PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saddam fast nackt auf Titelseite von "The Sun"


Origano
21.05.2005, 12:31
Von der Yellow-press in Old England ist man ja einiges gewöhnt, was an Geschmacklosigkeit kaum noch zu überbieten ist.
Nun ist das Kloakenlblatt "The Sun" gestern mit einer Titelseite erschienen, die den Ex Diktator und einen der grausamsten Vebrecher der letzten Jahre in Unterhosen zeit.
Auf der Titelseite und im Innenteil des Blattes ist Saddam zu sehen, wie er mit hochgezogener Schlabberunterhose, Modell Grobripp mit Eingriff, in seiner 2,7 mal 3,6 Meter großen Zelle steht. Akribisch und mit schwerfälligem Blick faltet er seine Hosen zwischen kahlen Wänden und einem zusammengehämmerten Sperrholzschrank.

Natürlich haben sich einige Schmierblätter in DE dieser Fotos bedient und ziehen nach.
Verletzt man damit die Würde Saddams ?
Hat er nicht, obwohl er ein Massenmörder und Tyrann war, ein Anrecht auf Privatsphäre ?

Ich meine schon. Aber dieser Mann hat Menschen öffentlich auspeitschen und hinrichten lassen, ganz zu schweigen von den unzähligen unbekannten Opfern.

Rockzentrale
21.05.2005, 12:53
Irgendwo ist so etwas einfach nur geschmaklos *Kopfschüttel*

Bokill
21.05.2005, 13:49
Es geht nicht "nur" um Privatsphäre.

Jeder Gefangene, erst recht Kriegsgefangene haben ein Anrecht Schutz ihrer Sphäre, das gilt sogar für Gewaltopfer und (Kriegs)Tote. In so fern verlieren alle Medien ihre Autorität in Sachen Moral und Anstand, wenn sie Personen derartig entwürdigend in Dreck ziehen.

Allerdings tut es mir um Sadam Hussein um kein Stück leid, wer seine Hände und Blut wäscht, darf auch mit solcher unwürdigen Häme rechnen ... Aber diese Häme scheint wohl auch zielgerichtet immer wieder in den Medien aufzutauchen, es soll wohl auch ein Gegenbild sein gegen ehemalige Pracht/Posierphotos aus Sadams ehemaliger Prunk- und Pracht-Zeit. Mit anderen Worten, es ist Propaganda.

Die SUN und ähnliche Revolverblätter pochen dann auf die besondere Stellung der Personen, weil diese "Personen der Zeitgeschichte" sind. Aber was erzählen mir muffige Unterhosen mehr darüber, was die Person der Zeitgeschichte in Unterhosen pupen?

Bo(2005)

little Lady
21.05.2005, 14:25
Auch wenn er ein schlechter Mann ist und bestimmt schlimmere Sachen verdient hätte, kann ich es trotzdem nicht gut heißen und ich kann nicht verstehn, was die Leute von diesen Bildern haben.

mfg --> little lady

Ctrl
21.05.2005, 14:43
:freak wenns mal der echte Saddam wäre..
scheiss Propaganda

red-ultra
21.05.2005, 14:56
Meines Wissens verstösst das ganze auch gegen die Genfer Konvention. Hoffentlich kann da jemand zur Verantwortung gezogen werden. Man muss immer mit guten Beispiel vorran gehen. ( Wovon uns die USA in letzterer Zeit schon oft das Gegenteil bewiesen haben...)

Hildebrandt17
21.05.2005, 14:58
Echt arm, irgendwie, aber gerade das sollte doch eine gute gesellschft von einer schlechten unterscheide, dass man sich für soche sachen nicht interressiert, denn selbst ein ex diktator hat noch eine würde, denn er ist ein mensch, und soll auch so behandelt werden, auch wenn er es eigentlich nicht verdient hätte.

BlackSavage
21.05.2005, 17:04
Auch wenn er ein schlechter Mann ist und bestimmt schlimmere Sachen verdient hätte, kann ich es trotzdem nicht gut heißen und ich kann nicht verstehn, was die Leute von diesen Bildern haben.

mfg --> little lady


also ich habe nicht das geringste bischen mitleid mit diesem ungeheuer. und zu deiner frage, was die leute davon haben. nun gut..solche zeitungen tun das nur aus eigenem interesse, aber glaube mir, viele menschen auf dieser welt, die "persönlich" mit saddam konfrontiert waren, die mitglieder der familie verloren haben, die mitansehen mussten wie frauen vergewaltigt und ihre männer hingerichtet wurden. denen die kinder weggenommen wurden und und und..all diese menschen die selbst folter unter saddam erleiden mussten, denen auch niemand geholfen hat und nach ihrer menschenwürde gefragt hat, weisst du was diese menschen davon haben? ein klitzekleines gefühl von genugtuung. frag doch mal diese menschen nach saddams menschenwürde. es geht saddam doch noch tausend mal besser, wie vielen tausend menschen unter seinem regime. und wie gesagt, was man mit diesem menschen macht ist mir scheissegal. fragen wir doch lieber diese menschen, die noch heute albträume haben, weil ihnen ihr letztes bißchen würde von saddam genommen wurde. wer geht zu diesen menschen und kümmert sich um ihre menschenwürde?
es mag radikal klingen und dafür mag man mich auch moralisch verurteilen, aber ich finde, das man sich um die falschen menschen die sorge um die menschenwürde macht...ich weiß es ist ein schmaler grad auf dem ich mich bewege, aber dazu habe ich schon immer gestanden und werde dies auch in zukunft tun, aber menschen wie saddam gehören weggesperrt, schlüssel weggeschmissen und gut ist.

privacy
21.05.2005, 17:07
sehe ich genauso wie Wolfsblut. Als Aussenstehender redet man sich leicht von wegen "die Würde des Menschen..." aber wenn man sich mal in der Situation befunden hat denkt man anders.

Morgoth
21.05.2005, 17:42
Ganz genau, Ihr beiden. Und wo wir schon dabei sind, schaffen wir unser Grundgesetz ab und führen die Blutrache wieder ein.

Manmanman, 7000 Jahre Zivilisation und immer noch nichts gelernt.

Gruß
Morgoth

BlackSavage
21.05.2005, 17:55
Ganz genau, Ihr beiden. Und wo wir schon dabei sind, schaffen wir unser Grundgesetz ab und führen die Blutrache wieder ein.

Manmanman, 7000 Jahre Zivilisation und immer noch nichts gelernt.

Gruß
Morgoth


weisst du was? erstens lebe ich noch keine siebentausend jahre..dann schon 32 jahre und nichts gelernt. aber nun gut. was hat das bitte schön mit dazu lernen zu tun? sagt unser gesetz nicht auch, das man nicht stehlen soll? oder morden soll oder sonstwas? und? halten sich alle daran? nein also was soll das bitte schön. und wo habe ich etwas von rache erwähnt? lediglich eine genugtuung. und wenn deiner familie mal etwas sehr schlimmes passiert ( gott bewahre ) dann hast du sicherlich keine genugtuung, wenn dieser mann hinter gitter kommt oder? du denkst dann an seine würde. tut mir leid aber erzähl das jemand anderem. man darf doch wohl noch eine meinung haben. und die habe ich auch wenn du sagst ich hätte nichts gelernt. und glaube mir darüber was MENSCHENWÜRDE betrifft, da habe ich einiges hinter mir. wer anderen die würde nimmt und bis auf das letzte demütigt, der gehört eingesperrt und ende. das alles hat nicht mit lernen zu tun sondern ist eine meinung.
und die darf ich doch nach unserem von dir erwähnten GG haben.

Tiguar
21.05.2005, 17:57
@ Wolfsblut73: Im ersten Impuls war ich geneigt, Dir zuzustimmen. Im zweiten aber schon nicht mehr. Im dritten sehe ich das eindeutig anders.

Wenn man gegen solche Typen vorgehen - was ich für richtig halte! - möchte, dann verliert man aber die moralische Rechtfertigung, wenn man sich auf das gleiche Niveau begibt. Daher hat auch Saddam Hussein Anspruch auf Rechte, die er seinen Gegnern und Opfern nicht zugestanden hat.

Somit hat auch Saddam Hussein das volle Recht auf Wahrung seiner Menschenwürde, auch und gerade wenn das sehr schwer fällt. Es muss aber sein, denn sonst wären wir keinen Deut besser als er. Was natürlich auch nichts daran ändert, dass er eingesperrt gehört und bestraft werden muss.

Viele Grüße, Tiguar

Clio-Freak
21.05.2005, 18:00
Echt als wenn das der Echte wäre
*TIRED*

naja wenns weiter nicht ist...
wenn ich den sehen würde, dann würd ich meinen Leuten sagen : :utmachine

BlackSavage
21.05.2005, 18:03
@ Wolfsblut73: Im ersten Impuls war ich geneigt, Dir zuzustimmen. Im zweiten aber schon nicht mehr. Im dritten sehe ich das eindeutig anders.

Wenn man gegen solche Typen vorgehen - was ich für richtig halte! - möchte, dann verliert man aber die moralische Rechtfertigung, wenn man sich auf das gleiche Niveau begibt. Daher hat auch Saddam Hussein Anspruch auf Rechte, die er seinen Gegnern und Opfern nicht zugestanden hat.

Somit hat auch Saddam Hussein das volle Recht auf Wahrung seiner Menschenwürde, auch und gerade wenn das sehr schwer fällt. Es muss aber sein, denn sonst wären wir keinen Deut besser als er. Was natürlich auch nichts daran ändert, dass er eingesperrt gehört und bestraft werden muss.

Viele Grüße, Tiguar

okay das mag stimmen aber ich habe nicht gesagt dieser mann soll sterben oder sonstetwas, sondern ich habe lediglich gutgeheisen, das dieser mann hinter gittern ist, und mir egal ist wie es ihm da geht. und diese PERSÖNLICHE meinung ist nicht strafbar oder verwerflich. das hat nichts mit dazulernen zu tun. ausführen tue ich nichts gegen das gesetz. wenn ich das gesetz in die hand nehme und selbstjustiz vornehme..DANN kann man sagen du hast nichts dazugelernt. dem ist aber nicht so. man sieht es immer anders, wenn jemand pesönlich in so einer situation mal war. glaube mir bitte, von aussen ist das leicht dahergeredet. und wenn ich in mir drinnen solche gefühle habe, dann ist das menschlich und keineswegs verwerflich. solange ich sie nicht in die tat umsetze.
und es gibt bei uns einen spruch...wenn der klügere jedesmal nachgibt, regieren die dummen bald die welt.
:p

Arne
21.05.2005, 18:08
Wolfsblut, du hast da eine sehr grenzwertige Auffassung, wie du unten schon sehr richtig geschrieben hast.
Sicherlich ist es ein Argument, dass damit Saddams Opfer ein wenig Genugtuung erfahren. Dann ist es aber nicht mehr weit bis zu dem Punkt, an dem man alle Verbrecher öffentlich in Unterhosen zeigt. Das könnte dann auch Kleinverbrecher und Opfer von Justizirrtümern treffen, denn wer soll die Grenze ziehen, ab der ein Verbrecher in Unterhosen gezeigt gehört oder nicht? Dann wären wir quasi wieder beim System der Blutrache, damit die Opfer Genugtuung erfahren. Das kann nicht im Sinne unserer Verfassung sein, und ich halte es auch die Leute für nicht ganz zurechnungsfähig, die tatsächlich sowas befürworten.
wenn jemand pesönlich in so einer situation mal war.Genau diese Reaktion von Leuten, die aus persönlichen Gründen einen Hass auf Saddam, müssen unterbunden werden, um das Rechtsstaatsprinzip aufrecht zu erhalten. Klingt grausam gegenüber den Opfern, ist meines Erachtens jedoch richtig so.

Sentenza
21.05.2005, 18:11
[...] ich weiß es ist ein schmaler grad auf dem ich mich bewege, aber dazu habe ich schon immer gestanden und werde dies auch in zukunft tun, aber menschen wie saddam gehören weggesperrt, schlüssel weggeschmissen und gut ist.

ebend, genau das ist doch der Punkt! Derartige Menschen gehören weggesperrt, bestraft..., aber nicht zum Gelächter des westlichen Konsumvolks photographiert! ;)

BlackSavage
21.05.2005, 18:13
ebend, genau das ist doch der Punkt! Derartige Menschen gehören weggesperrt, bestraft..., aber nicht zum Gelächter des westlichen Konsums photographiert! ;)


ja gut da stimme ich dir zu. weggesperrt und für die öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht. da gebe ich dir recht.

BlackSavage
21.05.2005, 18:15
Wolfsblut, du hast da eine sehr grenzwertige Auffassung, wie du unten schon sehr richtig geschrieben hast.
Sicherlich ist es ein Argument, dass damit Saddams Opfer ein wenig Genugtuung erfahren. Dann ist es aber nicht mehr weit bis zu dem Punkt, an dem man alle Verbrecher öffentlich in Unterhosen zeigt. Das könnte dann auch Kleinverbrecher und Opfer von Justizirrtümern treffen, denn wer soll die Grenze ziehen, ab der ein Verbrecher in Unterhosen gezeigt gehört oder nicht? Dann wären wir quasi wieder beim System der Blutrache, damit die Opfer Genugtuung erfahren. Das kann nicht im Sinne unserer Verfassung sein, und ich halte es auch die Leute für nicht ganz zurechnungsfähig, die tatsächlich sowas befürworten.
Genau diese Reaktion von Leuten, die aus persönlichen Gründen einen Hass auf Saddam, müssen unterbunden werden, um das Rechtsstaatsprinzip aufrecht zu erhalten. Klingt grausam gegenüber den Opfern, ist meines Erachtens jedoch richtig so.


nun gut das mit dem unterhosenbild, da habe ich mich überzeugen lassen, kann man weglassen. aber nicht wegen saddam seiner würde. die ist mir egal. sondern was mich überzeigt an deiner aussage ist, das die grenze nicht zu ziehen ist zwischen kleine und grosse kriminelle taten.

Endurance
21.05.2005, 18:39
Luat Genfer Konvention, der sich eigentlich auch die Amerikaner verpflichtet sehen, sind Bilder von Kriegsgefangenen, die gegen deren Würde verstoßen, verboten. Ich will damit nicht Sympathie mit Saddam ausdrücken, aber wenn man als Nation geachtet werden will, dann sollte man sich an die Spielregeln halten.

CU Endurance

Arne
21.05.2005, 18:56
Dieses Bild hat die britische Presse (wenn man sowas die Sun und die Blöd-Zeitung überhaupt ernsthaft dazu zählen kann) veröffentlicht, nicht die Amerikaner. Ich habe dazu eben im Deutschlandfunk nen Beitrag dazu gehört, offenbar ist das Bild entgegen klarer Dienstanweisungen gemacht worden und nur hohen US-Militärs vorgelegt worden, um die Echtheit zu prüfen und gegebenenfalls jemanden zur Verantwortung zu ziehen. Dabei hat es wohl eine undichte Stelle gegeben, wofür die USA als Nation nicht verantwortlich sind.
Die BLÖD hätte (oder hat sie schon? Ich lese sowas ja nicht :D) dieses Bild genauso veröffentlicht, wenn es ihr zugespielt worden wäre, was Gott sei Dank nicht der Fall war.

privacy
21.05.2005, 20:55
nichts gelernt... naja sehe ich anders. Auf das gleiche Niveau begeben wenn man Bilder zeigt... nicht wirklich oder ? (sicher war das Unterhosenfoto vielleicht einen Schritt zu weit, aber das ist normal für ein Boulevardblatt wie es The Sun ist)

Tiguar
21.05.2005, 22:49
is']nichts gelernt... naja sehe ich anders. Auf das gleiche Niveau begeben wenn man Bilder zeigt... nicht wirklich oder ?
Doch, ganz wirklich. Die Veröffentlichung entwürdigender Bilder ist eigentlich nichts anderes als das mittelalterliche Anprangern. Und darüber sollten wir imho eigentlich hinaus sein.
(sicher war das Unterhosenfoto vielleicht einen Schritt zu weit, aber das ist normal für ein Boulevardblatt wie es The Sun ist)
Reden wir gerade über das Bild an sich, was ich eigentlich bisher dachte, oder darüber, dass Hyänen wie die Sun das genüsslich und dankbar abgedruckt haben?

Was für mich von der Thematik her ein himmelweiter Unterschied ist. ;) Über das Niveau von Sun, Blöd oder wie auch immer möchte ich eigentlich überhaupt nicht diskutieren. :D

Viele Grüße, Tiguar

privacy
21.05.2005, 23:04
naja ok wir diskutieren allgemein über das veröffentlichen der Bilder. Aber man muss auch sagen, dass es nur solche Zeitungen wie The Sun und unsere schöne Bild "wagen" die Bilder abzudrucken. Alle anderen haben so viel Verstand um es sein zu lassen. Aber bei den anderen Blättern ist es eben so, dass sie alles abdrucken was auch nur annährend die Verkaufszahlen steigert ;)

steveh
22.05.2005, 23:08
Als wenn die Lage im Irak nicht schon verfahren, die Stimmung nicht schon schlecht genug wäre...
Hätte denn das britische Verteidigungsministerium nicht, mit Hinweis auf die Genfer Konvention, diese ganze Auflage des "Sun" beschlagnahmen lassen können?

Ist das Bild denn überhaupt echt? Mit Bildbearbeitungsprogrammen wäre es auch kein Problem, Saddams Kopf unnachweisbar auf einen anderen Körper mit Slip aufzusetzen...

Krebsnebelwesen
23.05.2005, 06:23
Die BLÖD hätte (oder hat sie schon? Ich lese sowas ja nicht :D) dieses Bild genauso veröffentlicht, wenn es ihr zugespielt worden wäre, was Gott sei Dank nicht der Fall war.

Die "BLÖD" hat das Bild natürlich auch veröffentlicht, und zwar in der Samstagsausgabe.

Seelenpflücker
23.05.2005, 06:35
Is mir ehrlich gesagt völlig wurscht, was mit diesem Massenmörder passiert. Eine Zeitung wie die Sun kann sich gar nicht mehr weiter disqualifizieren. Bild und Sun und Co. sind schon sowas von Klopapier, daß sie sich leider fast alles erlauben können.

Hier muß man ja unterwcheiden, zwischen dem, was Saddam gemacht hat, was der Gefängniswärter macht und was de Zeitung macht.

Der Staat hat mit der Zeitung nix am Hut, der disqualifiziert sich nur dann selbst, wenn er selber zum entwürdigenden und mißbrauchenden Element wird. Ist hier aber nicht der Fall, finde ich.

marxx
23.05.2005, 11:58
Komplette Zustimmung. Sehe die SUN wie die Bild eher als (schlechte) Realsatire, Stammtischbla-Blatt und außerdem Fähnchen im Wind.

scanni39
23.05.2005, 21:07
weisst du was? erstens lebe ich noch keine siebentausend jahre..dann schon 32 jahre und nichts gelernt. aber nun gut. was hat das bitte schön mit dazu lernen zu tun? sagt unser gesetz nicht auch, das man nicht stehlen soll? oder morden soll oder sonstwas? und? halten sich alle daran? nein also was soll das bitte schön. und wo habe ich etwas von rache erwähnt? lediglich eine genugtuung. und wenn deiner familie mal etwas sehr schlimmes passiert ( gott bewahre ) dann hast du sicherlich keine genugtuung, wenn dieser mann hinter gitter kommt oder? du denkst dann an seine würde. tut mir leid aber erzähl das jemand anderem. man darf doch wohl noch eine meinung haben. und die habe ich auch wenn du sagst ich hätte nichts gelernt. und glaube mir darüber was MENSCHENWÜRDE betrifft, da habe ich einiges hinter mir. wer anderen die würde nimmt und bis auf das letzte demütigt, der gehört eingesperrt und ende. das alles hat nicht mit lernen zu tun sondern ist eine meinung.
und die darf ich doch nach unserem von dir erwähnten GG haben. __________________
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte, und ich war froh......und es kam schlimmer !

HALLO Leute - ist ja guuuuuuuuuuuuuuut. Kriegt Euch mal wieder ein.

Sicher haben Alle irgendwo auf ihre Weise das Recht auf eine eigene Meinung und mit ihrer Meinung, aber haben wir nicht andere Sorgen in unserem Land, als dass wir es nötig hätten uns über diesen Schwachsinn (Fake-Bild) die Köpfe heiss zu reden? :confused

scanni