verpixelte Grafikabschnitte

SceltecS

Newbie
hi

hab ein Problem mit meiner Radeon 9800 Pro 256.
Vor allem bei Strategiespielen sind bestimmte Abschnitte verpixelt oder z.B. die Umrandung von Gebäuden schimmert so komisch...
hab schon mehrere Treiber probiert.

welche einstellungen muss ich vornehmen, damit ich wieder ne schöne grafik hinbekomme?

system:
athlon 64 3000+
ASUS K8V deluxe
1024MB DDRRAM OCZ PC400

Hast du vielleicht mal einen Screenshot? Es könnte jau auch einfach sein, dass deine Graka den Geist aufgegeben hat. Ist das eine Original 9800pro oder eine aufgebohrte 9800se? Übertaktet? Wenn ja = runtertakten!

Hallo,

du musst im Treiber den AntiAliasing Grad auf 2x oder 4x (je nach Qualität) stellen (Einstellungen von Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> 3D -> Direct3D -> Benutzerdefiniert). Dann klappts auch mit den Pixeln. ;)

[EDIT]
Zusätzlich empfehle ich, die AnisotropeFilterung im Treiber auf 4x zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht. Laut SceltecS Schilderung handelt es sich bei ihm um das bekannte Kantenflimmern. Das zu vermindern ist die Aufgabe von AntiAliasing. AnisotropeFilterung ist eher für die Texturschärfe zuständig.
Die beste Bildqualität wird aber durch das Aktivieren von beidem erreicht.

Najo, aber grade wenn man AA nicht aktiviert hat, hat man ja scharfe Treppenstufen - durch AA wird das weichgezeichnet.

Und AF macht doch entfernte verschwommene Texturen o.ä. schärfer.

tja hol dir halt keine ATI :freak:

nene das war nur spaß wollte nurn paar leute nerven :freaky:

sie ist nicht übertacktet oder gar ganz neu?
wenn ja umtauschen.
gibt nunmal fehlerhafte karten.

wenn das kantenglaetungs problem nicht schuld war würde ich auf das oberige tippen.

duerftest ja noch garantie haben

hab das AA auf 2x und 4x probiert und AF auf 2x. immer noch dieselben verpixelungen...
aber die verpixelungen sind häufiger um so weiter ich bei einem strategiespiel wegzooome,
der großteil des spieles ist ganz nomal dargestellt.

die karte ist nicht getaktet und ich hab sie neu gekauft.
kaputt ist sie auf keinen fall, da shooter super laufen, auch mit hoher auflösung

bin ratlos..

2 screenshots hab ich mal hier von schlacht um mittelerde

Anhänge

• hdr3.JPG
    hdr3.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 190
SceltecS schrieb:
hab das AA auf 2x und 4x probiert und AF auf 2x. immer noch dieselben verpixelungen...
aber die verpixelungen sind häufiger um so weiter ich bei einem strategiespiel wegzooome,
der großteil des spieles ist ganz nomal dargestellt.

die karte ist nicht getaktet und ich hab sie neu gekauft.
kaputt ist sie auf keinen fall, da shooter super laufen, auch mit hoher auflösung

bin ratlos..

2 screenshots hab ich mal hier von schlacht um mittelerde

das sie in shootern gut laeuft heisst ja nicht das sie makellos ist :rolleyes:
und ich glaube schon das sie getaktet is :lol:
nur nich übertaktet :lol:

kann mir einer helfen?

wollte noch ein screen von einem gebäude machen, dass man noch nicht ganz erkennt(also dass halb in nem noch nicht entdeckten bereich liegt bei schlacht um mittelerde), da es ganz verpixelt war, auf dem screenshot war es dann aber normal dargestellt...lol?

thx

SceltecS schrieb:
kann mir einer helfen?

wollte noch ein screen von einem gebäude machen, dass man noch nicht ganz erkennt(also dass halb in nem noch nicht entdeckten bereich liegt bei schlacht um mittelerde), da es ganz verpixelt war, auf dem screenshot war es dann aber normal dargestellt...lol?

thx

hast du richtig gescreent ?
also nicht mit einem bind im game oder so?

weil die verlaesslichste methode ist diese heir :
-im game (oder auch sonst wo)
-Print/drucken / screen druecken (rechts oben neben F12)
-game schliessen
- start -> programme -> zubehör -> paint
-paint oeffnen und strg+v druecken ..

jetzt sollte eigentlich alles zu sehen sein .

wenn du schon so vorgegenagen bist kann ich dir leider auch nciht helfen :(

Sapphire Forum
Zurück
Oben