CMOS Clear im laufenden Betrieb

Doctor Sid

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
178
Ein etwas "unerfahrener" Kumpel von mir hat wärend dem laufenden Betrieb den CMOS Clear Jumper seines KT3 Ultra 2 abgezogen.
Laut Handbuch wird dadurch die Hauptplatine zerstört. :evillol:
Obwohl er den Jumper nur abgezogen und nicht auf die Clear-Position gesetzt hat, ging das Board sofort aus und bringt nun kein Bild mehr.
Ist die Platine wirklich zum wegwerfen?
 
hat er denn den Jumper wieder zurückgesteckt? Eigentlich sollte dann alles noch OK sein... Frage mich nur warum er so etwas macht... Da kann man einen bösen Stromschlag bei bekommen...

greetz nenrik
 
Leute gibts die gibts gar nicht...sachmal hat dein kumpel nicht in der schule gelernt das man an electro geräten bastelt wenn sie aus sind =)
 
Imho sollte alles eigentlich wieder funktionieren wenn er den Jumper wieder in die normalen Position zurück steckt
(wenn der PC NICHT am Strom hängt bzw. läuft! :lol: :daumen: ;))

Wenns dann noch immer nciht geht PC vom Strom nehmen dann 1x den Powerknopf drücken (wie gesagt - wenn der PC nicht am Strom hängt)
--> der PC wird für eine Millisek. laufen (:lol:) und somit wird der ganze Reststrom aus dem NT gezogen!

--> dann den CMOS Jumper setzen (für ca. 2 Minuten um sicher zu gehen! :D ;))
dann wieder zurück --> PC zurück an den Strom --> und hoffen dass alles wieder funzt! :D

GOOD LUCK!
 
Zuletzt bearbeitet:
@PlaYboy

die 12V sind sicher nicht das Problem, aber die Ampere Zahlen die so ein Netzteil hat *braungebrannter Smily* (<- den gibts hier leider nicht :( )

.n
 
haha ausserdem, wer sagt das er 12 volt erwischt: könnte ja auch die 5 volt sein, mit 40 ampere oder so haha das kracht dann doch bisserl mehr als nur ein kitzeln
 
Nü ist aber gut. No more Spam please!
@Wickelbaer.
Schön auch von dir mal ein konstruktiven Beitrag zu lesen, damit zeigst du einmal mehr das du die Signaturregeln nicht gelesen hast. :(
 
@Doctor Sid,

geh' mal davon aus, dass dein Kumpel, wenn sich das Board nicht mehr starten lässt nachdem ihr einen regulären CMOS Reset gemacht habt und der Jumper wieder normal sitzt, seinen BIOS Baustein geschrottet hat. Den kann man beim Boardhersteller neu erwerben. Die Dinger kosten aber bisweilen, je nach Hersteller, richtig Geld. :(

Gruss Nox
 
Scheinbar haben hier viele nicht mehr Ahnung von elektrischen Geräten als mein Kumpel.
Ein Netzteil nach ATX Norm gibt nicht mehr als maximal 12V ab.
Wer jetzt anfängt, über gefährliche Amperezahlen zu labern, dem darf ich das ohmsche Gesetz nochmal in Erinnerung rufen: U = R * I
Oder anders rum: I = U / R
Der Widerstand des menschlichen Körpers ist relativ hoch, folglich sind bei niedrigen Spannungen (< 50V) keine gefährlichen Ströme möglich.

Aber kommen wir nicht zu weit vom Problem ab.
Wie bereits beschrieben, wurde der Jumper nur abgezogen.
Alle beschriebenen Methoden habe ich leider schon hinter mir.
Wahrscheinlich hat Noxman Recht, das war auch meine Vermutung.
 
Zurück
Oben