Wieviele Brenner kann Nero gleichzeitig benutzen?

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.278
Schönen guten Morgen,

ich muß bis morgen früh 160 Audio CDs brennen. Nun gibt es ja bei Nero die Option "Mehrere Recorder verwenden".
Ich könnte bis zu 4 Brennern auftreiben. 2 interne IDE und 2 externe IDE im Firewiregehäuse.
Brennt Nero auf alle 4 Brenner gelichzeitig, oder ein Brenner nach dem anderen?
Ich benutze die neueste Nero Version (6.6.0.12) und die Brenner haben alle die aktuelle Firmware und sind alle mindestens 24x schnell beim brennen.

Dauert das Brennen mit mehreren Brennern in der Regel länger als mit einem einzelenen Brenner, oder kann man sagen das ein Brennvorgang mit 4 Brennern die gleich Zeit in Anspruch nimmt wie mit einem?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
 
Ich denke folgendes Problem stellt sich...Nero wird nur den selben Inhalt gleichzeitig auf 4 verschiedene Brenner bringen und nicht je Brenner anderen Inhalt.

Ich denke auch das sowas kein normaler Mensch testet ;)
Daher dürftest du nur darauf hoffen, hier im Forum jemand ist, der sowas aus einer Notlage heraus schonmal ausprobieren musste.

Rodger
 
Ich habe es zwar noch nie ausprobiert, aber wenn ich unter Nero eine CD Brennen will, dann gibt es auf der "Brennen" Dialogseite, wo ich auch die Geschwindigkeit und Brennmodi festlegen kann einen Haken "Mehrere Rekorder verwenden". Also wenn es so Zeitkritisch ist, dann fängste am besten sofort an zu experimentieren *g*

BTW Ich würde mal nen paar Leute suchen, die dir nen Teil der Kopiererei abnehmen! :freaky:

MfG Meolus
 
Andy_O schrieb:
Brennt Nero auf alle 4 Brenner gelichzeitig, oder ein Brenner nach dem anderen?

Etwas bescheuert die Frage, oder? Wozu sollte jemand "mehrere Rekorder verwenden" anklicken, wenn dann alle nacheinander brennen? Leicht bis sehr schwachsinnig, oder? ;)

Ob dein Rechner bei 4 Brennern gleichzeitig Probleme macht kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nie ausprobiert. Das sollte bei deiner Maschine eigentlich problemlos funktionieren, bei 2 GB RAM und nem 3800+. Darf man fragen wozu du 160 CDs brennen musst? Hast du ne Band und morgen kommt euer Album in die Läden? ;)

EDIT: Aber das funktioniert garantiert nur, wenn du mehrere Kopien mit dem selben Inhalt gleichzeitig anfertigen willst. Ansonsten müsstest du vier Nero-Instanzen öffnen und ob das dann noch so gut ist... Wer weiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen mit zwei Instanzen von Nero zu arbeiten.
Dann kannste zwar immer noch nicht mit 4 Brennern gleichzeitig arbeiten, aber immerhin schonmal mit zweien.

Sollte das mit den zwei Instanzen nicht gehen, halt mit zwei Programmen.
Hier gilt es dann die richtige Kombi zu finden, weil es oft schon Probleme gibt, weil zwei Brennprogramme installiert sind. Oft zieht Nero dann den kürzeren, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. Aber ich bin da recht zuversichtlich, das es mit zwei Instanzen von Nero geht.

Rodger

/EDIT:
Ich hätte Zeit dir zu helfen... ;)
Hab Urlaub und warte auf meinen neuen Kühlschrank und kann daher eh nich weg.
Nur weis ich nicht OB ich helfen kann und wenn ja WIE :)

Stuttgart:Viersen....das sind mal eben so um die 600KM *lachab*

/EDIT2: Hab mal kurz ne Rechnung aufgestellt: 160*4min=640min
640/60 = 10,667 Stunden
MACHBAR wäre es also...auch mit nur einem einzelnen Brenner. Aber das wäre Dauerstress ;)

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll 160x die gleiche CD werden.
Also so wie es sich anhört, sollte es ja funktionieren.
Ich kann es leider nicht vor heute Abend ausprobieren da ich erst um 22.00 Uhr nach Hause komme.
Wenn ich dann noch gute 10 Stunden drauf rechne............. :D
So schwachsinnig ist das mit dem "nacheinanderbrennen" gar nicht. Wenn du wüsstest was ich schon für Schwachsinn in manchen Anwendungen erlabt habe. :)
 
Also wenn ich auf Lan war und schnell brennen musste, hab ich das mit 2 Brennern gemacht! Das geht! Ein 40x und ein 48x. War bei mir kein Problem. Die Puffer waren immer voll. Wie gesagt 2x Nero öffnen. Die Brenner auswählen und loslegen. Mit Alcohol gehts auch. Da wäre es ideal, wenn du ein image hast! Sonst geht es nicht!

Edit siehe Bild: 4x sollte auch gehen! Nur macht der Rechner da noch mit?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    100 KB · Aufrufe: 936
Zuletzt bearbeitet:
Die "offizelle" CD zu der Party ;)
Na also wenns die selbe CD is, sollte das mit Nero EINWANDFREI funktionieren.
Wenigstens mit 2 Brennern gleichzeitig.

Rodger
 
habe die option ebenfalls schon mit zwei brennern genutzt. konnte nicht feststellen, dass es länger gedauert hätte... puffer waren immer voll... war alles kein problem. allerdings waren das gemischte daten-/audio-cds. die habe ich zwar nicht alle getestet, aber ich habe von den "abnehmern" auch noch nicht von problemen gehört. gehe daher mal davon aus, dass auch alle i.o. sind.
sicher wäre es aber sinnvoll, wenn du nicht unbedingt mit 24x brennst, sondern erst mal mit 16x oder so anfängst zu testen.... viel erfolg!
greets. gogoland2002
 
Also ich hab mir die Sache nochmal durch den Kopp gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich es mit 4 Rekordern erst garnicht versuchen würde.
Diese Option ist wohl eher für SCSI-Systeme gedacht, wo der gesamte Datenverkehr von einer extra CPU geregelt wird.
Von den Problemen, wenn Master UND Slave an einem IDE-Port mit CD/DVD-Laufwerken belegt sind mal ganz abgesehen.

Rodger
 
Rodger schrieb:
Von den Problemen, wenn Master UND Slave an einem IDE-Port mit CD/DVD-Laufwerken belegt sind mal ganz abgesehen.

Rodger


Von welchen Problem redest du?
Das wird mit IDE genauso gut funktionieren wie mit SCSI.
 
Von DEM Problem? Du meinste wohl eher DIE PROBLEME!?
Auf einem Nforce2Ultra400-Board gibt das langsamere Laufwerk beim Rippen die Speed vor und was ich noch alles an seltsamsten Ereignissen kennengelernt habe mit IDE-Ports.
Wir reden ja davon das zwei Laufwerke an einem IDE-Port hängen und nicht beide alleine jeweils einen Port bekommen, gelle?
SCSI ist IDE oder auch SATA in jeglichem Belangen überlegen, außer in Punkto Preis.

Rodger
 
So!
Jetzt sitze ich endlich hier beim brennen.
Das mit den 4 Brennern scheitert schon an meiner Nero Versio. Ich habe zwar die Ultra Version, aber Nero meint das meine Lizenz nur für 2 Recorder gilt.
Die 2 IDE Firewirebrenner hab ich erst gar nicht mehr dran gehängt.
Mit einem davor gezogenem Image geht es aber relativ flott mit 16x.
Nun ja........ die Nacht wird lang. :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Und vielleicht kann mir ja noch jemand verraten welche Nero Version man benutzen muß um mit Brennern zu brennen.
 
Folgendes findet man dazu in der FAQ bei Nero:

http://www.nero.com/de/Allgemeine_FAQs.html#10

"Wir haben verschiedene Nero Versionen, die unterschiedlich viele Brenner unterstützen:

* Die OEM-Version kann grundsätzlich nur einen Brenner unterstützten.
* Die Nero 6 Retail-Version unterstützt vier Brenner gleichzeitig.

Wenn Sie mehr Brenner benutzen möchten, bieten wir Ihnen folgende Optionen an:

* Nero max. 7 Rekorder unterstützt sieben Brenner gleichzeitig
* Nero max. 32 Rekorder unterstützt 32 Brenner gleichzeitig"

http://www.nero.com/de/Nero_Max_7_Max_32_Recorders.html
 
Zurück
Oben