AMD will den DDR2-Standard nicht unterstützen

The_Jackal

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.902
Nach den Gesprächen von cooltechzone.com mit einer Insiderquelle zu urteilen, wird AMD als zweitgrößter Chiphersteller der Welt, keine Implementierung des DDR2 Speicherstandards in AMD Systeme vornehmen, sondern noch innerhalb der nächsten 12 Monate direkt zur DDR3- bzw. XDR-Architektur wechseln.

Als Gründe für diesen Schritt nennt die Quelle ein von Beginn an schlechtes technisches Design der Speicherarchitektur.

AMD, dessen Präsenz ca. 15% des x86 Chipmarktes ausmacht, möchte keine Systeme um einen mit Mängeln behafteten Standard aufbauen, sondern in Zusammenarbeit mit führenden Speicherherstellern den DDR3 Standard bis Ende 2006 massentauglich machen.

http://www.winfuture.de/news,20057.html

Ich finde es gar net so schlecht, wenn die wirklich wieder RAMBUS (XDR) holen würden, dann wäre es geil. AFAIK wäre aber mit OCen nicht mehr so viel.
 
jo DDR2 ein fehler von intel, wie fast alles von intel!
bin auch dafür sonst haben wir bald RAM im PC DDR2 und die graka hat DDR1024 :D :D da die optimierung des DDR2s so lange dauert, bei den grakas wurde fast überalle direkt von DDR1 auf DDR3 gewechselt! gut so AMD gut so AMD!
Das bestätig mich und meine Opterons mit 2GB DDR1 RAM
 
Erinnert mich irgendwie an INTEL (von SD-RAM auf Rambus) und AMD (von SD-RAM auf
DDR) als der SD-RAM in Rente geschickt wurde. Wir wissen alle, wie das für Intel geendet ist LOL
 
Naja, Rambus wäre evtl. wieder arschteuer, oder?


Aber wieso kommt eigentlich DDR3 schon so schnell - DDR2 ist ja grade erst im Anflug. Nicht, dass dann nen halbes Jahr später schon #4 vor der Tür steht :)

Hffentlich dauerts dann aber mit DDR3 nicht so lange, wie mit DDR2 zur Zeit.
 
MAFRI schrieb:
jo DDR2 ein fehler von intel, wie fast alles von intel!
Selten so gelacht, man du hast keine Ahnung! :lol:
lachen.gif


Sockel M2 1207 PINs, müsste dann direkt auf DDR3- bzw. XDR-Architektur entwickeln.
 
AMD wartet einfach ab, DDR2 Speicher ist einfach noch nicht bereit um bei AMD zum Einsatz zu kommen. AMD wartet lieber erst ab und überlässt Intel ersteinmal diesen Bereich.

Gruß

Willüüü
 
Shadow86 schrieb:
Selten so gelacht, man du hast keine Ahnung! :lol:
lachen.gif


Sockel M2 1207 PINs, müsste dann direkt auf DDR3- bzw. XDR-Architektur entwickeln.

okay aber intel sage nur RAMBUS, dann DDR2, dann pins auf dem board :evillol: wo man nur 20mal wechseln darf bis es schrottist, ich kann meine opterons sooft wecheln wie ich lustig bin!
na ja muss dir recht geben, der Centrino ist hammer, aber der rest ist schei*e
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde ich aber wirklich ein wenig lachen, wenn Intel da wieder ins Fetnäpchen tabt, aber wirklich lohnenswert ist DDR 2 einfach noch nicht. Es brauch keiner. Genau so braucht man nicht die aller neueste Grafikkarte, um noch gescheit zu spielen. Vorallem sind es wohl auch die schlechten Latenzen , die AMD zu diesem Schritt beweg.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
beim athlon 64 is der ram doch nebensächlcih beim ocen
 
Find ich absolut korrekt. Im Dualchannelmodus auf den Athlon64 Boards gibt es keine Bandbreitenprobleme und wozu dann DDR2 nehmen wenn DDR1 absolut ausreicht?
 
@rne schrieb:
Find ich absolut korrekt. Im Dualchannelmodus auf den Athlon64 Boards gibt es keine Bandbreitenprobleme und wozu dann DDR2 nehmen wenn DDR1 absolut ausreicht?

da bin ich der selben meinung, warum in ne 2. oder 3. klassige und unnötig teure technik investieren, wenn die folgende generation, deutlich effektiver scheint für die eigene technik! ;)
 
AMD will den DDR2-Standard nicht unterstützen

Das klingt ja so als würde man sie dazu zwingen :D

DDR2 bringt gar nichts - ausser geringeren Strombedarfbei Notebooks.

Bei Intel machts auch keinen Sinn bei FSB800 Prozessoren mit DDR533 oder 667 im Dualchannel anzukommen.
 
Faint schrieb:
beim athlon 64 is der ram doch nebensächlcih beim ocen
Beim ocen vielleicht, aber was die Latenzen angeht, ist das bei AMD wehsentlich mehr zu spüren.
Was will man mit CL 3 oder 4, wenn man CL2 zur verfügung hat? :)
 
DDR1 gehört endlich abglöst durch eine andere sichere robustere Speicherbustechnik.

Überall wachsen die Taktfrequenzen an, nur bei Speicher bleibt man an der gleichen Stelle. Der Kerntakt bei DDR2 PC-2 6400 ist immer noch 200 MHz, wie bei DDR1 und PC 3200.

Was DDR2 bietet, ist ein besseres elektrisches Umfeld. Es kann doch nicht sein, dass es zwar eine JEDEC Norm gibt und dennoch jeder Hersteller gründlich nachchecken muss, ob die Speicher das halten, was sie vorgeben zu sein. DDR3 ist nur eine elendige Verschlimmbesserung am bisherigen Stand.

Es wird Zeit für anderes. XDR (sogar Speicher-Multithreading ist möglich), FB-DIMM sind da langfristige Vorschläge.

Bo(2005)
 
Hi,

AMD wird schon Wissen warum die das nicht machen ;)

Was man auch sieht ist wie hier die Intel und AMD Freaks gegenseitig ... Mensch Kiddis seit doch Erwachsen genug und stochert euch nicht gegenseitig an.

Aus Fehlern lernt man und man sieht das die Technik doch voran geht :) und das ist doch das wichtigste, ob nun AMd oder Intel, oder auch ATI und Nvidia.

Gruß Raberduck
 
MAFRI schrieb:
(...)..na ja muss dir recht geben, der Centrino ist hammer, aber der rest ist schei*e..(..)..

Nunja... das sagt einer der "Linux 9.2" laut Nethands auf seinem PC installiert hat (laut den Linux-Entwicklern gibt es erst Linux 2.6 und vielleicht 2.7 Beta) nunja fragt sich wer hier der kein PLan hat? ;)

gruß
chris
 
Ich sehe den Schritt von AMD als äußerst gut an. Ich hoffe uns erwartet mit DDR3 endlich mal eine FSB erhöhung. Wie lange bietet 200MHz FSB schon die offizielle Spitze? (abgesehen von den Extreme Editions von Intel). So langsam muss sich da mal was tun, wenn man schon an der 4GHz (seitens Intel) Grenze am knabbern ist, muss man eben über Speicherbandbreite mehr Leistung bekommen.

Zudem sehe ich DDR2 eigendlich nur als nützlich an, was das Notebook-Segment angeht. Ansonsten bietet DDR1 immernoch die Vorteile, was Latenzen angeht.
 
MAFRI schrieb:
dann pins auf dem board :evillol: wo man nur 20mal wechseln darf bis es schrottist
Rofl, du glaubst auch jeden Scheiß, oder? Entweder hast du dir die Navität antrainiert oder du nuckelst noch heimlich an der Flasche. :evillol:

andy4 schrieb:
Jetzt würde ich aber wirklich ein wenig lachen, wenn Intel da wieder ins Fetnäpchen tabt.
Bitte?
Bis AMD im nächsten Jahr überhaupt was neues in Sachen Speicher bringt hat Intel garaniert ein paar Millionen von DDR2-Systemen abgesetzt. :lol: Du vergisst ein wenig, wer 85% Marktanteil hat.
Aber lach ruhig weiter. ;)

AMD kann ja mal versuchen noch DDR500 oder mehr bei der JEDEC als Standard durch zu drücken. Bei den Dual-Cores schrumpft die Bandbreite auch irgendwann immer weiter zusammen.

Ansonsten wäre FB-DIMM wirklich ne feine Sache, da stimme ich mit BoKill überein. :)

mfg Simon
 
da die optimierung des DDR2s so lange dauert
ist vielleicht etwas viel verlangt aber kann jemand erklären was genau bei dieser Optimirung passiert und warum das so lange dauert?

@ The_Jackal
find ich super das immer mehr User über aktuelle News berichten und manchmal sogar schneller sind als die Redaktion. Da muss man doch ein Lob aussprechen.
Nicht böse sein mods is nicht negativ gemeint
 
Zurück
Oben