AMD64-4000-ocen

PcDani

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2002
Beiträge
20
Hallo,

ich habe uA Hardware und mrinr Frage ist, warum komme ich nicht mit meinem AMD4000 über 2700Mhz?

Folgendes; habe alle BiosVersionen probiert und bin zZ beim 1.36mod, denn bei diesem läuft der AMD auf 300x9.
Mehr bekomme ich nicht hin. Original läuft er mit 200x12. Mein alter 3200 Winni lief mit 270x10, dH das ich jetzt nicht mehr Leistung habe.

Hat jemand eine Idee, welche ich dankend annehme.
 
Ganz einfach. Nicht jeder Prozessor lässt sich gleich gut Übertakten. Du hast einen Clawhammer. Der wird noch im 130nm Prozess hergestellt. Für den sind 2700MHz schon extrem viel. Mehr wird wohl nur mit ner Extrem guten Wakü oder einer Kompressorkühlung gehen.

Edit: Wenn überhaupt. Sehr gut lassen sich die neuen Venice und SanDiego übertakten. Sie produzieren weniger Wärme, und sind im 90nm Prozess hergestellt.

Btw. Die Frage, warum sich der Prozessor xxx nicht höher takten lässt als xxxMHz hatten wir schon extrem oft. Mach dich mal mit der Suchfunktion hier vertraut. Dann findest du viele Threads zu solchen Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das du einen Fehler gemacht hast den Winni mit einen alten Clawhammer zu tauschen. Warum nicht gleich einen Venice oder San Diego? Also der Clawhammer lässt sich eindeutig schlecht übertakten. Ich hatte mal einen 3400+ Clawhammer, den konnte ich nur um weitere 200mhz übertakten.
 
da frag ich mich ehrlich wozu ?? ich hab selbst "nur" n 3500er auf 2500 mhz und das reicht zum daddeln für alles spiele
 
Hm, da stellt man sich doch die Frage: Warum verkauft AMD keine Prozessoren mit einem Standardtakt von Jenseits der 2600 Mhz?

Ganz einfach: Es geht nicht ohne weiteres. Ein 4000+ wird eventuell auf dem gleichen Wafer gemacht wie ein 3800+. Der Unterschied besteht darin das der 4000+ aus der Mitte des Wafers (und damit am hochwertigsten) ist. Von den verschiedenen Prozessoren eines Wafers ist der in der MItte nun mal der Beste. Letztendlich liese sich der eine oder andere 3800+ auch mit den Spezis eines 4000+ betreiben.
Ein 4000+ ist die Obere Grenze des momentanen Kerns. Bei Intels Elektroheizung (sry :D) ist das genauso. Dein 3500+ war dem 4000+ vielleicht sogar ebenbürtig (übertaktet eben).

:D Sorry, musste mal wieder gesagt werden :D
 
habe zum Glück noch meinen alten 3200Winni und werde next week alles mal testen.

also der 4000 Clawhammer ist nicht mein Ding, war wohl ein Fehlkauf
 
Zurück
Oben