Promise Raid0 auf Via Chip Raid0

jahngge

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
212
Hallo,
habe da ein problem. Und zwar habe ich folgendes system:
256MB DDR DIMM PC3200/400 MHz Infineon , CL3
256MB DDR DIMM PC3200/400 MHz Infineon , CL3
AMD Athlon64 3200+ S.939 BOX 512kB, 200 MHz FSB
Leadtek A400LE TDH, 128MB NVIDIA GeForce 6800LE bulk
MSI K8TNEO2-FIR ,S.939, ATX Via K8T800, USB 2.0, LAN
NEC ND-3500A bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
SAMSUNG SP0812C P80, 80GB 7200, 8MB Cache, S-ATA
SAMSUNG SP0812C P80, 80GB 7200, 8MB Cache, S-ATA

ich spiele viel World of Warcraft aber habe immer wieder FPS durchhänger so alle 5-10sec wenn ich spiel, das nervt enorm.. die ruckler sind zwar nicht lange aber es stört enorm. Es läuft wirklich erste sahne wenn ich nur in eine richtung blicke, dann hab ich über 80FPS auf hohen details aber sobald ich losrenne, also quasi neue animationen und texturen laden muss fängt es an mit den problemen... ich würde sogar so weit gehen das mein altes, um welten schlechteres system angenehmer war als das hier :[

also hab ich nen kumpel gefragt woran das liegen könnt, ich dachte mir ja zuerst mal RAM zu wenig drin aber trotzdem sollte es auf Minimal details zumindest einwandfrei laufen... tut es aber nicht. Er meinte ich solle vom Promise RAID auf die 2 anderen stecker gehen die über den VIA chip laufen.

Auf dem Bild sieht man die Orange steckplätze, im moment häng ich an den unteren beiden dran:
http://www3.atelco.de/ai/pimg/450/1121MC.jpg
also an dem Promise chip mit promise treiber versteht sich ;)

jetzt meine frage, ich hab versucht einfach umzustecken und geschaut ob ich dann im windows die treiber ändern kann um formatieren zu vermeiden(hab viel krempel den ich wieder mal neu machen müsste dann) aber das ging nicht.

der Via chip wurde angesprochen und fragte mich ob ich nen array erstellen will und so, klar wollt ich das aber dann werden ja bekanntlich alle dateien auf den 2 festplatten vernichtet..

Meine frage: gibt es noch einen anderen weg? und kann das wirklich nur an dem Promise Chip im gegenzug zum VIA chip legen? ich meine der kann ja auch nicht so ein schrott sein ^^

gfx treiber und so passt alles , hab erst die neueste von der nvidia hp gezogen!
bitte um schnelle hilfe, danke!

RAM läuft übrigens dual channel und Raid is auf 0 glaub ich also nicht Stripe oder wie sich das nennt
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du dein system übertaktet ?
ich kann mir nicht vorstellen das ,das Problem an dem Controler ligt
der Via Raid Controler ist doch im Chipsatz mit drin , also garnicht an dem PCI Bus gebunden
sollte teoretisch besser laufen als der Promise (vorausgesezt system nicht übertaktet)
Ich kenne dein Board nicht , aber kannst Du bei Dir PCI und AGP fix stellen ,
sprich 33/66 MhZ ?

Und was das Raid angeht für einen Otto normal hat es keinen nutzen , ausser vieleicht wenn man viel Videos bereibeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
nein habe mein system nicht übertaktet

ja ne ich bin auf m promise raid und wollte aufn Via raid gehen

wo kann ich nach schauen ob ich pci und agp auf 33/66hz einstellen kann
 
Der Via Raid ist eindeutig schneller, da nicht an den PCI-Bus angebunden. Wurde aber schon erwähnt! Die Daten gehen immer verloren, wenn du ein neues Array erstellst! Das bestehende Array kannst du wohl nicht auf den Via portieren. Also Datensicherung und neu installieren! Davon mal abgesehen denke ich auch nicht, dass es an den Platten liegt! WoW muss ja auch ohne Raid spielbar sein! Ich vermute es liegt am Ram, da bei mir mit 1024 MB alles zufriedenstellend läuft! Kommt immer daruf an, ob du noch viele Programme im Hintergrund laufen lässt. Mach mal zum Spass den Virenscanner und alles was den Speicher unnötig belastet aus! Auslageungsdatei auf eine andere Partition oder Festplatte verlegen! Kann alles was bringen! :freak:
 
Die Hänger in WoW liegen an CnQ das Problem ist bekannt ^^ Hab ich auch... Einfach Energieschema auf Desktop während du WoW zockst und alles wird problemlos laufen.
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber einen Zusammenhang mit RAID kann ich hier nicht erkennen.
Ich vermute, deine AGP Aperture Size ist zu klein eingestellt.
Ändere diesen Wert im BIOS auf 256MB.
 
Doctor Sid schrieb:
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber einen Zusammenhang mit RAID kann ich hier nicht erkennen.
Ich vermute, deine AGP Aperture Size ist zu klein eingestellt.
Ändere diesen Wert im BIOS auf 256MB.

Genau! Wenn ich eh "nur" 512MB Ram hab geb ich der Graka noch 256MB davon ab! Geil! :lol: :freak:

Hättest dir vielleicht mal alles durchlesen sollen! :o
 
AGP aperture size ist im moment auf 128

außerdem sehe ich nirgends probleme mit meinem Raid, funzt alles einwandfrei.. hab eben wie gesagt nur den tipp gekriegt das es daran legen kann.

was kann ich noch überprüfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
neo-bahamuth schrieb:
Die Hänger in WoW liegen an CnQ das Problem ist bekannt ^^ Hab ich auch... Einfach Energieschema auf Desktop während du WoW zockst und alles wird problemlos laufen.

Hast dur dir das schonmal zu Herzen genommen? :D
 
Tja meinen Beitrag der die Lösung bringt mal wieder einfach überlesen... hatte nämlich dasselbe Problem und wurde in den offiziellen Foren auch erwähnt...
 
häh Energieschema? noch nie gehört :confused_alt::

eh ja hab mal kurz in systemsteuerung geguckt, das is auf Desktop eingestellt ? was genau muss ich machen

also das is es nicht, is auf Desktop eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ruckeln hat eigentlich nicht mit der Festplatte zu Tun. Eher ist hier ein Einstellungprobl. bzw. ein Hardwareprobl. dafür Verantwortlich. Da aber dein System soweit Stabil läuft kann man ein schlecht eingestelltes Bios theoretisch ausschließen. Vielmehr würde ich davon ausgehen das der Ram nicht ausreichend ist. Vor allem bei Spielen mit hohem Grafikanteil ( 3D) wird dies sehr oft vernachlässigt. Garantiert kommt jetzt wieder ein Spruch das 512 Mb völlig ausreichend sind. Dem ist aber nicht immer so, wie die Grafik zeigt.
Denn, wenn nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht wird ein Teil auf die Festplatte ausgelagert, was dann Zwangsläufig zu den Rucklern führt da ja die Daten erst von der Festplatte "geholt" werden müssen. Dieser Datentransfer geschieht vorwiegend bei aufwendigen Grafiken/ Spielen wie z. Bsp: Doom 3; Far Cry; usw.
Daher kommt auch die Regelmäßigkeit dieser Grafikfehler.
Man sollte daher min. 1Gb an Ram einplanen.

(Quelle: PCHardware/Games Ausgabe 02/05 Seite 153)
 

Anhänge

  • Foto0004.gif
    Foto0004.gif
    90,8 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
ja das vermute ich nämlich auch... aber normal dürfte es diese ruckler dann auf minimal details trotzdem nicht geben... is in etwa gleich auf max details im vergleich zu min details
 
jahngge schrieb:
ja das vermute ich nämlich auch... aber normal dürfte es diese ruckler dann auf minimal details trotzdem nicht geben... is in etwa gleich auf max details im vergleich zu min details

Doch! Da das ganze nicht an den Details liegt! Die Spielwelt muss trotzdem geladen werden! Die Daten sind sind ja immer gleich, egal bei welcher Auflösung! WoW ist ja sehr umfangreich! Deshalb besser 1 Gig! Du wirst sehen deine Probleme verschwinden! :)
 
wieso hatte ich die probleme dann nicht mit meinem alten rechner wo ich auch 512 hatte aber schlechte graka und cpu also schlechteres system
 
na klar alles neu installiert, aber nix neues dazu gekommen eigentlich
 
jahngge schrieb:
wieso hatte ich die probleme dann nicht mit meinem alten rechner wo ich auch 512 hatte aber schlechte graka und cpu also schlechteres system

Warum machst du es den so Kompliziert? Hast doch selbst geschrieben daß dein System schlechter war als das Jetzige. Das neue Syst. arbeitet doch mit noch besserer Qualität und da ist es ganz Zwangsläufig, das beim kleinsten Fehler das System fehler macht. Die Datenmenge ist doch auch größer die Verarbeitet werden muss. Das leuchtet doch bestimmt ein! Oder!?
Oder ich Erkläre es mal auf gut Deutsch: Dein altes System hat deine Spiele "kastriert", d.h. die Detailtreue war von geringerer Qualität. Nun hast du einen neuen Rechner und der nutzt natürlich das Potenzial voll aus und daduch ist natürlich die Datenmenge größer. Und jetzt müssen die Daten auch verarbeitet werden und wenn du nicht genügend Arbeitsspeicher hast wird eben auf die Festplatte ausgelagert! Und wenn nun die Daten gebraucht werden dann dauert es eben eine Weile.(Zugriffszeit auf/von Hdd)
UND DESHALB RUCKELT ES. Ich hab nun so ein schönes Bild gepostet und da sieht man nun wirklich alles. :heul:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben