Explorer stürzt oft ab

Exxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
263
Ich habe ein Problem mit dem Explorer meines Rechners. Er stürzt permanent beim austauschen von Dateien über das Netzwerk ab. Das kleine Fenster "Kopieren" bleibt hängen und stürzt ab. Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon vorher. Darauf habe ich Windows XP neuinstalliert. Doch jetzt tritt dieses Problem wieder auf und ich sehe keine Lösung.
Hängt es vielleicht an meinem Raid-System?
Mein PC:
AMD Athlon XP 2800+
1024 DDR RAM Infineon PC 2700
MSI KT6 Delta
Leadtek Geforcce 5600XT
Raid: 80GB+200GB (Serial ATA)
Nec ND 2510 DVD Brenner
Acer 16x DVD Laufwerk
Inter-Tech 400W Silence Netzteil
 
Ich weiß nicht wie heiß meine Festplatten werden da ich keinen Fühler oder ähnliches habe. Doch mein Gehäuse besitzt drei Gehäuselüfter. Einen hinten und zwei vorne. Und die vorderen Gehäuselüfter sitzen genau vor den Festplatten. Somit kann ich mir das nicht erklären.
 
Deine Platten werden wahrscheinlich nur nicht ausgelesen weil sie an einem RAID Controller hängen. Temp-Fühler haben alle neuere Platten eingebaut. Probier mal Speedfan aus, vielleicht zeigt es dir was an. Alleine die Tatsache, dass Lüfter in deinem Gehäuse sitzen ist übrigens noch keine Garantie, dass die Platten im guten Tempbereich laufen!

Ansonsten halte doch mal ein elektronisches Fieberthermometer an die Platten! Dann bekommst du zumindest eine ungefähre Aussagen wie warm die Platten sind.

Gruss Nox
 
Danke für den Hinweis.
Speedfan zeigt bei mir eine Temperatur von 37°C an (HD0:280,1GB).
 
Ich habe mir schon überlegt, ob es nicht vielleicht an dem Raid-System hängt, könnte das das Problem sein? Aber es ist natürlich nur eine Vermutung.
 
Warum sollte das System wegen einem Raid unsicher laufen? Kann ich mir nicht vorstellen.

PS: Es gibt einen Registryeintrag mit dem die Shell nicht wieder neugestartet wird wenn der Explorer abstürzt. (Ich) Versuch ihn mal zu finden.

Gruß Jsowieso
 
Zurück
Oben