Dateien der 2ten Festplatte komplett verschwunden

ll-Efendi-ll

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
9
Hallo erstmal,

bin neu im Forum und hab mich erstmal in ein paar Threads umgeschaut,
ich konnte zwar ähnliche Fehler finden, aber nicht das selbe.

Gelegentlich wenn ich meinen Pc nachts anlasse, macht ihn jemand
aus der Familie morgens vom Netzschalter des Pcs aus. Wie wir ja
wissen startet dann automatisch Scandisk von Windows. Heute morgen
habe ich meinen Pc gestartet nachdem ihn wieder jemand ausgeschaltet hat,
hatte aber nicht auf Scandisk geachtet. Dann als ich mich an den Pc machte,
hatte ich einen ziemlich großen Schock, denn alle meine Dateien auf der zweiten
Festplatte waren verschwunden... Das ist der Anfang:

Informationen:
Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 2
Festplatte 1: Hitachi 82 GB (Windows Installation)
Festplatte 2: Maxtor 163 GB (Größe der verschwundenen Dateien 126GB)

Nach meinem Schock habe ich also im Forum unter ähnlichen Beiträgen
nachgeschaut und habe ,,sieh da,sieh da Timotheus, die Kraniche des Ibikus"
also meine Daten mit dem RESTORER2000 wiedergefunden in einem Ordner
Namens --> FOUND.000 wiedergefunden (Aber alle Dateien umgeändert
in .CHK Dateien (FILE0000.chk-FILE9999.chk) , soweit ich weiss bedeutet .chk Scandisk. Aber was kann ich jetzt tun um die 126GB (Größe der verschwundenen Dateien) wieder in
ihre alte Form zurückzubekommen (Musik, Software, Bilder etc) ???

Ich habe eine Datei versucht mit dem Prog RESTORER2000 wiederherszustellen,aber
ich habe nur ein Wiederhergestelltes Dateifragment bekommen (unbekannte Anwendung)

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte, falls es möglich ist,
herauszufinden, wie ich meine Dateien zurückbekommen kann.

Vielen Dank im voraus für alle Bemühungen

Efendi
 
ll-Efendi-ll schrieb:
... Gelegentlich wenn ich meinen Pc nachts anlasse, macht ihn jemand aus der Familie morgens vom Netzschalter des Pcs aus. ...

Zuerstmal auch Willkommen im CB-Forum.

Also, das ist ja schon eigenartig. Ich meine, es ist ja nett, wenn sich Deine Familie um die Einsparung von Stromkosten kümmert. :D
Aber wenn es Dein Rechner ist, wovon ich mal ausgehe, dann würde ich doch an Deiner Stelle da mal für "Ordnung" sorgen, sprich: Entweder sagst Du Deinen "PC-Schnellauschaltern" mal, wenn schon, dann wie der Rechner richtig heruntergfahren wird oder Du verbittest Dir solche Aktionen.

Aber nun mal zum eigentlichen Prob:

Wenn Microsofts Reparaturtool Scandisk Fehler im Dateisystem beseitigt, hinterlässt es (wie schon von Dir richtig festgestellt) in der Regel im Hauptverzeichnis eine Reihe von Dateien mit den Namen FILE0000.CHK, FILE0001.CHK und so weiter. In den *.chk-Dateien findet man Clusterinhalte defekter Dateien. Beim Öffnen, womit auch immer - aber meist erst mal mit einem Editor, siehst Du allerdings meist nur Datensalat. Anhand charakteristischer Merkmale kannst Du auch dann den Typ einer Datei erkennen, wenn der Dateiname verloren ging.
Öffne dazu mal die *.chk-Datei zunächst mit einem Editor. Am Dateianfang erkennst Du dann den ursprünglichen Dateityp.


Ich geb Dir hier mal ein paar Beispiele:

JFIF für JPG-Bild, BM für BMP-Bild, II für TIF-Bild, RIFF für WAV-Sound, MThd für Midi-Sound, PK für ZIP-Datei und MZ für Programmdatei

Benenne nun die entsprechende *.chk-Datei im Explorer um, und gebe ihr dabei die Namensendung, die ihrem Typ entspricht - also GIF für GIF-Bilder, DOC für Word-Dateien, XLS für Excel-Dateien usw., wie Du es an Hand der Beispiele herausgefunden hast.


Gruß
scanni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

bin ebenfals neu und von euer fachwissen sehr beeindruckt.
warum machste nicht einfach einen "remot" ??????
 
Hi danke für die rasche Antwort scanni39,

hatte mich gestern noch nachdem ich den Eintrag hier gemacht hatte,
noch im Forum informiert und auch einige Einträge dazu gefunden in
Hinsicht auf Wiederherstellung von .chk Dateien. Aber wie ich selber feststellen
musste und auch von vielen anderen Usern durch ihre verzweifelten Beiträge
erfahren habe, ist es eine Heidenarbeit die Dateiendungen wiederzufinden
und in meinem Fall sind es ja 126GB. Gibt es keine Software die automatisch
die Dateifragmente wieder in ihren ursprünglichen Zustand herstellt???

Oder ist es wirklich die einzige Möglichkeit die Dateiendungen selbst wieder
anzuhängen, falls ja, na dann mein lieber Scholli, hab ich echt ne Heidenarbeit vor mir.

@raschi - Was meinst du mit remot

MFG efendi
 
ll-Efendi-ll schrieb:
.... Gibt es keine Software die automatisch
die Dateifragmente wieder in ihren ursprünglichen Zustand herstellt???
....

Schau mal auf diesen Link: http://www.daubnet.com

Dort lade Dir die Testversion runter und probiere mal aus. Leider kann ich Dir wenig zu dieser Software sagen, da ich sie selber noch nicht getestet habe.

Eine weitere Variante stellt TestDisk dar: http://www.pctipp.ch/downloads

Oder Du gehst mal auf diesen Link hier im Forum: https://www.computerbase.de

raschi schrieb:
... warum machste nicht einfach einen "remot" ?????? ...

Ich weis jetzt nicht, was das mit dem Thema zu tun hat?

ll-Efendi-ll schrieb:
@raschi - Was meinst du mit remot

Hier mal eine Erklärung:

[font=Arial,Helvetica]Rein übersetzt heist das Wort Remote: Entfernen, entfernt. Zumindest Computertechnisch.

Der Begriff taucht häufig auf, wenn es darum geht, mit einem entfernten Rechner Daten auszutauschen, z.B. während einer FTP-Sitzung. Man spricht auch vom remote host, dem fernen Rechner, in den sich der User zunächst einwählen muß; remote login.
[/font] Von Remote wird z.B. auch oft in Verbindung mit der Fernwartung zwischen verschiedenen Rechner gesprochen.

Gruß
scanni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi allesamt,

das Problem hat sich gelöst. Ich habe einfach die Platte
formatiert. Schade um die Files, aber nachdem ich
ein paar Dateien mit Restorer2000 wiederhergestellt
hatte im Format .chk und die Dateiendungen angepasst
habe, hab ich letztendlich festgestellt, dass nur noch
Salat übriggeblieben ist.

Mein Rat: Weg mit Scandisk

MFG Efendi
 
Zurück
Oben