Blue Screen dank HA10kx2k.sys!

ZenMicroUser

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
10
Hallo zuasmmen,


ich hab da ein kleines Problem und wüsste nicht, wo ich fragen sollte, also probier ich e hier einmal ;)

Aaaals, ich hab seit einige Zeit crashes bei gewissen Spielen, bspw. world of warcraft, aber auch anderen, vortnehmlich aber bei Wow tritt folgender Fehler auf:

ich bekomme einen Blue Screen mit der Meldung das was mit "ha10kx2k.sys" nicht in Ordnung sei, zumindet verweist der BLUE Screen auf diese Datei.
Ich hab grad schn ne hlabe Stunde google ausgequetscht, doch eine Lösungh abe ich nicht gefunden, lediglich den Hinweis das es von meiner Soundkarte herkommen könnte.

Ich selber habe einen Soundblaster 5.1 Live von Creative, diese Datei scheint mit einigen Creative Produkten zusamenzuhängen im Audiobereich, habe auch schon von Audigy Problem mit dieser datei gelesen, aber keine Lösung.

Natürlich habe ich die neuesten Treiber drauf, im Falle von Creative bedeutet das aber Treiber von vor 1-2 Jahren, aktuellere gibt es nicht.

Vor einiger Zeit habe ich mir zudem eine neue Graka gekauft(GF6800 GT), ich glaube ungefähr da fingen die Probleme an, es KANN damit zusammenhängen, muss aber nicht. Schließlich läuft die Graka 1A und die datei verweist ja auf die Soundkarte und nicht auf die Gkarte....also wäre jetzt meine Laienschlußfolgerung.


Habt ihr dazu eine Idee, benöigt ihr mehr Infos?(dxdiag bspw.?)

Ich wollte zwar eh mein PC mal wieder neu machen, aber würde dieses problem doch gerne so lösen, vorallem falls es nochmal auftritt nach einer eventuell Neuinstalla von WinXp ...


Würd mich über Hilfe freuen, tHX



Zen


PS:

System:
2,8 Barton, 1gig Ram (dual chanel mode), asus a7n8x-e, GF 6800GT, Win XP SP2
 
Was sagt den der Bluescreen sonst noch? Fehlercode, Beschreibung? Z.B.: Irql not less or equal oder so?
Den Soundblaster schon mal in eine anderen Slot gesteckt und/oder Treiber neu installiert?
 
b-runner schrieb:
Was sagt den der Bluescreen sonst noch? Fehlercode, Beschreibung? Z.B.: Irql not less or equal oder so?
Den Soundblaster schon mal in eine anderen Slot gesteckt und/oder Treiber neu installiert?


Also normalerweise nur standardtext, kein iRQ/driver less or equal(die meldung kenn ich leider auch :D), keine Windowstypischen Hyroglyphen, wrde beim nächsten Mal aber drauf achetn ob nich doch noch was dabei stand.

Also ich hab grad mal einige alte sachen deinstalliert, bspw. sachen von der alten graka+ den Soundtreiber runtergeschmissen und werde jetzt mal den windoof Treiber nehmen, wenn er einen für die SB 5.1 Live hat.(hab da so was gelesen das der auch ganz gut funzen soll).

Umgesteckt hab ich die Karte noch nicht, könne ich nachher mal machen, frage mic nur, WARUM JETZT auf einmal und nicht vorher?

Wo kann man eigetlich exakt nachgucken obs nen IRQ Konflikt gibt, in meinem BIOS finde ich da nix, kann man sowas nciht auch unter Windoof testen?


Zen


PS: Grade eben is mir beim Deinstallieren meiner alten Grakatreiber der PC erneut mit BS abgeschmiert ... diesmal stand da Driver not less or equal ... naja war wie gesagt der Treiber von meiner alten Graka. Habe mal nach dieser Datei HA10k etc gesucht, auf der Platte ist sie angeblich nicht wenn ich über die Windowssuche suchen lasse, wenn ich bei Tune Up utilities mir die aktuell benutzen Fiels angucke, finde ich diese datei auch nicht.

Was will blöd windows dann damit ...
 
Ich denke nicht, da ich nicht weiß wie ich danach suche .. kam mri aber auch vorhin in den Sinn das er sie deswegen nicht findet.

In dem anderen Thread steht ja nicht viel ausser das es ein Treiber/hardware Problem ist, ich kann aber sagen, das mein Sys up to date ist, also alle Treiber laufen schon teils(da keine neuen da, u.a. der soundtreiber) sehr lange und das gut, die restlichen, auch neueren ebenso.

Ein IRQ Konflikt habe ich übrigens nicht, denke deshalb hate icha uch im blue screen auch noch nix davon stehen, hatte eben mal nachgeguckt(thX for link) und haben alle ihren eigenen Platz bzw. IRQ.

Das Problem an meinem Problem(was ein satzanfang :D) ist aber, das ich sehr sehr lange spielen muss, bis das überhaupt mal auftritt, in den letzten Tagen hielt es sich in Grenzen bis es heute nacht mal wieder passierte. Drum ist dieses testen mit den einzelnen Komponenten arg schwierig, nervtötend und zeitaufwendig.

Sind die "Tipps" in dem Thread denn das Optimum an dem was ich probieren könnte?
Die fetzen sich ja da auch fast mehr anstatt sinnvolle Vorschläge zu machen und der eine hat ja dann einfach seinen CPU wieder ausgetauscht ... naja, ich kann hier nix austauschen, da ausser die Graka nix neu ist und die einschicken obwohl sie sonst keine Faxen macht...das isses glaube ich nicht.


Werd wohl um ne neue WinInstalla nich rumkommen, oder was meint ihr, habt ihr noch andere Vorschläge?



Danke für die bisherigen, schnellen Reaktionen


Zen


ps: ahja, ich hab jetzt den Standardtreiber von Windoof manuell auf die Karte drauf gemacht, einfach SB Live Series ausgewählt, hatter natürlich genommen. Hab zwar IRGENDWIE das Gefühl das mein Ton sich anders anhört, aber kann ich mir auch einbilden ... Werd erst morgen wieder dazu kommen lange zu spielen, da folgt dann der Langzeittest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die soundkarte ganz unten hast, oder vorletzter, dann nimm direkt den nächsten unter der graka...lag bei mir daran...der 4 und 5 pci ( beim meinem mobo) waren sowas wie virtuelle pcis...also direkt unter graka stecken..

gruß Interceptor
 
Jo sitzt am zweiten von unten,

direkt utner Graka geht aber nich, glaub der Kühler is zu fett .... muss i ma abchecken, danke für den Tipp!
 
genau test mal, kostet ja nix *G*

hab gerade geschaut, hast ja auch 5 pcis, nimm also den 2 oder 3 wenn die frei sind...

und geb natürlich bescheid obs gefunzt hat

gruß Interceptor
 
Klar egb ic bescheid, konnte gestern und heute aber nicht ausmachen(emule ^^), kmme erst heute Abend dazu, geb aber natürlich bescheid, wenn man mir schon hilft ;)
 
Wie sind denn die Temps in deinem System, Fehler unter Dauerlast könnten(!) auch daher kommen?
 
b-runner schrieb:
Wie sind denn die Temps in deinem System, Fehler unter Dauerlast könnten(!) auch daher kommen?


Also nach nem "zock" liegt sie so bei 55 Grad, + - 2 ..

Hb mir sch n neuens Netzteil gekauft mti doppel lüfter, zusatzlüfter am gehäuse und noch stärkere Kühler(Zalman) für meine GF 6800GT ...

Also zufrieden bin ich mit der Temp net, aber sollte sich doch eeeeeeiiigentlich noch im rahmen halten.

Wüsste abera uch net, wie ich sie niedriger kriege, von 20-40 träume ich momentan noch ;)
 
So, habe jetzt erst länger spielen können, das Problem tritt immer noch auf.


Grade eben passiert, hinzugekommen ist kmixer.sys im Blue SCreen neben der bekannten oben genannten datei.


Hoffe der Thread wird noch beachtet, was kann das denn sein? ;/
 
*edit* hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet: (Keiner antwortet...)
Zurück
Oben