Freezes bei A64, Abit AV8, Radeon 9800 Pro, ...

- MechBuster -

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.381
hi,
habe folgendes problem es tritt unregelmäßig nur beim spielen auf,
das bild friert ein paar sekunden später schaltet sich der monitor auf standby aus und dabei kommt es zu massiven sound verzerungen auf.......... :(

mein sys
daten aus everest..........
mein letzter kauf arbeitspeicher!
habe jetzt alles auf standard gesetzt davor Grafik und Speicher "OC"...........
Netzteil 400W, vielleicht hat einer ne ahnung oder ähnliche probs???

Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional
OS Service Pack Service Pack 4
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon 64, 2247 MHz (11 x 204) 3500+
Motherboard Name Abit AV8/AV8-3rd Eye (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (01/19/05)

Anzeige
Grafikkarte RADEON 9800 PRO - Secondary (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9800 PRO - Secondary (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9800 Pro (R350)

Monitor Samsung SyncMaster 900NF/909NF/959NF/MagicSyncMaster CN199A(P) [19" CRT] (HVAW800816)

Multimedia
Soundkarte Creative SB0350 Audigy 2 ZS Sound Card

Datenträger
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller
SCSI/RAID Controller VIA SATA RAID Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6Y080P0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk ATAPI DVD-ROM 16XMax (16x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk PLEXTOR DVDR PX-716A (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon 64 3500+
CPU Bezeichnung Winchester S939
CPU stepping DH-D0
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
CPUID Revision 00010FF0h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2247.23 MHz
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 204.29 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 2%)
Speicherbus 204.29 MHz

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 01/19/2005-K8T800P-8237-6A7L1A19C-19
Motherboard Name Abit AV8/AV8-3rd Eye (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Speicher Timings 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 1T

SPD Speichermodule
DIMM1: Corsair CMX1024-3200C2 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM2: Corsair CMX1024-3200C2 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 01/19/05
Datum Video BIOS 04/01/21
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht
DMI BIOS Version 6.00 PG

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro
GPU Codename R350 (AGP 8x 1002 / 4E48, Rev 00)
GPU Takt 378 MHz (Original: 378 MHz)
Speichertakt 338 MHz (Original: 338 MHz)

Temperaturen
Motherboard 26 °C (79 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
PWM 32 °C (90 °F)
Maxtor 6Y080P0 20 °C (68 °F)

Kühllüfter
CPU 1807 RPM
Lüfter 6 1084 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.42 V
+3.3 V 3.40 V
+5 V 5.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.00 V
3V Dual 3.37 V
North Bridge Kern 1.59 V
South Bridge Kern 2.58 V
HyperTransport 1.25 V
DIMM 2.69 V
DIMM VTT 1.37 V
AGP VDDQ 1.64 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: FREEzzes!

Command Rate (CR) 1T -----------------------> auf 2 stellen und testen
CPU FSB 204.29 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 2%)-------->auf 200
 
Re: FREEzzes!

habe auf 200mhz umgestellt, Speicher Timings auf 3-3-3-8-1T ist ja ein XMS Corsair habe 330 Euro bezahlt das muss doch gehen, hatte vorher 1GB Corsair 2700LL nach zahlreichen Problemen lief er endlich stabil mit den SPD/Auto Einstellungen und 2.8V. jetzt habe ich noch größere probs mit dem 2GB Corsair ist ne 1.2Rev, könnte vielleicht die Grafikkarte defekt sein oder das Board aber dann müssten die abstürze doch häufiger vorkommen, sind alle 939 boards so problematisch wie das Abit AV8 was den speicher angeht, ich weiß einfach nicht weiter ich kaufe schon qualitative und gut getestete Marken Komponenten und dann kommt so ein mist raus.
der absturz kommt in einem abstand von 2-3 tagen auf, an den einstellungen kann ich auch nicht mehr viel drehen...........
 
Re: FREEzzes!

tja, anscheinend kann mir keiner mehr ein tipp geben, ist ja auch alles probiert worden schätze ich :freak: . nur eine sache noch, gibt es irgendein gutes 939 board das mit allerei speicher keine so extremen probleme verursacht wie das Abit AV8 :o ???
wenn ja dann bitte um marke und modell bezeichnung.............. :rolleyes:
 
Re: FREEzzes!

teste doch einfach mal auf 2t kann ja auch am board liegen nicht unbedingt am speicher
ausserdem kann der auch defekt sein
also testen kostet nichts
 
hi,

so habe auf 2T gesetzt, nach paar std leider der selbe absturz. tja, was nun board defekt oder speicher soll ich den speicher erst mal zurück schicken, habe ihn jetzt 2 wochen und vorher lief mein 1GB Corsair bzw. das sys stabil, einfach nur seltsam!
 
Teste den Speicher doch erst mal mit Memtest86+ (Download bei Computerbase), ca 4 Stunden lang auf Fehler.
 
so Memtest86+ lief 5 std, Prime95 lief 2 std durch keine fehler oder sonstige unregelmäßigkeiten, dann gehe ich davon aus das der speicher in ordnung ist, hm.........inkompatibilität zwichen board und speicher? aber warum dann die probleme beim spielen alle desktop anwendungen laufen perfekt, oder doch die grafikkarte. wie schon erwähnt das bild friert ein, paar sekunden später schaltet der monitor auf standby. unterbrochener verzerter sound aus dem game keine reaktion auf jegliche eingabegärete, reset und auf ein neues :pcangry:
 
Welches 400 Watt Netzteil hast du denn? Bitte Angaben vom Hersteller und vom Aufkleber am Netzteil mit den gesamten Volt-Werten.
Wichtig ist nämlich die Volt-Angaben der einzelnen Leitungen, und nicht die 400Watt-Angabe.
Was glaubst du, was sich 400 Watt schimpfen darf und grad mal die Leistung eines anständigen 250Watt Netzteils schafft.

Hast du Windows auch neu installiert, als du die neue Hardware installiert hast?

Probier mal gleich die Grafikkarte bei einem anderen PC (von nem Kumpel,oder so) aus, um einen Defekt an der Grafikkarte ausschließen zu können.
 
hallo, gib dem speicher mal bischen mehr saft--->2.6-2.8volt....

gruss
 
Mach mal eine BIOS Update auf Version 2.0, das hat bei mir auch mehr Stabilität gebracht und auf jeden Fall 2,8V für die RAM'S, weil meine Freundin hat auch die 2x Corsair XMS 512MB 3200C2

Habe auch auf 2T und 3-3-3-8 gestellt
Leider will das Board nicht mehr zulassen, aber der Performanceverlust ist ganz minimal
 
Goldberg1 schrieb:
Habe auch auf 2T und 3-3-3-8 gestellt
Leider will das Board nicht mehr zulassen, aber der Performanceverlust ist ganz minimal
Auf keinen Fall solche settings. Der Performanceverlust bei den Timings un der Command rate ist beim A64 ganz erheblich!

Biosupdate und mehr Spannung auf den Ram. Auch wie Ralf.B schon geschrieben hat, poste mal die Amperewerte deines NT's.
 
danke für die tipps jungs, leider habe ich bereits die spannung auf max 2.8V und CR war auf 2T steht schon auch in den letzten threads! :rolleyes:
so meine NT werte ist halt be quiet! BQT P4 400W-S1.3

AC Eingang 200-240V 6A 50Hz
DC Ausgang +3.3V +5.5V +12V -12V -5V +5VSB
max output 28A 40A 20A 1A 0.8A 2,5A
max combined 220W 240W 12W 4W 12,5W
wattage 380W 28W

sys wurde komplett neu aufgesetzt, treiber auf dem neusten stand!
bios habe ich schon auf 2.0 geflasht, bei 1.9 fingen ja die probs an :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte es nicht irgendwie auch mit der graka zusammenhängen?
also ich hatte am anfang auch probs mit av8 und ner ati karte.

tu mal in bios CoolnQuiet aus,
agp fastwrites aus,
dbi output for agp trans auf enabled.

mfg
 
Es hängt auf jeden Fall an der ATI Karte
Ich habe bis jetzt nur von Problemen gelesen von Av8 und Ati-Karte egal ob X800 oder 9800

Nur leider hatte ich es erst gelesen nachdem ich den PC für meine Freundin zusammen hatte

Aber einstweilen funktioniert es recht gut
 
so ne sch**** >_<

ich hab nämlich auch ne Radeon 9800 drin. Und nach einiger Zeit spielen das selbe Problem -.-

hilft es vlt was die AGB ratio umzustellen? z zt is auf 66Mhz fixed.
 
Das sollte man sowieso

Das einzige was meistens hilft ist agp 4x einstellen und fast write aus und dbi output auf enable
 
ok, super forum langsam kommen wir der sache immer näher, stelle ab und zu nach dem absturz fest das die AGP fixed(66mhz) einstellungen sich von selbst auf 6:2:1 einstellen, kommt aber nicht immer vor. und nach den tests gehe ich davon aus das der speicher,cpu,board in ordnung sind, gerade beim speicher treten entweder bluescreens, bild friert ein, kompletter neustart oder nix geht mehr, und das in regelmäßigen abständen.
vorallem war die grafikkarte auch OC und jetzt wenn ich bißchen versuche zu übertakten schaltet sich VPU recover ein und bringt die auf default, hatte auch schon ziemliche verwaschene grafik frezzes und halt das bekannte problem. :o

CoolnQuiet ist aus,
agp fastwrites aus,
dbi output for agp trans war bei mir auf disabled werde es aktivieren.
wenn ich AGP auf 4x stelle, sagt mir everest das der AGP modus komplett aus ist´........hm? :freak: so jetzt ist wieder alles ok was die everest info angeht AGP modus aktiv und 4x geschwindigkeit, ATI und das AV8 board ist doch nicht die beste zusammenstellung :stacheln:

werde dieses jahr eh auf ne neue grak :rolleyes: umsteigen, bis dahin spielt sich das entweder ein, oder ich muss damit leben. ansonsten könnte es doch ein bißchen an der inkompatibilität zwischen board und speicher liegen, die sockel 939 schreien nicht gerade nach stabilen sys was die verschiedenen speicher anbindungen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben