AMD Singel gegen Dual Channel

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.401
Hallo

Es ist kein Geheimnis, dass Dual-Channel "ab und zu" mehr Leistung bringt. Genau so ist es bekannt, dass der AMD 754 Singel Channel hat und der AMD939 Dual-Channel.
Ein guter Vergleich ist der Athlon 64 3800+ für 939 und der Athlon 64 3400+ für 754. ( http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/cpu-charts-60.html ) Denn beide gibt es als Newcastle und haben 2,4 Ghz und 0,5 MB L2-Speicher. Somit haben beide Systeme dieselbe Grundlage. So dass der Leistungsunterschied nur der Singel/Dual-Channel ist.

Aber nun zu meiner Frage:
Wie sieht es aus, wenn man eine Dual-Channel CPU: AMD64 3800+ (Sockel939) mit einem Arbeitsspeichermodul benutzt, sprich mit Singel-Channel? Bring er dann dieselbe Leistung wie die Sockel 754 3400+ CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, eigentlich schon. Der erhöhte HHT Link von 1000 Mhz statt 800 Mhz bringt gar nichts.
Also beim Sockel 939 immer den Dualchannel verwenden.

besser ist der Verglecih zwischen Sockel 939 Athlon 64 3500+ und Sockel 754 Athlon 64 3200+

Beide haben 2200 Mhz und 512kb cache
 
crux2003 schrieb:
ja, eigentlich schon. Der erhöhte HHT Link von 1000 Mhz statt 800 Mhz bringt gar nichts.

Was ist der HHT?
Kann mir jemand einen guten Artikel mit Beispielleistungen empfehlen?
 
Bei Tomshardware gab es darüber mal einen Test

Der Benchmark

Der HTT Link ist die Verbindung zwischen allen Controllern bei AMD
(1000 und mehr mhz machen wahrscheinlich erst sinn beim dualcore, deshalb braucht es der 754er nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
nen entfernt verwandtes thema , ich nutze 2x512 333 mhz , wobei einer 400mhz hat. laufen im dualchannelmode.
nun meine frage , ist diese kombination schneller , besser , was auch immer, als würde ich den 333er gegen einen 256mb 400mhz tauschen? also 768mb 400mhz anstatt 1024 mb 333mhz dualchannel...
 
also wenn du jetzt 2 mal 512 MB DDR333 hast im dualchannel, dann hast du einen maximalen Durchsatz von 5400mbs

Aber wenn du 1 mal 512MB und 1 mal 256 MB DDR400 betreibst, hast du keinen Dualschannle mehr und nur noch 3200 Mbs und weniger Ram als vorher! Also wäre es ein schlechter Tausch :D
 
Zurück
Oben