Sockel 754 vs. 939

powerhawk

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.014
Hi Leute,

ich steh momentan davor, einen Rechner zusammen zu stellen. Athlon 64 und AGP is fix. Jetzt stellt sich die Frage des Sockels.

Mir ist klar, daß nur der 939 DualChannel unterstützt. Dessen Wirkung war aber beim XP eher bescheiden. Nachdem zwischen den beiden Varianten im Endeffekt derzeit eine Preisdiff. von rund EUR 150.- steht, frage ich mich, ob der 939 das wert ist.

Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen, ob ich was wesentliches vergessen hab oder ob ich die gesteigerte Zukunftsfähigkeit derzeit wirklich so teuer erkaufen muß...


Danke im Voraus
powerhawk
 
na bis jetzt scheint der sockel ja zukunftsicher zu sein ( ob dual core auch s939 ist weiss ich jedoch net), aber da der 754 nur bis zum 3700+ geht würde ich schon den 939 nehmen wenn du später noch aufrüsten willst :)
btw weis sich garnet ob es überhaupt nen 754 mit pci-e gibt :-/


Kaufberatung wäre hier besser gewesen ;)
 
Jetzt noch auf AGP zu setzen ist meiner Meinung Unklug. Ich würde S939 und PCIe empfehlen, weil einfach zukumftssicher, ob es in einem Jahr noch gescheite AGP Grafikkarten gibt wage ich zu bezweifeln.
 
Wieso soll denn bitte Dual Channel bei AMD nur eine bescheidene Wirkung zeigen? Mit Dual Channel entfaltet der XP doch seine Leisung.

Ich würde allerding jetzt auch ein Board mit PCIe nehmen, denn AGP wird aussterben und dann musst du wieder ein neues Board kaufen. Die Verfügbarkeit von High-End Karten sieht auf dem PCIe auch wesentlich besser aus als für AGP.
 
@Cyrez

nein. Beim AXP brachte DC nahezu nichts, weil die Verbindung zwischen CPU zum Speicherkontroller mit max 3200MB/sek ausgelegt war. Somit kamen die Daten zwar mit 6400MB/sek an, mussten aber am Flaschenhals vorbei. Das kostete Zeit.

@powerhawk

Beim A64 bringt DC weit mehr. Ich würde den S939 nehmen. Wenn du auch eine neue Grafikkarte dir zulegen willst, dann gleich auf PCI-E setzen.
 
Ich würde den Sockel 939 nehmen.
Beim 939 ist der Speicherbus vom HTT (was man auch als FSB bezeichnen könnte) unabhängig, DC bringt hier also sehr viel mehr als beim Sockel A.
Zweitens natürlich wegen der Aufrüstfähigkeit und drittens wegen den besseren Chipsätzen (nForce4 SLI usw.)

@cyrezz
Nein, DualChannel bringt beim Sockel A (erwiesenermaßen) annähernd gar nichts, da der FSB (3200MB/s) nur die Bandbreite von SingleChannel (3200MB/s) ausnutzen kann. Bei DC (6400MB/s) liegt die Hälfte der Speicherbandbreite brach, da der FSB das nicht übertragen kann.

Da war Body wieder schneller ;)
 
powerhawk schrieb:
snip
Nachdem zwischen den beiden Varianten im Endeffekt derzeit eine Preisdiff. von rund EUR 150.- steht, frage ich mich, ob der 939 das wert ist.

-> Ich kann die Differenz nicht ganz nachvollziehen.

Ein weiterer Pluspunkt für den S939 wäre, dass du für diesen Sockel CPU´s mit Winchester-Kern bekommst, die sehr kühl bleiben und auch sehr gut zu übertakten sind!
 
Sicherlich den Sockel 939. Dieser ist Zukunftssicher. Ob Dual Core läuft kann ich dir nicht sagen, weil ich irgendwo mal gelesen hab das für den Opteron der Sockel 940 bleibt und für die Desktop CPUs soll ein neuer Sockel 900 kommen. Ob es wirklich stimmt weiß ich nicht.

Zum Sockel 939 du kannst wie die Vorredner schon sagten den Winchester preiswert bekommen und ihn schnell und effektiv nutzen. Effektiv heißt diese CPU wird nicht warm und mann kann sie sehr gut übertakten. Der Dual Channel Ram ist natürlich ein weiterer Pluspunkt. Am besten du kaufst dir Ram der für DC ausgelegt ist z.B. von Corsair. Danach teste am besten gleich den Ram mit Memtest86 , was du hier im CB Downloadbereich findest und schau ob der Ram funktioniert. Im Bios musst du natürlich DC auf enabled setzen.

Gruß

Willüüü
 
Hi, danke für die vielen Antworten erst mal. Und erstaunlicher weise gehen sie sogar (fast) alle in dieselbe Richtung :p

Der Preisunterschied ist leider auch durch den Händler bedingt. Nachdem das aber der erste ist, wo ich punkto Service bei Verkauf, Rep. und Austausch bisher nur freudige Überraschungen erlebt habe, will ich mich nicht auf einen anderen einlassen, nur weil der ein paar Euro billiger ist. Und er hat halt beim 754 sowohl MB als auch CPU im Angebot deutlich günstiger als die 939 Kollegen...

AGP ist allerdings fix, da es meiner Meinung nach derzeit keine Alternative zum Preis/Leistungverhältnis meiner schönen 9800Pro gibt - außerdem hab ich jetzt extra einen perfekt sitzenden VGA Silencer drauf. Und den will ich nicht mehr missen...

Werd einfach mal mit dem Händler reden. Bei meinem Jahresvolumen soll er sich was überlegen :evillol: :evillol:

EDIT:
Muß mich korrigieren. Die 6600GT (PCIe) bietet offensichtlich meist bessere Leistung als die 9800Pro und kommt zum selben Preis. Damit ist wohl PCIe sinnvoller. Wahrscheinlich gleich mit dem ASUS SLI MB - dann kann später noch ne 6600GT dazukommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundlegend ist PCI-E die bessere Wahl, schon alleine auf Grund der billigeren Grafikkarten, eine 6600GT PCI-E bekommst du schon um 150€. Natürlich kannst du auch noch warten und dann auch gleich auf BTX umsteigen.

Sockel 939 ist derzeit eigentlich der Beste überhaupt, und der bringt auch was wenn man an die Zukunft denkt.
 
ich muss gestehen, das ich auch nicht wirklich weiß wieivel % leistung DC bei s939 bringt.
kennt jemand den Leistungsunterscheid von 939 DC und athlonXP DC ?
wäre sehr dankbar.
 
Es kommt auf den Speicher an den man verwendet. Welche Latenzen der Speicher hat, wie er getaktet ist. Man kann das nicht direkt sagen, dennoch schätze ich auf Sockel 939 ist es schneller weil die Chipsätze neuer und optimierter sind. Mehr als 5 % darfst du sicherlich dennoch nicht erwarten.

Gruß

Willüüü
 
playme schrieb:
ich muss gestehen, das ich auch nicht wirklich weiß wieivel % leistung DC bei s939 bringt.
kennt jemand den Leistungsunterscheid von 939 DC und athlonXP DC ?
wäre sehr dankbar.

Zumindest brach die Geschwindkeit beim S939 messbar stärker ein, als beim AXP. Einen richtigen Leistungsverlust habe ich nicht verspürt. Aber beim AM3 und 3dmark01 habe ich schon einige Tausender liegen lassen.
 
Zurück
Oben