PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NS-Opfer-Anwalt plant wegen Erfurt Sammelklage gegen Spielehersteller

Sir Mouse
01.05.2002, 13:53
jetzt spinnen die alle, oder was????

Ich bin ebenfalls zutiefst erschüttert über die Dinge in Erfurt, aber nach dem 11.September hat auch keiner Microsoft verklagt (Flugsimulator), weil die Terroristen mit jener Software das Fliegen wo möglich erlernt haben.

Ich denke, man sollte die Kirche im Dorf lassen und eher etwas für Jugendliche machen (die Kids von der Straße holen, Ausbildungsplätze schaffen und und und..)

Aber so ist eben Deutschland..... :-(

Cu Sir Mouse

el guapo
01.05.2002, 13:58
ich frage mich manchmal, in was für einem land und in was für einer zeit ich lebe. wenn ich alleine den ausdruck "killer-spiele" höre platzt mir der kragen. ihr müsst mal jemanden wie den bayrischen innenminister beckstein das sagen hören, da merkt man schon an der aussprache, dass er vermutlich weder eine email schreiben kann noch dass er überhaupt weiß, worum es geht. mir geht dieses gequatsche sooo weit am ar*** vorbei...

Unregistered
01.05.2002, 14:01
Dabei ist es allein das dumme Gesicht Herrn Bescksteins, welches eigentlich zum Amoklauf animiert!

Fairy
01.05.2002, 14:12
Hmmm....Opferanwalt... soso...oder hat da ein Herr Anwalt wieder Lunte gerochen, das da Kohle zu machen ist, mich wundert nur eins wieso hat sich der Oberabzocker Grafenreut noch nicht zu Wort gemeldet, aber kann ja noch kommen. Was ich aber besonders schlimm finde, das Angehoerige der Opfer mit dem Tod noch Geld machen wollen, find ich uebelst, denn von sich allein aus kann der Anwalt das ja nicht machen, er muss schon beauftragt werden.

MfG Fairy

Sir Mouse
01.05.2002, 14:12
@Unregistered hm, wenn ich dich so "höre", denke ich du hast es nicht verstanden..... aber egal

Ich denke der Typ war krank und das hätte man merken müssen. Er war krank von der Gesellschaft und nicht von den Computer Games. Ich spiele auch CS usw. aber ich werde nicht zum Killer.
Die Spiele waren maximal ein Auslöser unter vielen, nicht das Problem.

Cu

Sir Mouse
01.05.2002, 14:15
@Fairy

nein braucht er nicht...es kann in deutschland jeder klagen ohne Betroffener zu sein.. laut meinem Rechtswissen ;-)

el guapo
01.05.2002, 14:17
früher hieß es "lerne leiden ohne zu klagen", heutzutage eher "lerne klagen ohne zu leiden"

Fairy
01.05.2002, 14:18
Original erstellt von Sir Mouse
@Fairy

nein braucht er nicht...es kann in deutschland jeder klagen ohne Betroffener zu sein.. laut meinem Rechtswissen ;-)

Sicher, meinte ich auch anders ;) egal, aber das es dabei nur um Kohle geht, stimmst Du mir doch zu, oder ?

MfG Fairy

Sir Mouse
01.05.2002, 14:21
@Fairy ja, ich befürchte es.... aber das müssen die Angehörigen für sich selbst abmachen

John Doe
01.05.2002, 14:43
...genau

Und beim nächsten Zugunglück wird der Hersteller von "Trainsimulator" verklagt.
Bei der nächste großen Massencaramboulage wird der Hersteller von "Destruction Derby" verklagt.
Wenn die Erde von bösartigen Außerirdischen angegriffen wird, verklagt man womöglich noch "Seti@Home".

Die Leute sollen sich mal wieder einkriegen und den wirklichen Ursachen auf den Grund gehen!

MfG

The Killer
01.05.2002, 14:49
Hat jemand was dagegen, wenn ich alle erschiessen will, aber Shooter Scheisse finde? Oder muss ich erst alle Spiele durchspielen?

Tiguar
01.05.2002, 14:50
@Fairy & Sir Mouse:

Nach meinem Kenntnisstand kann in Deutschland in einem solchen Fall nur klagen, wer betroffen ist. Gerade in Schadenserstzklagen ist das so, denn nur der kann einen Ersatz für einen Schaden einfordern, der diesen Schaden auch erlitten hat. Anders sieht das natürlich bei Kriminalitäts- und Verfassungsdingen aus.

Hier will sich der Anwalt also nach eigener Aussage - habe die News gerade gelesen - an die Angehörigen heranmachen und die zu einer Klageerhebung bewegen. Dieser Klage können sich dann andere Angehörige der Opfer von Erfurt anschließen.

Mit einem "class action suit" nach US-amerikanischem Recht hat das also nichts zu tun. Weiterhin muß nach deutschem Recht eine unmittelbare Wirkungskette nachgewiesen werden. Da hoffen wir mal, daß unsere Richter nicht ganz so strubbeldoof sind wie unsere Politiker (in erster Linie Beckstein und Schily, die Liste läßt sich aber beliebig erweitern) und Medien.

Macht aber nichts, daß da wieder einiges durcheinander geworfen wurde, die Sachlichkeit ist in der Diskussion über die Folgen der Tragödie von Erfurt ohnehin verloren gegangen. Lieber führt man mit bestenfalls Halbwissen Scheindiskussionen zur Beruhigung des Stimmviehs, sorry ich meine Wahlvolks.

Widerlich, ich könnte kotzen! Tiguar

Sir Mouse
01.05.2002, 15:17
@Tiguar

über das Rechtliche kann ich leider nicht 100tig diskutieren, da mir dann doch das nötige wissen fehlt.

Aber wie Du schon sagtest "....die Sachlichkeit ist in der Diskussion über die Folgen der Tragödie von Erfurt ohnehin verloren gegangen....." da hast du genau den Punkt getroffen.

Cu Sir Mouse

Jirko
01.05.2002, 15:29
Das ist doch grauenvoll, was soll das, wenn das wirklich so weiter geht, dann ist nicht mehr mit dem Thema "Spieleverbot" zu spaßen. Eine Anklage gegen Spielefirmen, super, ich könnte ausrasten. Meiner Schätzung nach sind etwa 0,0001% aller Gamer gewalttätiger Spiele gefährdet, sich auch im reelen Leben durch Gewalt zu äußern, die sie in diesem Spiel gesehen haben. Sicher muss man sich fragen, wie Spiele sich auswirken können, aber wir reden hier von einem Massaker mit 17 Toten, das hat kein Spiel oder gar der Hersteller zu verantworten. Mir fehlen z.Z. die Worte...

MFG, Silver

Tiguar
01.05.2002, 15:29
@Sir Mouse:

Ich wollte damit auch auf keinen Fall zum Ausdruck bringen, daß Du oder auch Fairy oder jemand anders hier die Dinge durcheinander werfen! :) Der Vorwurf richtete sich gegen die Meldung als solche, in der mit der "Sammelklage" ein Begriff verwendet wurde, den es meines Wissens im deutschen Recht gar nicht gibt. Und natürlich auch gegen das allgemeine politische und mediale Umfeld, für das ich im Moment als passionierter UT-Zocker zur mehr als latenten Bedrohung geworden zu sein scheine. :utrocket

Apropos UT: Ich glaube, ich zocke mal ´ne Stunde, dann werde ich meine Agressionen evtl. los! ;)

CU, Tiguar

JC- Denton
01.05.2002, 15:31
Nur verstehe ich da nicht den Zusammenhang zwischen den NS-Opfern und den Spielehersteller. Zu der Zeit wo das ganze passierte gab es doch noch gar keine Computerspiele. Oder sollte der Zusammenhang darin bestehen weil diese Spiele herstellen die im 2. Weltkrieg spielen. Aber das wiederum hat mit den Holokaust doch nichst zu tun. Aber wie schon erwänt geht es doch wohl nur wieder ums liebe Geld. Wie immer.

JC

Tiguar
01.05.2002, 15:34
JC-Denton, lies die News bitte noch mal, es geht nur um den Anwalt, der die NS-Sammelklagen in den USA durchgezogen hat, und der jetzt seinen Profit aus Erfurt schlagen möchte.

Ciao, Tiguar

Sir Mouse
01.05.2002, 15:42
@Tiguar

das habe ich auch nicht so verstanden ;)

hm ist schon eine blöde Sache.....:mad

Sie Mouse

-=|Daywalker|=-
01.05.2002, 17:17
Das ist doch Quatsch! Ich hoffe, dass er damit keinen Erfolg hat, die Angehöhrigen der Opfer von Erfurt sollten den Schützenverein verklagen oder zur Verschärfung des Waffengesetzes sich einsetzen, aber das ist Dreck³! :mad
Übrigens: hier (http://www.heise.de/newsticker/data/em-01.05.02-001/) ist der Artikel um den es geht.Ich habe, bevor ich das gelesen habe, auch nicht gewusst, was das "NS" in der Headline sucht. . . :D

Gruß,
wauwau

guillome
01.05.2002, 17:55
die klage wird nie erfolg haben.
der einzigste erfolg hat der anwalt, der die ganzen leute fett abkasiert.

Unregistered
01.05.2002, 18:02
Ich musste mich heute schon mit so ner blöden tussie rumstreiten, die überzeugt war das die "Killerspiele" an allem schuld sind. Sehen denn diese Leute die waren Probleme nicht? Armes Deutschland!

arsch2150
01.05.2002, 18:32
Man kann eigentlich nur abwarten und hoffen.

Den Politikern geht es zur Zeit doch nur um Wahlkampf, die können es sich nicht leisten mit den Schützenvereinen zu verscherzen, darum auf die Spiele weil wir (von den Wahlberechtigten gesehen) eine Minderheit sind. In 10-20 Jahren ist wegen dem Grund auch die BPjS verschwunden (hoffe ich mal;)).

Gandalf Ger
01.05.2002, 19:07
Hallo
In 10 Jahren wird das ganze absurd. Weil keiner mehr lebt, der das mit erlebt hat.

Gruß
Gandalf

Sir Mouse
01.05.2002, 19:14
@Gandalf Ger ???? hier geht es nicht um NS-Opfer!!! lese doch bitte erst den Artikel http://www.heise.de/newsticker/data/em-01.05.02-001/
Der Anwalt hat die NS-Opfer in den USA vertreten.

Sir Mouse

-=|Daywalker|=-
01.05.2002, 19:17
Original erstellt von Gandalf Ger
Hallo
In 10 Jahren wird das ganze absurd. Weil keiner mehr lebt, der das mit erlebt hat.

Gruß
Gandalf
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Du bist wahrscheinlich in dem Irrglauben, es ginge um die Opfer des 2.Weltkrieges, oder? Die Opfer von Erfurt werden in 10Jahren sicherlich noch leben! :mad
Und wenn du den Artikel (http://www.heise.de/newsticker/data/em-01.05.02-001/) gelesen hättest, wüsstest du, dass es nicht um die NS-Opfer geht, sondern um den Anwalt, der schon die NS-Opfer vertreten hat und der jetzt mit einer Klage gegen die Spielefirmen wegen Erfurt Geld machen will!! :mad
Aber ich gebe zu, dass die Überschrift verwirrend ist: Admins, ändert sie mal bitte! ;)

Gruß,
wauwau

EDIT:
Da war die Maus schneller als der Hund,... :D

Sir Mouse
01.05.2002, 19:23
Original erstellt von wauwau

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Du bist wahrscheinlich in dem Irrglauben, es ginge um die Opfer des 2.Weltkrieges, oder? Die Opfer von Erfurt werden in 10Jahren sicherlich noch leben! :mad
Und wenn du den Artikel (http://www.heise.de/newsticker/data/em-01.05.02-001/) gelesen hättest, wüsstest du, dass es nicht um die NS-Opfer geht, sondern um den Anwalt, der schon die NS-Opfer vertreten hat und der jetzt mit einer Klage gegen die Spielefirmen wegen Erfurt Geld machen will!! :mad
Aber ich gebe zu, dass die Überschrift verwirrend ist: Admins, ändert sie mal bitte! ;)

Gruß,
wauwau

EDIT:
Da war die Maus schneller als der Hund,... :D

wooo Katzen???? ach nein nur hunde ;)

Fairy
01.05.2002, 19:57
Ich moechte mal kurz die FB User in Schutz nehmen, was die Sachlichkeit angeht. Ich denke, im Erfurt Tread wurde eigentlich im grossen und ganzen, sehr sachlich diskutiert, es wurden intelligente Arumente gebracht und auch die Probleme richtig angesprochen. Wenn die Politiker nur halb so vernuenftig argumentieren und diskutieren wuerden, saehe ich eine Chance um eine Wiederholung zu verhindern. Aber dachdem, was ich da von Seiten der Politik/Medien lese, weiss ich, das nichts sich grundlegend aendern wird.Die Politik/Politiker war/en vorher Schuld und ist/sind es wieder, weil Sie nicht in der Lage sind ueber Ihren Schatten zu springen und sich Ihre Fehler einzugestehen, in Wahlkampfzeiten sowieso nicht.

MfG Fairy

-=|Daywalker|=-
01.05.2002, 20:07
@Fairy:
Wieso in Schutz nehmen, wer hat sie / uns den angegriffen? :confused

Gruß,
wauwau

Fairy
01.05.2002, 21:23
Original erstellt von wauwau
@Fairy:
Wieso in Schutz nehmen, wer hat sie / uns den angegriffen? :confused

Gruß,
wauwau

Wie ich hier gelesen hatte, waren manche der Meinung, das die Sachlichkeit im Erfurt Tread verlorengegangen waere, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das ich nicht der Meinung bin. Wenn ich das mal wieder falsch verstanden habe, werde ich nun wohl doch auf Grund meines nicht unerheblichen Alters, zu Doppelherz oder Nervogastrol greifen muessen, oder ich geh ins Altersheim :(

MfG Fairy

Tiguar
01.05.2002, 21:34
Hi Fairy!

Da der betreffende Spruch von mir kam, bitte ich Dich, mein etwas später darauf folgendes Posting ebenfalls zu lesen. :)

Der von mir bemängelte Mangel an Sachlichkeit betrifft nicht FB, sondern Politik und Medien, wie von Dir ja auch selbst dargestellt.

:D Hoffentlich bleibt Dir das Altersheim trotzdem zunächst erspart ....

CU, Tiguar

tommylein666
01.05.2002, 21:48
hi leute,

es ist doch ganz normal fuer aussenstehende, das man gewaltspiele verteufelt. es wird ja auch nur auf dieses thema reduziert. der schuetzenverein bleibt aussen vor. auch familienverhaeltnisse werden nicht beruecksichtigt. es wied immer wieder personen geben, die durch solche sachen das grosse geld und die publicity erhalten wollen. wenn ich die meldung richtig gelesen habe, werden spielehersteller, filmhersteller und -verleiher und waffenhersteller verklagt.
da koennte man den deutschen staat mit seiner bundeswehr genauso verklagen, weil sie einen auf das toeten vorbereiten.
meiner meinung nach, sollte man eine unterschriftensammlung starten, auf der jeder unterschreibt, der schon mal gewaltspiele gezockt hat. vielleicht unter dem motto "soviel potentielle killer gibr es in deutschland" oder "diese shooterspieler sind nicht ausgerastet". die liste wuerde, glaube ich, enorm.

in diesem sinne

tommylein666

Fairy
01.05.2002, 21:53
Original erstellt von Tiguar
Hoffentlich bleibt Dir das Altersheim trotzdem zunächst erspart ....

So wie es aussieht, wohl eher nicht, sonst haette ich das wohl nicht ueberlesen ;) naja ok, es ist gerafft ;)

MfG Fairy