zu doof für PDF-Creator?

Alemanita

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
44
Liebe Community!

Hier meldet sich ein verzweifekter User! Ich will mich per e-mail bewerben und bekam den Tipp, den "PDF- Creator" zu benutzen. Gut und schön. Aber z.B. mein Lebenslauf wird nicht als pdf abgespeichert, sondern gleich auf meinem Drucker gedruckt! Das will ich ja aber gar nicht.... habe dann mal so die Einstellungen angeschaut, aber nicht wirklich das gefunden, was ich suche.

Hat jemand zufällig Erfahrung damit, wie man die Dateien abspeichern und nicht gleich drucken kann? Bin wohl zu blöd dazu...

Liebe Grüße
Alemanita
 
Moin Alemanita :)

Du meinst diesen PDF-Creator, richtig?

Gut - Wenn du deine Bewerbung in Word geschrieben hast, klickst du oben auf 'Datei' -> 'Drucken' dort müsste einmal dein richtiger Drucker steh'n und der PDFCreator.

Hier wählst du den PDFCreator aus und klickst auf ok. Windows wird jetzt ein Druckauftrag simuliert...
Hier nach sollte ein Fenster kommen wo steht: 'Dokumententitel' - 'Erstelldatum' - 'Author' etc. dort auf 'Speichern' klicken.
Aussuchen wo man es speichern möchte und nochmal auf 'Speichern' klicken' - fertig ist das PDF :)


Gruss
«oMeE»
 
Wahrscheinlich hast du deinen "normalen" Drucker als Standard eingestellt. Wenn du jetzt z.B. im Word oder im Excel deinen PDF-Creator benutzen willst, musst du Folgendes tun:
Klicke auf Datei -> Drucken... und wähle nun als Drucker den PDF Creator aus.
Jetzt sollte es funktionieren, ohne dass dein normaler Drucker die Dokumente mit ausdruckt.
Ansonsten ist der PDF-Creator aber ein ausgezeichnetes Tool.

EDIT: Ich war wieder mal zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alemanita schrieb:
Liebe Community!

Hier meldet sich ein verzweifekter User! Ich will mich per e-mail bewerben und bekam den Tipp, den "PDF- Creator" zu benutzen. Gut und schön. Aber z.B. mein Lebenslauf wird nicht als pdf abgespeichert, sondern gleich auf meinem Drucker gedruckt! Das will ich ja aber gar nicht.... habe dann mal so die Einstellungen angeschaut, aber nicht wirklich das gefunden, was ich suche.

Hat jemand zufällig Erfahrung damit, wie man die Dateien abspeichern und nicht gleich drucken kann? Bin wohl zu blöd dazu...

Liebe Grüße
Alemanita

Hi,
also, zu blöd ist niemand (oder zumindest die wenigsten). Man muss nur wissen wie es geht. :D

Also, zunächst einmal: Wenn Du etwas drucken willst, dann musst Du Deinem Rechner schon sagen, welchen Drucker Du nehmen willst. D.h. Du suchst entweder im Druckmenu nach dem entsprechenden Drucker, den Du verwenden willst oder Du sagst dem Rechner (immer nach dem Motto: Input = Output), dass er den PDF-Creator als Standarddrucker behandeln soll. Du musst also dem BS sagen, nimm den PDF-Creator.

Die Einstellung dazu nimmst Du wie folgt vor: START | Einstellungen | Drucker und Faxgeräte, suche den entsprechenden Drucker mit der Maus aus (in Deinem Fall den PDF-Creator) und klicke die rechte Maustaste. Dort im Kontextmenu findest Du die Option "Als Standard definieren". Klick da drauf. Wenn dann ein Häckchen oben rechts am Symbol "klebt", ist das dann Dein Standartdrucker.

Willst Du das alles nicht, dann suche den PDF-Creator im Druckmenu, welches sich öffnet, wenn Du aus der Anwendung heraus ein Dokument drucken willst. Dazu muss natürlich die Installation des Druckers erfolgt sein.

Anschließend öffnest Du das Dokument im Creator (bzw. die Software zeigst Dir dann automatisch das ein neues Dokument drin ist) und speicherst es nachdem Du ihm einen Namen gegeben hast nur noch ab. Nun hast Du Dein Dokument im PDF-Format.

Ich hoffe Du kommst mit meiner Erklärung zurecht. Wenn nicht melde Dich nochmal.

Viel Spass
scanni
 
Hey! Vielen Dank für Eure Erklärungen! Ich Dödel habe erst immer den Creator aufgerufen und es darüber versucht. Jetzt, wo ich direkt über das Word- Dokument gehe, funktioniert es einwandfrei!

Noch mal Danke und einen schönen Sonntag!

Alemanita
 
Alemanita schrieb:
Hey! Vielen Dank für Eure Erklärungen! Ich Dödel habe erst immer den Creator aufgerufen und es darüber versucht. Jetzt, wo ich direkt über das Word- Dokument gehe, funktioniert es einwandfrei!

Noch mal Danke und einen schönen Sonntag!

Alemanita

Wie gesagt, man muss nur wissen wie's geht. :)
 
Zurück
Oben