NAS

Graka hinüber?

noway

Commodore
Hi!
Ich könnte gerade K****ten! Ich komm nach Hause und schalte meinen PC an, nach ein paar Sekunden ist das Einzige, was ich höre ein unheilvolles *piep*piep*... Nach einer Weile stellte sich heraus, dass meine 9600Pro wohl kaputt ist, da mit einer 9200SE :freak: alles normal funktioniert. Auch ein anderer PC wollte mit der 9600Pro keinen Pixel hergeben.
Kann ich noch irgnedwas machen, oder denkt ihr die Graka ist hinüber. Ich meine heute Morgen lief doch noch alles... :(
Das wäre dann die zweite kaputt 9600 von Club3D in noch nichtmal 4 Monaten :( ich bin ehrlich gesagt etwas... sauer...
cu

Re: Graka hinüber?!

ich besitze (noch) genau die selbe graka auch von club 3d (sie soll ja gutes übertaktungspotenzial haben ..tzü ! )
ich habe zwar nicht ein derartiges problem .. aber als ich die core spannung einmal im 50 Mhz erhöt habe (in stufen )... brutzelte es 3 stunden später und .. sie lief noch und war nicht beschaedigt ..JUHU !

so erleichtert erstmal ne runde counterstrike ..doch was ist das????
12 -30 frames max?!??!?!?!?!??

naja das is wohl was wichtiges kaputt gegangen ..

finds ne frechheit weil mal von 100MHz + die rede war ..

und was dich angeht .. die is wohl mit sicher heit hinüber

Hi!
Ich hab sie aber nicht übertaktet, nur vor Weihnachten den Lüfter gewechselt und das nicht zum ersten Mal. Ich meine wodurch kann denn sowas kommen?! So von einem Anschalten aufs andere...
cu

Es könnte ja auch der AGP-Port Deines Motherboards defekt sein - defekt in der Hinsicht, dass ab und an (z.B. alle 4 Monate) ein Kurzschluss passiert und die Karte zerstört.

Sehr wage, aber könnnte sein...

Beste Grüße
Don White

Hi!
Naja interessante Theorie, aber die erste 9600Pro hat ist kaputt gegangen, weil mein Netzteil einen Abgang gemacht hat...
cu

Das bestätigt ja nur meine Theorie, dass durch den Abgang Deines Netzteiles das Board bzw. der AGP-Steckplatz Spannungsschäden erlitten hat! :lol:

Hi!
Ich wills mal nicht hoffen, jetzt mach mich doch bidde nich so wahnsinnig... Naja was solls auf die Graka ist ja noch Garantie und dann krieg ich ja immer ne neue und das Bord müsste dann auch noch getauscht werden... :rolleyes:
cu

Hi,
Also die Theorie mit dem Kurzen im AGP-Port ist wirklich sehr abenteuerlich! :evillol:
Aber ich glaube eigentlich nicht daran.
Aber mal ne Frage: Hast du deine Karte denn übertaktet?
Hier wird die ganze Zeit nur von dem Übertaktungspotenzial geredet, oder hab ich was überlesen? :freak:
Kanns denn evtl an der Kühlung der GraKa liegen?
Wie sehen (oder besser sahen) denn deine Temps aus?

Aber hast du denn nicht nach 4 Monaten noch Garantie?
Dann kannste die Karte einfach wieder austauschen!

mfG Philip

Scraper schrieb:
Hi,
Aber hast du denn nicht nach 4 Monaten noch Garantie?
Dann kannste die Karte einfach wieder austauschen!

mfG Philip

Hmm wenn er den Lüfter ausgetauscht hat... obs dann noch Garantie gibt?

HI,
Naja, wenn er den Originallüfter wieder ordentlich drauf macht und nen sehr freundlichen Händler hat, dann könnte das was geben.
Natürlich wäre das ne heikle Sache und vll auch nicht ganz nett, aber es kann ja auch nicht sein, dass 2 Karte innerhalb von 4 Monaten kaputt gehen. :freak:
Ansonsten muss er mal versuchen beim Händler richtig Aufstand zu machen, weil das ja nicht angehen kann. :o

Ne tut mir leid, ich hab wohl überlesen, dass er den Küler umgebaut hat. :D
Aber dann kann es ja sein, dass der nicht richtig drauf saß und die karte dann irgendwie schaden genommen hat.
Aber das sind alles nur Vermutungen, die man ohne seine Hilfe wohl nicht klarstellen kann. ;)

mfG Philip

Hi!
Danke für eure Anteilnahme! :)
Der Lüfter sitzt bomben fest und richtig auf dem Graka- Die! Davon bin ich 100% Überzeugt. Schließlich hab so einen Lüfter nicht zum ersten Mal installiert! Wlp hab ich auch nicht vergessen... Außerdem hab ich seit dem Lüfterumbau (Artic Cooling Silencer rev. 3) praktisch nicht gespielt, ergo wurde die Karte auch nicht wirklich belastet, übertaktet war sie auch nie.
Ich hab die Karte im I- Net bestellet und werde den Lüfter wohl wieder draufschrauben... hab extra alles aufgehoben. Wenn der Hersteller gleich eine verträgliche Kühllösung angebotet hätte ware das ja gar nicht nötig gewesen. Der Kühler ist am Tod der Karte jedenfalls bestimmt nicht schuld, wenn es mein Fehler wäre würde ich das auch akzeptieren, aber im Moment kann ich mir einfach keine neue Graka leisten...
cu

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also dann kann es ja nur noch am MoBo oder an der Graka selber liegen.
In beiden Fällen wäre es ja nicht deine Schuld und du müsstest die Karte ersetzt bekommen.
Aber wenn du nichtmal richtig gezockt hast nachdem du den Lüfter umgebaut hast, dann kann es doch sehr wahrscheinlich sein, dass du evtl etwas beim Umbau des Lüftern beschädigt hast. :(
Das wäre in deiner Lage natürlich echt sch****.
Aber wenn du es schon öfter gemacht hast, dann kann es ja nicht sein, dass etwas kaputt gegangen ist.

Kannst du denn ausschließen, dass die karte nicht zu heiß geworden ist? (Brand- oder Hitzespuren )

Ansonsten hilft nur noch Umtauschen! :(
Aber versuch mal damit zu argumentieren, dass es schon die 2. Karte innerhalb von 4 Monaten ist.

Wünsch dir Viel Glück dabei!

mfG Philip

Hi!
Also an der Karte sieht man nichts. Ich hab den Lüfter vor Weihnachten (deutlich von Weihnachten) umbebaut. Dannach habe ich eine Weile die Tamperatur geprüft. Deswegen kann das Ableben der Graka damit doch eigntlich nichts zu tun haben... wenn ich was beschädigt hätte wäre das doch gleich aufgetreten...?! Ich werde die Karte hoffentlich wohl umgetauscht kriegen! :)
cu

Lass mich nur kurz erwähnen, dass durch den Lüfterumbau deine Garantie erloschen ist.
Von daher könnte ein Umtausch mit gewissen Schwierigkeiten verbunden sein. ;)

PS: Mein Beileid.

Hi!
Das weiß ich, aber es wird "hoffentlich" niemand bemerken... muss noch überlegen, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann... :rolleyes: Ach menno ich hasse sowas! Warum bauen die nicht gleich vernünftige und ertragbare Lüfter auf ihre blöden Pixelschleudern?! Das ist doch echt gemein! Man musste den blöden Kühler fast wechseln, wenn man nicht taub werden wollte!
cu

Hi,
Also das mit der Garantie ist schon klar, aber es kann, wie ich schon mehrfach betont habe, nicht sein, dass innerhalb von 4 Monaten 2 Karten fraze gehen. :o
Ist hal deine Entscheidung, ob dus machst mit dem Umtausch, bzw ob dus versuchst. :)

mfG Philip

Hi!
Tja mir bleibt leider fast nichts anderes übrig, es sei denn ich möchte den Job meiner Graka selber übernehmen... :lol:
Ein bisserl dumm ist das ja schon. Von nun ab kommen mir nur noch passiv gekühlte Grakas ins Haus oder solche, die schon von Haus aus leise sind.
cu

Sofort darauf zu schließen nur noch passiv gekühlte Grafikkarten zu verwenden finde ich Quatsch. Du wirst mit einer passiv gekühlten nie die Leistung deiner Grafikkarte erreichen denk ich.

Gruß

Willüüü

Hi!
Ja, das ist schon klar. Du hast ja recht ein bisserl übertrieben war das schon...ich bin grad so eine bisschen ange**** Da ich aber nichtmal das Potential einer 9600Pro Speilemäßig ausgenutzt habe :lol: denke ich, ich kann auf die Leistung verzichten... Es gibt aber auch durchaus leise original Kühler.
cu

Hi,
Wenn ich dir noch nen Tip geben darf und du dir ne neue Graka kaufen willst, dann kauf dir ne 9800 pro, weils die schon sehr günstig gibt! (ca. 190€ )
Dann haste halt erst mal Ruhe mit ner neuen.
Kommt halt auch noch drauf an, was du mit der Karte für Spiele spielen willst, oder was du allgemein machst.
Dann reicht halt auch schon ne gleiche Karte wie vorher!
Aber ich würde dann halt auch was besseres als vorher kaufen, weil du sonst Geld in den Sand setzt! ;)

Voraussetztung ist natürlich, dass su das Geld hast und da du gesagt hast, dass du grade kein Geld hast, kann das ein bisschen kompliziert werden.

mfG Philip

Sapphire Forum
Zurück
Oben