NS-Opfer-Anwalt plant wegen Erfurt Sammelklage gegen Spielehersteller

Sir Mouse

Ensign
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
225
Heise.de:"NS-Opfer-Anwalt plant Sammelklage gegen Spielehersteller"

jetzt spinnen die alle, oder was????

Ich bin ebenfalls zutiefst erschüttert über die Dinge in Erfurt, aber nach dem 11.September hat auch keiner Microsoft verklagt (Flugsimulator), weil die Terroristen mit jener Software das Fliegen wo möglich erlernt haben.

Ich denke, man sollte die Kirche im Dorf lassen und eher etwas für Jugendliche machen (die Kids von der Straße holen, Ausbildungsplätze schaffen und und und..)

Aber so ist eben Deutschland..... :-(

Cu Sir Mouse
 
ich frage mich manchmal, in was für einem land und in was für einer zeit ich lebe. wenn ich alleine den ausdruck "killer-spiele" höre platzt mir der kragen. ihr müsst mal jemanden wie den bayrischen innenminister beckstein das sagen hören, da merkt man schon an der aussprache, dass er vermutlich weder eine email schreiben kann noch dass er überhaupt weiß, worum es geht. mir geht dieses gequatsche sooo weit am ar*** vorbei...
 
Dabei ist es allein das dumme Gesicht Herrn Bescksteins, welches eigentlich zum Amoklauf animiert!
 
Hmmm....Opferanwalt... soso...oder hat da ein Herr Anwalt wieder Lunte gerochen, das da Kohle zu machen ist, mich wundert nur eins wieso hat sich der Oberabzocker Grafenreut noch nicht zu Wort gemeldet, aber kann ja noch kommen. Was ich aber besonders schlimm finde, das Angehoerige der Opfer mit dem Tod noch Geld machen wollen, find ich uebelst, denn von sich allein aus kann der Anwalt das ja nicht machen, er muss schon beauftragt werden.

MfG Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unregistered hm, wenn ich dich so "höre", denke ich du hast es nicht verstanden..... aber egal


Ich denke der Typ war krank und das hätte man merken müssen. Er war krank von der Gesellschaft und nicht von den Computer Games. Ich spiele auch CS usw. aber ich werde nicht zum Killer.
Die Spiele waren maximal ein Auslöser unter vielen, nicht das Problem.

Cu
 
@Fairy

nein braucht er nicht...es kann in deutschland jeder klagen ohne Betroffener zu sein.. laut meinem Rechtswissen ;-)
 
früher hieß es "lerne leiden ohne zu klagen", heutzutage eher "lerne klagen ohne zu leiden"
 
Original erstellt von Sir Mouse
@Fairy

nein braucht er nicht...es kann in deutschland jeder klagen ohne Betroffener zu sein.. laut meinem Rechtswissen ;-)

Sicher, meinte ich auch anders ;) egal, aber das es dabei nur um Kohle geht, stimmst Du mir doch zu, oder ?

MfG Fairy
 
@Fairy ja, ich befürchte es.... aber das müssen die Angehörigen für sich selbst abmachen
 
Re: Heise.de:"NS-Opfer-Anwalt plant Sammelklage gegen Spielehersteller"

...genau

Und beim nächsten Zugunglück wird der Hersteller von "Trainsimulator" verklagt.
Bei der nächste großen Massencaramboulage wird der Hersteller von "Destruction Derby" verklagt.
Wenn die Erde von bösartigen Außerirdischen angegriffen wird, verklagt man womöglich noch "Seti@Home".

Die Leute sollen sich mal wieder einkriegen und den wirklichen Ursachen auf den Grund gehen!

MfG
 
Hat jemand was dagegen, wenn ich alle erschiessen will, aber Shooter Scheisse finde? Oder muss ich erst alle Spiele durchspielen?
 
@Fairy & Sir Mouse:

Nach meinem Kenntnisstand kann in Deutschland in einem solchen Fall nur klagen, wer betroffen ist. Gerade in Schadenserstzklagen ist das so, denn nur der kann einen Ersatz für einen Schaden einfordern, der diesen Schaden auch erlitten hat. Anders sieht das natürlich bei Kriminalitäts- und Verfassungsdingen aus.

Hier will sich der Anwalt also nach eigener Aussage - habe die News gerade gelesen - an die Angehörigen heranmachen und die zu einer Klageerhebung bewegen. Dieser Klage können sich dann andere Angehörige der Opfer von Erfurt anschließen.

Mit einem "class action suit" nach US-amerikanischem Recht hat das also nichts zu tun. Weiterhin muß nach deutschem Recht eine unmittelbare Wirkungskette nachgewiesen werden. Da hoffen wir mal, daß unsere Richter nicht ganz so strubbeldoof sind wie unsere Politiker (in erster Linie Beckstein und Schily, die Liste läßt sich aber beliebig erweitern) und Medien.

Macht aber nichts, daß da wieder einiges durcheinander geworfen wurde, die Sachlichkeit ist in der Diskussion über die Folgen der Tragödie von Erfurt ohnehin verloren gegangen. Lieber führt man mit bestenfalls Halbwissen Scheindiskussionen zur Beruhigung des Stimmviehs, sorry ich meine Wahlvolks.

Widerlich, ich könnte kotzen! Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tiguar

über das Rechtliche kann ich leider nicht 100tig diskutieren, da mir dann doch das nötige wissen fehlt.

Aber wie Du schon sagtest "....die Sachlichkeit ist in der Diskussion über die Folgen der Tragödie von Erfurt ohnehin verloren gegangen....." da hast du genau den Punkt getroffen.


Cu Sir Mouse
 
Das ist doch grauenvoll, was soll das, wenn das wirklich so weiter geht, dann ist nicht mehr mit dem Thema "Spieleverbot" zu spaßen. Eine Anklage gegen Spielefirmen, super, ich könnte ausrasten. Meiner Schätzung nach sind etwa 0,0001% aller Gamer gewalttätiger Spiele gefährdet, sich auch im reelen Leben durch Gewalt zu äußern, die sie in diesem Spiel gesehen haben. Sicher muss man sich fragen, wie Spiele sich auswirken können, aber wir reden hier von einem Massaker mit 17 Toten, das hat kein Spiel oder gar der Hersteller zu verantworten. Mir fehlen z.Z. die Worte...

MFG, Silver
 
@Sir Mouse:

Ich wollte damit auch auf keinen Fall zum Ausdruck bringen, daß Du oder auch Fairy oder jemand anders hier die Dinge durcheinander werfen! :) Der Vorwurf richtete sich gegen die Meldung als solche, in der mit der "Sammelklage" ein Begriff verwendet wurde, den es meines Wissens im deutschen Recht gar nicht gibt. Und natürlich auch gegen das allgemeine politische und mediale Umfeld, für das ich im Moment als passionierter UT-Zocker zur mehr als latenten Bedrohung geworden zu sein scheine. :utrocket:

Apropos UT: Ich glaube, ich zocke mal ´ne Stunde, dann werde ich meine Agressionen evtl. los! ;)

CU, Tiguar
 
Nur verstehe ich da nicht den Zusammenhang zwischen den NS-Opfern und den Spielehersteller. Zu der Zeit wo das ganze passierte gab es doch noch gar keine Computerspiele. Oder sollte der Zusammenhang darin bestehen weil diese Spiele herstellen die im 2. Weltkrieg spielen. Aber das wiederum hat mit den Holokaust doch nichst zu tun. Aber wie schon erwänt geht es doch wohl nur wieder ums liebe Geld. Wie immer.

JC
 
JC-Denton, lies die News bitte noch mal, es geht nur um den Anwalt, der die NS-Sammelklagen in den USA durchgezogen hat, und der jetzt seinen Profit aus Erfurt schlagen möchte.

Ciao, Tiguar
 
@Tiguar

das habe ich auch nicht so verstanden ;)

hm ist schon eine blöde Sache.....:mad:

Sie Mouse
 
Sauerei!

Das ist doch Quatsch! Ich hoffe, dass er damit keinen Erfolg hat, die Angehöhrigen der Opfer von Erfurt sollten den Schützenverein verklagen oder zur Verschärfung des Waffengesetzes sich einsetzen, aber das ist Dreck³! :mad:
Übrigens: hier ist der Artikel um den es geht.Ich habe, bevor ich das gelesen habe, auch nicht gewusst, was das "NS" in der Headline sucht. . . :D

Gruß,
wauwau
 
die klage wird nie erfolg haben.
der einzigste erfolg hat der anwalt, der die ganzen leute fett abkasiert.
 
Zurück
Oben