AMD Athlon 64 3500+ (OPGA, "Venice")

GEIZIE11

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
935
wollte ma fragen ob jemand schon erfahrung damit hat, mit dem verbessertem speichercontroler wie sieht es da aus mit zb. 4 ram riegeln 2 mal 512 und 2 mal 256
mb schaltet der dann auch auf 333 zurück?
 
Laut einigen Berichten, auch hier im Forum, soll der Venice einen verbesserten Speichercontroller besitzen, der auch bei 4 DS Modulen noch mit DDR400 läuft.
 
aber was genaues weißt du nicht?
ich hab zb zwei DS Module 521 und zwei singel s. 256 mb nach dem was ich gelesen habe soll auch der alte speichercon. damit auf ddr 400 laufen aber das funzt nicht mit meinem winchester deshalb wollte ich das genau wissen
 
das liegt dann wohl eher am board als am prozessor.
aber wer will solche ram riegel schon zusammen laufen lassen? das doch totaler humbug und sich dann wundern warums nich ordentlich läuft...
 
Nö, das liegt wenn dann nur am Prozessor, nicht am Motherboard!
Denn beim A64 ist der Speichercontroller nicht auf dem Motherboard, sondern in der CPU integriert!
 
Hatte gestern bei mir 4x 512MB Doublesided drinn. Lief einwandfrei. Komischerweise war das bei meinem NewCastle auch so? Der Speichercontroller scheint tatsächlich verbessert, oder eher gesagt verschlimmbessert worden zu sein. Beim Maximalen Lesedurchsatz meiner Speicher ist um 200-300MB/s zurückgegangen, aber der Scghreibdurchsatz ist um 100-200MB/s gestiegen? Komische Sache.
 
Also Kann Mann Sagen Das Der Controler Ein Bisschen Compatiblietät
Gewonnen Hat Und Mann Könnte In Erwägung Ziehen Sich Den Proz Zu Kaufen
 
Meist singen nur noch die T-Timings von 1 auf 2 wenn man 4 mal 512 MB benutzt beim Athlon 64 "Winchester". Denn DDR333 oder maximal DDR380 Mhz Takt haben nur frühe Revisionen des Athlon 64. (Zusätzlich zum verschlechterten T-Timing)
 
ok dann werde ich mich weiter schlau machen
danke an alle
 
wieso willst du denn umbedingt die 256er mit den 512er zusammen laufen lassen?
das doch käse, die 512mb bringen es dann auch nichts mehr... dann kaufe dir lieber gleich 2 1gb riegel...
 
Zurück
Oben