PC stürzt ab bzw. wird nicht mit genug Strom versorgt - kein Bluescreen

Lexus1810

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass mein PC bei CounterStrike GO nach einigen Minuten einfach ausgeht. Und zwar komplett und dann lässt er sich auch erst wieder einschalten, wenn ich den Netzschalter an der Rückseite des Nezteils ausschalte, einige Sekunden warte bis der Reststrom weg ist und dann den Netzschalter wieder auf ein stelle. Danach läuft der PC normal, als ob nichts gewesen ist.

Es wirkt für mich so, als ob mein NT dem Leistungsanspruch meiner Komponenten nicht mehr gerecht wird. Das Netzteil ist jetzt genau 3 Jahre alt. Hintergrund der Vermutung: Ich habe vor kurzem meine 1080 GTX durch eine neue Radeox RX 7900XT und den Ram von 16gb durch 32gb ersetzt. Mein NT hatte ich mit 750W Platin aber bewusst im Vorfeld ausgewählt, dass es eine neuere GPU "verkraftet".

Allerdings: Mein System läuft auch mit den neuen Komponenten bereits seit 2 Monaten stabil und ich hatte nie Probleme oder Leistungseinbrüche, weder beim Zocken noch beim Programmieren. Daher war ich der Annahme, dass mein 750W NT ausreichend sein sollte.
Ich habe diese Probleme aktuell NUR beim Spielen von CounterStrike GO, was ein CPU lastiges Spiel ist und die GPU fast gar nicht nutzt. Andere Spiele oder Anwendungen, sowohl CPU als auch GPU lastig laufen normal mit guter FPS Zahl.


Hier einmal mein System:

AMD Ryzen 7 3800X mit original AMD Lüfter
Mainboard: ASRock x570 Taichi
GPU: AMD Radeon RX 7900 XT
RAM: 32gb GSKILL Trident Z NEO @3600 MhZ
Netzteil: be quiet! STRAIGHT Power11 Platin 750W ATX24 (gekauft Mitte 2020)
Speicher: 2xSSD, 1xHDD
Und 2 extra Gehäuse Lüfter

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich das Problem & die Ursache eingrenzen kann? Ich würde mir ein neues NT nur dann kaufen wollen, wenn es auch wirklich nötig ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
Lexus
 
Verringere doch einmal das Powertarget von CPU und Graka (jeweils einzeln) und teste nocheinmal. Wenn dann keine Abstürze mehr kommen, dann ist das Netzteil am Ende.
 
Lexus1810 schrieb:
Es wirkt für mich so, als ob mein NT dem Leistungsanspruch meiner Komponenten nicht mehr gerecht wird.
Das glaube ich nicht, selbst wenn dein Prozessor und deine Grafikkarte voll ausgelastet wären sollten die 750W reichen.

Und gerade bei CS:GO kann ich mir noch weniger vorstellen dass es daran liegt. Was verbraucht da dein ganzer Rechner, vielleicht 200W?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexus1810
Troy McClure schrieb:
Verringere doch einmal das Powertarget von CPU und Graka (jeweils einzeln) und teste nocheinmal. Wenn dann keine Abstürze mehr kommen, dann ist das Netzteil am Ende.
750Watt zu wenig für CSGO.:freak:
Was ist mit dieser Welt nur los?

Lexus1810:
Mal versucht die FPS auf 60 oder 120 zu begrenzen, oder hast du ein Freesync Monitor?
 
Wie warm wird denn die CPU? Klingt nach Überhitzung und dann Notabschaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Sinatra81 und Lexus1810
Kabelkasper schrieb:
Wie warm wird denn die CPU? Klingt nach Überhitzung und dann Notabschaltung.
Vorher würde die CPU so weit runter takten, dass das Spiel zur völligen Ruckelorgie verkommt. Also eher unwahrscheinlich.
 
Drewkev schrieb:
Wobei das tatsächlich keine Rolle spielt, durch FreeSync/G-Sync werden die FPS gar nicht begrenzt.
Ist das jetzt ernst gemeint? Oder willst du mich nur verarschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und Odessit
Ist die Grafikkarte nach Herstellervorgabe angeschlossen? Also separate Kabel an den jeweils richtigen Rails?
Ergänzung ()

lolekdeluxe schrieb:
Ist das jetzt ernst gemeint? Oder willst du mich nur verarschen?
Ist ernst gemeint und korrekt. Oder worauf wolltest du mit der Frage raus?
 
Danke für eure schnellen Antworten
Drewkev schrieb:
Das glaube ich nicht, selbst wenn dein Prozessor und deine Grafikkarte voll ausgelastet wären sollten die 750W reichen.

Und gerade bei CS:GO kann ich mir noch weniger vorstellen dass es daran liegt. Was verbraucht da dein ganzer Rechner, vielleicht 200W?

Ja ich verstehe, dass 750W locker ausreichen sollten mit meinem System für ne Runde CSGO :D
Das heißt ich muss versuchen das Problem einzugrenzen, warum mein PC gerade bei dieser Anwendung abstürzt..
Troy McClure schrieb:
Verringere doch einmal das Powertarget von CPU und Graka (jeweils einzeln) und teste nocheinmal. Wenn dann keine Abstürze mehr kommen, dann ist das Netzteil am Ende.

Das muss ich mir gleich mal ergooglen, wie das geht. Kannst du kurz erklären, wie ich darauf schließen kann das dass NT fritte ist, wenn KEINE Abstürze mehr passieren?

lolekdeluxe schrieb:
750Watt zu wenig für CSGO.:freak:
Was ist mit dieser Welt nur los?

Lexus1810:
Mal versucht die FPS auf 60 oder 120 zu begrenzen, oder hast du ein Freesync Monitor?

Ich hab CSGO natürlich mit 300 FPS oder so laufen, vielleicht sollte ich das mal limitieren?
FreeSync Monitore habe ich, ja. Nutze ich aber nicht, bzw nicht bewusst :D
 
Drewkev schrieb:
Und gerade bei CS:GO kann ich mir noch weniger vorstellen dass es daran liegt. Was verbraucht da dein ganzer Rechner, vielleicht 200W?
Glauben heißt nicht wissen.
Ich kenne nicht die Skalierung von der RX 7900 XT bei CSGO.
Aber wenn du die GPU laufen lässt in CSGO könnte die bestimmt locker 500-600 fps generieren.
 
Kabelkasper schrieb:
Wie warm wird denn die CPU? Klingt nach Überhitzung und dann Notabschaltung.
Yo, das könnte ich natürlich auch mal prüfen! Da wäre die Frage, wie lese ich nach einem Absturz die Temperaturen der CPU aus? Wird das in Programmen wie Core Temp gespeichert?
 
Lexus1810 schrieb:
und dann lässt er sich auch erst wieder einschalten, wenn ich den Netzschalter an der Rückseite des Nezteils ausschalte

Also ist eine Sicherung im Netzteil angesprungen ..

Ich lesen Bequiet ...Multirail Netzteil ..

Ich sehe Grafikkarte mit mehr als 1 *8 Pin PCIe Stromanschluss ..

Und wurden daher 2 Kabel vom Netzteil zur GPU gelegt ? Wenn nein war das schon der Grund.

Und nein das Netzteil geht nicht in diese Modus wenn eine Komponete zu warm wird ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Odessit, Lexus1810 und eine weitere Person
wrglsgrft schrieb:
Vorher würde die CPU so weit runter takten, dass das Spiel zur völligen Ruckelorgie verkommt. Also eher unwahrscheinlich.
Okay, was sollte ich denn deiner Meinung nach einmal monitoren, um die Ursache zu finden?
 
Lexus1810 schrieb:
RAM: 32gb GSKILL Trident Z NEO @3600 MhZ
Das mag vielleicht nicht viel mit deinem Problem zu tun haben, aber hast du den auf Stabilität getestet?

lolekdeluxe schrieb:
Oder willst du mich nur verarschen?
Nein, das ist tatsächlich so.

lolekdeluxe schrieb:
Glauben heißt nicht wissen.
Eine RX 7900 XT läuft in CS:GO nicht auf Anschlag, auch nicht bei 500-600fps. Und selbst wenn sie das täte, auch dann genügen 750W. Was man natürlich nicht ausschließen kann ist ein Defekt des Netzteils.

Ich weiß, wir haben Montag, aber das geht bisschen netter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexus1810, wrglsgrft und just_f
xxMuahdibxx schrieb:
Also ist eine Sicherung im Netzteil angesprungen ..

Ich lesen Bequiet ...Multirail Netzteil ..

Ich sehe Grafikkarte mit mehr als 1 *8 Pin PCIe Stromanschluss ..

Und wurden daher 2 Kabel vom Netzteil zur GPU gelegt ? Wenn nein war das schon der Grund.

Und nein das Netzteil geht nicht in diese Modus wenn eine Komponete zu warm wird ..

Okay.. ich erinnere mich, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe als ich die GPU eingebaut habe. Habe dazu extra hier im Forum nachgefragt und habe dazu in die Anleitung geguckt.
Ich bin aber auch mal so ehrlich und muss zugeben, dass ich diese Rail Sache nicht zu 100% verstanden habe.
Das sollte ich also nochmal prüfen.

Könntest du mir kurz erklären, worauf genau ich achten muss? Ich habe geprüft, dass kein Daisy Chain an der GPU verbunden ist sondern zwei seperate Kabel. Ich habe aber nicht genau geprüft auf welches Modul diese am NT zusammen laufen - das war mir dann zu aufwendig und bisher lief mein PC ja.
 
Zuerst prüfen, ob die Grafikkarte korrekt ans Netzteil angeschlossen ist.

Wenn das passt, Leistungsaufnahme des PCs einschränken. Entweder über reduzierte Power Limits oder über ein fps-Limit mit z. B. 60 fps.
Läuft die Kiste dann stabil, kann man davon ausgehen, dass das Netzteil einen weg hat. Liegt ganz einfach daran, dass das Netzteil durch die reduzierte Leistungsaufnahme entlastet wird. Wenn es so funktioniert ist erwiesen, dass es mit Standard-Einstellungen überlastet wird. Sollte es aber nicht, ergo defekt.
 
Drewkev schrieb:
Eine RX 7900 XT läuft in CS:GO nicht auf Anschlag, auch nicht bei 500-600fps. Und selbst wenn sie das täte, auch dann genügen 750W.

Ich weiß, wir haben Montag, aber das geht bisschen netter.
Hast du eine RX 7900 XT ich kann leider nichts aus deiner Signatur entnehmen?
 
Lexus1810 schrieb:
Das muss ich mir gleich mal ergooglen, wie das geht. Kannst du kurz erklären, wie ich darauf schließen kann das dass NT fritte ist, wenn KEINE Abstürze mehr passieren?

Wenn das NT wirklich (warum auch immer) mit irgendwelchen Lastspitzen von der Graka nicht mehr klar kommt, dann werden diese durch das herabsetzen des Powerlimits auch reduziert werden.

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexus1810
wrglsgrft schrieb:
Zuerst prüfen, ob die Grafikkarte korrekt ans Netzteil angeschlossen ist.

Wenn das passt, Leistungsaufnahme des PCs einschränken. Entweder über reduzierte Power Limits oder über ein fps-Limit mit z. B. 60 fps.
Läuft die Kiste dann stabil, kann man davon ausgehen, dass das Netzteil einen weg hat. Liegt ganz einfach daran, dass das Netzteil durch die reduzierte Leistungsaufnahme entlastet wird. Wenn es so funktioniert ist erwiesen, dass es mit Standard-Einstellungen überlastet wird. Sollte es aber nicht, ergo defekt.

Danke für diese Zusammenfassung!
Das sind also meine ToDos

Ich habe mich beim Wechseln der GPU darum gedrückt mein Netzteil wieder auszubauen. Dachte aber auch, es wäre nicht nötig weil alles i.O. war bei verschiedenen Benchmarks.
Aber dann prüf ich das als erstes und kümmere mich dann ggf. um diese Power Targets
 
Zurück
Oben