NAS

Grafikkarte nicht ausreichend mit Strom versorgt?

marxx

Rear Admiral
Hi Leute,

merkwürdige Fehlermeldung nach dem Systemstart: "Die Nvidia-Systemüberwachung meldet, dass die Nvidia betriebene Grafikkarte nicht ausreichen mit Leistung versorgt wird."

Das ist neu - bzw. hatte ich es gestern noch nicht. Beim Neustart kam die Meldung dann auch nicht noch einmal. Karte steckt korrekt im AGP-Port, der Stromstecker ist natürlich zusätzlich auch dran. Was ist da passiert? Schwankt die Leistung meines Netzteils? Welche Spannungswerte auf den einzelnen Leitungen sind normal? Ich hab ein BeQuiet 420 Blackline - hatte damit bislang überhaupt keine Probleme. Kann es noch andere Ursachen für diesen Fehler geben, als zu kurzzeitig zu wenig Saft?

Liebe Grüße
marxx

Schreib mal die Spannungen auf!

Sind vielleicht Y-Adapter drin, die Locker sind?

Ein einzelner Strang für die Grafikkarte?

Hi,

ich kann dummerweise gerade nicht reingucken, weil ich im Büro sitze. Meine hübsche hatte angerufen und gesagt, dass der Rechner diese Meldung auswirft. Denke aber, es hängt sonst nichts am selben Strang.

Spannungswerte hab ich gerade telefonisch nachgefragt, dürften auch in Ordnung sein:

+ 3,3 V = 3.34 V(kaum Schwankungen)
+ 5 V = 5,05 V (kaum Schwankungen)
+12 V = schwankt zwischen 11,86 V bis 12,04 V

die übrigen Leitungen kann ich leider momentan nicht abfragen. Die oben stammen übrigens aus der Zusammenfassung von everest (Aida 32 Nachfolger).

Die Graka hängt ja an der 12er oder? Kann es weiterhelfen, wenn ich nachher mal mit Motherboard-Monitor eine Stunde lang aufzeichne, welche Spannungen sich da so abspielen? Auch während dem zocken....

Merkwürdig finde ich, dass die Leitung direkt bei Systemstart offenbar nicht ausreichend war. Da zieht die Graka doch noch gar nicht richtig, oder? Ist auch schlecht reproduzierbar, weil die Fehlermeldung bislang nach mehrmaligem Neustart nicht mehr aufgetaucht ist.. was ja eigentlich gut ist - aber es beunruhigt schon. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Geforce hast läuft diese erstmal im 3D-Modus und läuft auf hochturen. Erst wenn der treiber geladen ist läuft sie mit verringertem Takt.

Bei ATI gibts nur den IDLE Modus.

System siehe Sig. Habe ne Geforce 6800 GT. Die zieht ja Strom wie die Hölle.....
Kann mir aber bei den oben genannten Spannungswerten nicht vorstellen, dass sie zu wenig Saft bekommt. :(

Probier es erstmal aus wenn sie alleine am Strang hängt.
Ich hatte mal so ein Problem das mein Y-Adapter manchmal sich weigerte Strom zuliefern. (das war so ein billigteil wo die Kontakte so viel Spiel hatten)

Ich denke, sie hängt an einem Einzelstrang - habe keine Y-Adapter verbaut. Gucke aber mal nach zuhause. Ich habe aber noch eine Frage.

Welche Spannungswerte / Schwankungen sind normal? Wo sind die Grenzen?
Ich lade mir gerade mal Asus PC Probe herunter - das Tool warnt ja auch, falls mal ein Temperatur- oder Spannungswert an einen Grenzwert stößt. Das Problem ist, dass man die Grenzwerte selbst angeben muss. Und ich keine Ahnung davon habe. :D

Helphelp

Also:

+12 Volt

+/- 5 %

Min: +11,4 Volt

Max: +12,6 Volt

+5 Volt

+/- 5 %

Min: +4,75 Volt

Max: +5,25 Volt

+3,3 Volt

+/- 5 %

Min: +3,14 Volt

Max: +3,47 Volt

die - Leitungen spielen keine Rolle (die haben alle +/- 10 %)

Cool - danke für die Info!
Retro-Signatur-Wochen sind übrigens sehr geil - sehe das gerade! *lol* :D

ui ich hab bei
12V+ 12,672

ist das deutlich zuviel und woran liegt das?
habe ein platin power 420W

0,072 Volt zuviel ist ein Mesfehler!
Ich würde niemals den Bauteilen eines Mainboard so genaue Werte vertrauen! 3 Stellen nach dem Komma! nee nee

Das ist schon alles in Ordnung. Zeigt aber das dein Netzteil überdimensioniert ist. 400Watt sind eigentlich für einen AthlonXP zu viel.
Aber wer weiss vielleicht brauchst du es mal (Sli? oder mal ein Dualcore -Pentium werden es schon brauchen)

@crux
Das zeigt in keinem Fall, dass sein NT ueberdimensioniert ist ;)
Wenn es faehig ist mehr zu leisten hat das nichts damit zutun, welche Spannung es liefert. Kannst auch ein 500 Watt Netzteil an nen 700Mhz Duron mit TNT 2 stoeppseln und es darf nicht overvolten :)

Und was bringt das?
Ist doch der größte Witz sowas zu machen! Belastet nur die Stromrechnung wegen der schlechten Effizienz und kostet in der Anschlaffung noch mehr.

total planlos

Ich meinte das ja nur, um klar zu machen, dass Spannung und Leistung zwei paar Schuhe sind :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben