.bat startet nicht über Taskplaner (winrar)

freshnet

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
3
Hallo

Bin am rätseln, weshalb die neue Batchdatei auf dem W2k3-Server nicht über den Taskplaner startet. Die Funktion wurde von Grund auf aufgebaut und in allen Stadien mehrfach händisch getestet und gilt als gesichert.

Andere, also ältere Batchdateien (die auch winrar starten) funktionieren nach wie vor.

Zur Info hier noch der Inhalt der Datei:

md C:\WINDOWS\Temp\projekteXLS
copy "W:\alle\EDV\EDV Projekte 2012_neu.xls" c:\windows\temp\projekteXLS
ren "c:\windows\temp\projekteXLS\EDV Projekte 2012_neu.xls" "EDV Projekte 2012_neu%date%.xls"
"C:\Programme (x86)\WinRAR\rar.exe" a "W:\alle\EDV\SI\EDV Projekte 2012_neu.rar" "c:\windows\temp\projekteXLS\*.*"
del c:\windows\temp\projekteXLS\*.xls
 
Mit welchem Account wird der Task gestartet? Hat dieser Account die erforderlichen Rechte/Laufwerke?
 
Wie immer mit dem Administrator-Account unter Passworteingabe.
Die Laufwerke sind vorhanden.

Wie gesagt: die .bat funzt händisch. Sobald sie über den Taskplaner gestartet wird nicht geht nichts mehr. ... was völlig neu ist!
 
Danke für den Hinweis. Der Administrator besitzt bereits diese Rechte.
 
man kann es auch über die ACL Berechtigung für die CMD.exe ändern, in dem man die Usergruppe hinzufügt mit den Rechten Lesen/Lesen&Ausführen.

Microsoft hat schon das Ausführen von Batch/CMD im Aufgabenplaner bei XP SP2 entsprechend eingeschränkt, so das .CMD/.BAT nicht mehr direkt ausgeführt werden.

Man erstellt eine neue Aufgabe, als Befehlszeile gibt man aber nicht die Batch direkt an, sondern den Pfad zur "C:\Windows\System32\Cmd.exe" und als Argument "/C X:\mein Batchpfad\Blub.bat".

http://sysadminslife.blogspot.de/2011/08/windows-server-2008-aufgabenplanung.html
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben