D

und immer bei einem umbau bedenken: garantie ist futsch!
und wenn es probleme mit der temperatur gibt, den lüfter nocheinmal entfernen und montage wiederholen!

mfg buchi
 
Re: Howto: Umbau einer ATI X800er Karte mit einem AC ATI Silencer 4 (mit Bildern).

Also dass is doch mal SCHÖN gemacht!
:respekt :daumen:

Viele Bilder und gut geschrieben! :)

Gruß
Twist

PS: Hab mir grad deinen "zum Ablachen" Link in der Sig angeschaut! :D
Einfach nur klasse! :lol:
Schaut euch aber bitte mal meinen an! :lol:
is Imho noch besser! :D
 
Re: Howto: Umbau einer ATI X800er Karte mit einem AC ATI Silencer 4 (mit Bildern).

Weiter so, sieht gut aus!
 
Hi,
sehr schönes How-To :) nur die Qulität der Bilder :o
Aber naja was soll es, doofe komprimierung :o
mfG
Max
 
Re: Howto: Umbau einer ATI X800er Karte mit einem AC ATI Silencer 4 (mit Bildern).

Hi auf dem Foto baumelt dein Lüfterkabel unangeschlossen in der Luft. Hast Du hoffentlich schon selber gemerkt.

seitemitvga.jpg
 
Wer das Klackerproblem des Silencers lösen will, sollte sich dieses Fred genau anschauen, *klick* . Dort wird auch ein fertiger Widerstand verkauft,den man nur anschließen brauch.

Habe dies ebenfalls gemacht, und erst unter 10% Umdrehungsgeschwindigkeit, hört man das klackern noch sehr leise. Alles drüber, 1A. Bei mir dreht es sich gerade mit 30% bei 35°C. Habe es mit Atitool so eingestellt, dass erst bei 55°C mit max. dreht.

Hier mal ein Bild des genannten Widerstands,*klick*.
 
Re: Howto: Umbau ATI X800er Karte mit AC ATI Silencer 4 (Modemuser Achtung-große Bilder).

es geht aber auch einfacher. :D ich sag nur ati tool. einfach denn lüfter @100% laufen lassen. dann is das klackern auch weg. ;)
 
Hatte ich auch gedacht. Bei >45°C 100%, drunter 0. Aber hey, 5 Euro, 10 Minuten arbeit, und die Probleme waren von Gestern.;)
 
Zurück
Oben