China entwickelt Pentium3-ähnliche Prozessoren

mb2704

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
238
China entwickelt Pentium-III-ähnlichen Prozessor
27.04.2005 15:56 Uhr - Der Godson II getaufte Prozessor soll laut Angaben der Chinese Academy of Sciences (CAS) die Leistungsfähigkeit eines Pentium-III-Prozessors erreichen. Außerdem verfügt der Godson II über einige Features, welche dem Pentium III verwehrt blieben. So hat er zum Beispiel eine 64-Bit-Unterstützung für Betriebssysteme wie Linux und X-Windows. Getaktet ist der Prozessor mit 500 MHz. Details wie Cache-Größe, FSB-Anbindung oder der genaue Befehlssatz sind derzeit nicht bekannt. Mit dieser Entwicklung möchte sich China vermutlich weiter vom hauptsächlich amerikanischen High-Tech-Markt unabhängig machen.

Quelle: PC Games Hardware

Wie wollen die sich bitteschön mit Pentium3-ähnlichen Prozessoren vom amerikanischen Hi-Tech-Markt unabhängig machen? Das ist doch ein bißchen sehr langsam ...
 
Re: Chine entwickelt Pentium3-ähnliche Prozessoren

High-Tech heißt nicht immer schneller. Das kann z.B. auch kleiner, leiser, günstiger,
kühler, u.v.m sein, was sich von der Masse abhebt. Ich finde das sehr interessant. :)
 
Re: Chine entwickelt Pentium3-ähnliche Prozessoren

QUT-Clan schrieb:
Ne, also, ich denke mit dem Prozzi können die nix reisen, wirklich lustig was die Chinesen alles versuchen. :D

Schon mal darüber nachgedacht, dass dies nur der Anfang sein könnte :D... Ich finds gut, warum sollen die nicht auchmal was eigenes machen und wer weiß was diese CPUs vielleicht besonders macht... (stromsparend etc...) Wir sind eh viel zu abhängig von den Amis. Wenn man schon selber ins All fliegt, sollte man auch seine eigenen CPUs am Start haben. ;)
cu
 
Re: Chine entwickelt Pentium3-ähnliche Prozessoren

Die entwickeln vollständig alles alleine ... Es ist eben kein x86, sondern was eigenes ... was auch immer.

Die wollen sich von den westlichen Patenten unabhängig machen. Das könnte klappen, da die Vorgaben langfristig angedacht sind ... nicht von Quartal zu Quartal. Red Hat Linux und ein konkurrierendes DVD Videokompressionsformat zeigen ja die Anstrengungen dazu.

Bo(2005)
 
Re: Chine entwickelt Pentium3-ähnliche Prozessoren

Ich find's auch cool. Und den Amis wird's so langsam sicher mulmig, einer neuen Weltmacht beim Aufstreben zuzusehen.

Wir werden uns sicher noch wundern, was die Chinesen alles (alleine) auf die Beine stellen werden. Ich stell mir grad vor, wie der zukünftige CEO von Intel eine Milliarde potentielle Kunden(-felle) wegschwimmen sieht... :D
 
Re: Chine entwickelt Pentium3-ähnliche Prozessoren

Finde das auch gut. Mal sehen was der taugt. Villecith haben wir später alle solche Modelle bei uns drin. Und wenn das wirklich was gutes wird--> Konkurrenz belbet das Geschäft :D
 
Re: Chine entwickelt Pentium3-ähnliche Prozessoren

hhmmm

interessant hhmmm verbraucht vielleicht noch weniger strom (genau was für subnotebooks oder?)

und vielleicht so ahnlich wie amd cpus getaktet heißt 500 Mhz ist aber dann 1.200+ oder mehr :)

naja abwarten halt und konkurrenz belebt halt das geschäft wer weiß vielleicht wird aus

dem ja noch was:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Chine entwickelt Pentium3-ähnliche Prozessoren

ich denke auch das das ziel ist, die eigene wirtschaft anzukurbeln und von importen unabhängig zu sein.
die haben ja auch als dvd ersatz irgend nen standard entwickelt
so sind se halt die kommunisten ;-)
 
Re: Chine entwickelt Pentium3-ähnliche Prozessoren

DunkelAngst schrieb:
High-Tech heißt nicht immer schneller. Das kann z.B. auch kleiner, leiser, günstiger,
kühler, u.v.m sein, was sich von der Masse abhebt. Ich finde das sehr interessant. :)

Du triffst es auf den Punkt.
Stellt euch doch mal einen Office Rechner auf dieser Prozessor Basis vor.
Der könnte billiger als jeder Celeron oder Sempron sein, und dabei noch 64 Bit unterstützen.

Is klar dass er wohl keine Chance gegen andere Modelle haben wird, aber in dem Segment wird er wenn dass was wird doch wohl eine Change haben.

mfg
 
Kann mich nur anschließen, eine 64 Bit Funktion und bei der nidriegen Taktzahl würde er im Officebereich ein gutes Einsatzgebiet finden. Auch als kleinen Server wunderbar einsetzbar.

Gruß

Willüüü
 
Diese entwickelung zeig das es China binnen weniger jahre vom "drtte" welt land zum high-tech staat geschafft hat, allerdings nur in den großen städten, das stadt land verhäldniss ist schon stärker, da sich china so rasant entwickelt hat die chinesische regierung beschlossen das wachstum der nächsten Jahre per gesetzt zu senken. :lol:
 
Es ist sicher ein Fortschritt und enormer Gewinn für China,
ich weiß aber dennoch nicht ob ich es gut heißen kann..

Ich bin momentan lieber abhängig von den Amerikanern als einzige wirkliche Kraft im Hardwaresektor, als Produkte aus einem Land zu fördern was noch solche großen sozialen Missstände hat und sowohl innen- als auch außenpolitisch einen sehr kritischen Kurs fährt.

Dennoch scheint die CPU sehr attraktiv, da sie wohl durch ihren Preis bestechen wird und wieder einmal zeigt welches enormes Potential in diesem Land steckt - auch wenn sie wohl erstmal nur eine Randerscheinung sein wird.

mfg
 
Zurück
Oben