Festplatte wird in Windows als fremd erkannt?

s@Rg3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
531
Hallo, hab problem mit meiner "Samsung SP1213N", er zeigt immer an das die Platte Fremd ist, da ist aber ein NTFS systemd drauf, aber in Windows kann er nicht mehr zugreifen und will die Platte immer formatieren!?

Kann mir wer helfen ? Wichtig!
 

Anhänge

  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 791
  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 719
Re: Festplatte wird in Windows als Fremd erkannt ?!

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Wie wird die Platte dort angezeigt?
 
Re: Festplatte wird in Windows als Fremd erkannt ?!

mit Aufrufezeichen als "Fremd"
 
Re: Festplatte wird in Windows als Fremd erkannt ?!

Die ist auch im Moment nur ein dynamisches Volumen.
War die vorher Basis oder Dynamisch.
In Testdisk kann man dynamische Festplatten in Basis ohne Datenverlust konvertieren.
Sollte kein Problem sein.

Teile mal mit was es vorher war.

Die Festplatte wird im Moment mit ca. über 110 GB angezeigt.
Bootsektor passt auch
Partitionsgeomtrie passt auch.
Um an deine Daten zu kommen, wäre es ohne Datenrettungssoftware vonnöten die in einem Basis-Datenträger zu konvertieren.
Geht aber alles in Testdisk.

Gruß Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Festplatte wird in Windows als Fremd erkannt ?!

Vorher war es eine 120 GB Partition, also nur eine Partition, keine Boot Platte.

Wie mach ich das mit TestDisk ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Festplatte wird in Windows als Fremd erkannt ?!

Bei deinem 2 Bild wird die Partition bereits als Basis angezeigt.
Ist aber primär aktiv.
Siehst du an dem Stern ganz links.
Setze die mal wenn du nicht von der bootest mit dem Links und Rechts-Pfeil auf P für nur primär.
Bestätige mit Enter.
Gehe mit dem Pfeil auf [Write] und bestätige mit Enter und y.
Beende Testdisk jeweils mit Quit.
Starte den Computer neu und überprüfe das Ergebnis.

Bei einem Fehler im Dateisystem kann auch chkdsk kommen.
Beende dann chkdsk erstmal durch Tastendruck innerhalb von 10 Sekunden und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Re: Festplatte wird in Windows als Fremd erkannt ?!

Ah, ich kann wieder zugreifen ohne Probleme ! Danke !! :D
 
AW: Re: Festplatte wird in Windows als Fremd erkannt ?!

hi,

ich habe das selbe problem wie s@Rg3, nur das ich hier nich ganz mitgekommen bin^^

fiona? kannste mir das bitte nochmal erklären und mir mal zeigen wo ich das testdisk herbekomme? (jaja jetzt kommt wieder einer mit google, aber ich will alles richtig machen weil ich da echt wichtige sachen auf der platte habe)
 
AW: Festplatte wird in Windows als Fremd erkannt ?!

Setze mir mal Screenshots für Diagnose.
Lade dir Testdisk die Version 5.8.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Hier sollte die Partition noch als W2K Dynamic/SFS angezeigt werden (wenn dynamisch?).
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Jetzt bist du bereits am nächsten Screen wo das dynamische Volumen bereits als Partition HPFS - NTFS (Basis-Datenträger) angezeigt wird.
Setze mir auch einen Screenshot.
Weitere Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Festplatte wird in Windows als Fremd erkannt ?!

joa.....hier sind die screens, nur beim abspeichern (2.screen) is eine warnung Oo ... aber sieh lieber selber
 

Anhänge

  • screen1.JPG
    screen1.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 734
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 707
AW: Festplatte wird in Windows als Fremd erkannt ?!

Das jetzt angezeigte Volumen ist einiges kleiner als die Festplatte.
Vielleicht vom dynamischen Volumen abhängig da diese kleiner erstellt werden.
Teile mal mit ob die vorher dynamisch war.
Wenn ja kannst du die erstmal in Basis konvertieren.
Dann hast du wieder Zugriff auf die Daten.

Zu Testdisk

Bestätige mal mit Enter.
Gehe dort auf [Search] und lasse es laufen bis es fertig ist.
Setze mir hinterher einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Festplatte wird in Windows als Fremd erkannt ?!

weis ich jetzt grad garnet ob die dynamisch war....

als ich die eingebaut hatte, war ich einfach in der Datenträger verwaltung und hab ne einfache NTFS Partition erstellt...

und zu test disk:
hab ich nix mit [search] gefunden

//Edit: nein ich mein ich hab den button nich gefunden^^...es läuft grad durch, screenies kommen gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Für "[Search] (Search deeper, try to find more partitions)" wäre es ein wenig zu schnell, daß es jetzt eigentlich schon fertig wäre.
Immerhin ist deine Festplatte 160 GB groß.
Starte daher Testdisk erneut.
Bestätige bei Analyse durch, bis du unten ein Menü [Quit] [Search] [Write] siehst.
Gehe dort bei der tieferen Suche mit dem Pfeil auf [Search].
Danach würde ich den Screenshot gebrauchen.
Wenn es Probleme gibt, teile es mit.

Die Meldung bei dem Wert Heads von der Geometrie wird im Moment ignoriert.
Deine Festplatte wird im Moment Standard angezeigt.
Änderungen zieht man erst in Betracht wenn die nicht gefunden wird.

Viele Grüße

Fiona
 
so...suche is durchgelaufen
 

Anhänge

  • screen3.JPG
    screen3.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 653
Nachdem du jetzt die Standard-Konfig von der Festplatte getestet hast und das dynamische Laufwerk nicht gefunden wurde, solltest du mal die Geometrie ändern und dann nochmal überprüfen ob die gefunden wird.

Du solltest jetzt nochmal prüfen was Testdisk für einen Wert vorgibt.
Teile mir den mit.
Der ist auf deinen Bildern verdeckt.
Starte daher Testdisk.
Wähle die Festplatte und bestätige bei Analyse 2 x.
Wenn die Warnung mit dem Hinweis auf Heads kommt, vergrößere die Dos-Box.
Klicke dazu oben Links das grüne Icon vom Testdisk-Fenster an.
Gehe dann auf Eigenschaften / Layout .
Gib bitte in der Mitte bei Fenstergröße / Breite mal 100 ein.
Denke sollte reichen.
Bestätige mit OK.
Die Abfrage "Einstellungen gelten nur für aktuelle Fenster" kannst du belassen und mit OK bestätigen.
Lese den vorgeschlagenen Wert bei Heads ab.
Teile es mit.
Du kannst dann den Wert bei Layout auf Standard 80 wieder zurücksetzen.

Weitere Infos folgen

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das jetzt hier rauslesen kann is die größe 255 aber richtig wären 16
 

Anhänge

  • screen4.JPG
    screen4.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 579
Also gut testen wir es mal.

Testdisk ändert den Wert und zeigt dann an ob das dynamische Volumen gefunden wird.
Änderungen würden nur aktiv werden wenn du die Änderung im MBR speicherst.
Ansonsten hat es kein Efekt auf dein jetzigen Zustand.

Starte Testdisk.
Gehe mit dem Pfeil nach rechts auf das Menü [Geometry].
Gehe dort auf Heads.
Bestätige mit Enter und gebe dort den Wert 16 ein.
Beende das Menü Heads mit Enter und gehe auf Quit.
Gehe auf Analyse und bestätige mit Enter.
Setze mir einen Screenshot.
Bestätige nochmal mit Enter und setze erneut einen Screenshot.
Wenn nichts gefunden wird bestätige wieder mit Enter.
Gehe auf Search tiefere Suche und lasse es laufen.
Setz mir dann einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona
 
also für meine augen sieht das wie gefunden aus (bei analyse)

der hat aber beim suchen sowas wie incorrect heads geschrieben und so....aber jetzt is komischer weise keine meldung mehr Oo

/Edit...falscher screen....moment

/Edit...so jetzt ist der richtige screen drin ;)
 

Anhänge

  • screen7.JPG
    screen7.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 565
  • screen8.JPG
    screen8.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet:
Bad Ending Heads deutet auf eine verkehrte Struktur hin.
Ist 10 und sollte 15 sein.

Die Partition wird noch im Moment anhand des MBR erkannt.
Ist nur der derzeitige Status bei Analyse.
Der nächste Screen hat schon genauere Infos ob die da ist oder nicht.
Wichtig ist daher mal der nächste Screen und mache mal die tiefere Suche [Search].
Wenn die bei Search gefunden wird, wird die Info anhand des Bootsektors (Partitionssektors) angezeigt.
Dann kann man die Geometrie genau anpassen.
Aber erstmal muß die gefunden werden.
Bis dahin muß man testen.
Setze mir mal schon den nächsten Screen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
ne sorry...hab grad gesehen das ich oben nen falschen screen drinne hatte.....habs grad berichtigt...sorry^^
 
Zurück
Oben